Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Ok - du hast die Ironie meines Beitrages nicht verstanden - rein rechnerisch ist deine Aussage nicht haltbar - weil ja sogar die werkseitigen Felgen mit ET50 bei gleicher Breite von 8,5 aber mit 3cm breiteren Reifen locker hinten passen.

    Mit ET35 (+15mm mehr Auslegung) aber -30mm schmaleren Reifen (-15mm auf der Außenseite) sollte das identisch sein. Warum es dann nicht bei dir passt, wäre jetzt eine hellseherische Meisterleistung.


    Dass du keine Werksseitigen Felgen nutzt war mir auch durch die Reifenangaben klar - jetzt kannst nur durch eine Felgen/Reifenangabe hier etwas mehr Licht in deine Fragestellung machen einbringen.



    Zur Tieferlegung: ich kürze also die Federn hinten um 2cm ein und der Sturz ändert sich unmittelbar auf 3 Grad Abweichung zur Serie? Mit der Serienachsgeometrie eigentlich nicht möglich - oder habe ich etwas überlesen?

  • Mein 1. Satz waren die Styling 209 8.5J 225/40/18 ET 46 mit Spurplatten = ET 35

    0mm Platz beim Verschränken, Reifen berührt die Kante. 255 sollten also mehr Platz machen 3-4mm da die nicht gestretcht werden. Habe ich aber nicht ausprobiert bis jetzt


    Mein 2. Satz Styling 719 8J 225/40/18 ET 52 mit 20mm Spurplatten = ET 32. 4-5mm Abstand von der Kante zum Reifen, keine Eintragung bekommen weil ich Bördeln muss oder 15er Platten. Aber ich denke nicht dass hier jeder mit 3 Grad sturz rumfährt also sollten beide Kombinationen doch bei 2 Grad Sturz auch passen. Da wie gesagt die UA3 auch ohne bördeln reinpassen. und die haben auch ET 35!


    beide Felgen habe ich übrigens Geschenkt bekommen also ist das erstmal egal warum ich die habe

  • was ist denn dein Problem?

    Deine nicht nachvollziehbaren Aussagen:


    Mein 1. Satz waren die Styling 209 8.5J 225/40/18 ET 46 mit Spurplatten = ET 35

    0mm Platz beim Verschränken, Reifen berührt die Kante. 255 sollten also mehr Platz machen 3-4mm da die nicht gestretcht werden.

    Korrigiere mich gerne aber ich lese jetzt aus diesen Schreibkonstrukt: Ein 255er Reifen baut auf einer gleichbreiten Felge (8,5 Zoll) mit gleicher ET schmaler als ein 225er Reifen weil er "mehr Platz machen sollte" - weil nicht gestrecht - ich raffe es echt nicht :/



    255-225_R18.jpg

  • Du hast nicht die gleiche ET angegeben und ja ein 225er ist auf einer 8,5j felge mehr gestretcht als ein 255er und schaut deshalb mehr raus von der Felge. das mit der Tieferlegung und Sturz ist auch logisch.



    Kann noch wer anders helfen ? Auf Klugscheißer hab ich kein Bock.

  • Du hast nicht die gleiche ET angegeben

    Richtig - bei der Felge selbst nicht - durch die Verwendung einer 10mm Spurplatte bei der ET45 (wie oben von Dir angegeben) ergibt sich jedoch die gleiche effektive ET der Felge am Fahrzeug - daher ist bei der Abbildung der linke Rand beider Felgen auch gleich weit entfernt von der Radnabe. Das hast du vielleicht nur kurz übersehen...


    ja ein 225er ist auf einer 8,5j felge mehr gestretcht als ein 255er und schaut deshalb mehr raus von der Felge.

    Ok kann es sein, das du damit meinst, das bei einem 225er auf einer breiten Felgen mehr Felge zu sehen ist als das der Reifen über der Felge übersteht?



    Aber auch das ist egal - im Endeffekt kommt ein 225er Reifen bei gleicher effektiver ET nie soweit raus wie ein 255er Reifen und berührt daher die Innenradhauskanten nicht früher. Im Umkehrschluss sollte daher bei der gleichen Felge ein 225er Reifen locker passen, wo auch ein 255er Reifen problemlos passt. Und hier schließt sich der Kreis zu meinem ersten Beitrag #3.468 - BMW hat auf dem E46 18 Zoll Felgen konkret für die HA mit 8,5 Zoll, ET50 und einem 255er Reifen vom Werk ab angeboten - und beim Cabrio&Coupe ist bei dieser Kombi i.d.R. noch Platz für eine 10 oder gar 15mm Spurplatte (End-ET = 35).


    Und jetzt kannst du gerne andere Leute weiter beleidigen - die Sachfragen zur Felgen-/Reifebreite/ET sollten geklärt sein.

  • Diese Logik, ist für mich auch nicht nachvollziehbar! :/ Die Lauffläche, ist um 30 mm breiter, ergo ist ein 225er schmäler als ein 255er!

  • Gut, hat noch jemand eine Ahnung wieso genau bei mir 8,5J 225/40/18 ET 38 nicht passen und 8J 225/40/18 ET 32 auch nicht? Da es immernoch nicht beantwortet wurde sondern auf meine Fehler rumgehackt wird.

    Man müsste genau wissen, was wie und wo es nicht passt! Das ist eine Größe, die normal super passt! Mach doch mal Bilder!