Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Es ist mir bewusst, daß sich durch eine Tieferlegung bzw. Fahrwerk an der Freigängigkeit nichts ändert.
    Die Frage wurde von mir aus dem Grund gestellt, da ich das Fahrzeug so Tief wie möglich (im erlaubten Rahmen) haben will.
    Bitte jetzt nicht den Sinn oder Unsinn so einer Tieferlegung diskutieren.
    Noch dazu sollen die Felgen möglichst weit nach außen wandern ohne an der Karosse was zu machen. Allenfalls Bördeln an der HA.


    ((Auf meinem 330i (Zweitfahrzeug)fahre ich momentan ein KW Variante 1 mit Powerflex Querlenkerlagern und Kerscher CS in 8,5 und 9,5 18 Zoll.
    ET jeweils 34 VA 5mm Platte und HA 10mm Platte. Bereifung 225 und 245. Hinten nur Gebördelt.))


    Da die V72 andere Breiten haben und auf der HA eh ein 255er drauf ist stehen die Reifenflanken relativ gerade.
    Diese Felgen hatte ich no nie Montiert und daher keinen Vergleich. Auf Bildern ist es immer relativ schwer zu erkennen.


    Reifen müssen eh neue drauf und daher die Frage ob schmälere Reifen bzw. eine andere Kombination möglich ist.
    Auch wenn die Frage eventuell schon 1000 mal gestellt wurde, SORRY :D

  • Zitat

    Wenn ich 205er Reifen fahre, welches ist dann die maximale erlaubte Spurplattenbreite pro Seite ohne bördeln zu müssen (keine Tieferlegung geplant)


    Haben zb moderate 10er Nachteile gegenüber exzessiven 30ern?


    Vorn in dem Thread mal geguckt?
    Eine Veränderung der Achsgeometrie hat immer Folgen. Der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey Leute,
    obwohl ich meine Barracuda Voltecs erst seit nem Monat draufhabe, grübel ich schon, ob ich mir nicht nächstes Jahr die Styling 95 zulegen soll ..
    Nur stellt sich mir die Frage, ob das passt..
    VA: 9x19 ET24 mit 225/35 R19 HA: 10x19 ET24,, Wenn möglich 235/35 R19, ..


    Aber zweifel da so daran, dass ich die hinten ohne zu ziehen unterbekomme.. daher der Gedankengang auch hinten 9x19 mit ET24 und 225er Reifen..


    Was meint ihr zu 10x19 ET24 ohne ziehen und 9x19 nur gebördelt?


    Fahre aktuell 9x19 ET38 mit 225er an der HA und das passt selbst ohne Bördeln.. Nur bei ET24 bin ich mir unsicher..

  • Kannst doch selber messen. Feder ein und guck ob du mit bördeln noch 14mm platz bekommst :P


    95% der Leute die diese Felgen drauf haben fahren die mit Federwegsbegrenzer. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn du Soviel Platz schaffst das du 100% einfedern kannst musst du einiges bearbeiten.


    8,5x19 225/35/19 et20 war mit leichtem bördeln also kante nicht ganz anlegen und ca. 1cm ziehen schon eng. Allerdings am Touring.

  • Zum Winter kommen wieder die kleinen Felgen raus ;)
    Hinten aber sieht nicht so prickelnd aus....


    Reifen 185/40/R16
    Felge ist eine original 7jx16h2 is46


    Fahrzeug ist ein e46 Cabrio 2005 Facelift


    Tiefergelegt ist er auch 40mm vorne und 20mm hinten


    http://www.motor-talk.de/bilde…lle-viere-i203802622.html



    Könnt ihr mir sagen wieviel ich hinten raus darf ? Also Spurverbreiterung


    Vielen Dank für antworten

  • 185/40R16?
    Da stimmt doch gar nichts, Abrollumfang zB und Traglast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.