Dann empfehle ich dir auch definitv eine Tieferlegung von ca. 30mm. Sonst sehen Niederquerschnittsreifen in 18 oder gar 9" ziemlich bescheiden aus. Ist aber Geschmacksache. Was du angenommen hast ist für vorne sehr passend. Wenn du hinten breiter willst, bräuchtest du hinten dann 245/30 R19 oder 255/30 R19. Die 255er sind die gängigere Größe. Dann solltest du, dass du keine Arbeiten machen musst, nicht unter ET 40 gehen, wobei das auch schon bördeln heissen kann. Mit etwas bördeln kannst du aber auch Et35 fahren. Lies mal in diesem Thread, vorallem die erste Seite, da wirst du schlauer...

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!
-
-
Was heißt drauf aus, es geht mir um ne angemessene Optik, daher die 19er weil mir die optisch besser zusagen, wenn ich jedoch rundum die 225er fahre mit 19" Felgen sieht das doch hinten bisschen komisch aus, weil die doch bisschen schmal sind mit ner 19er Felge hinten ... daher wollt ich ein Mittelmaß finden (245er) , was optisch stimmig ist , aber auch nicht zu breit, ich denk 255er oder 265er sind fast schon zu übertrieben, oder was meint ihr? Machts n großen Unterschied vom Fahrverhalten/Beschleunigung etc ... von nem 225er auf nen 245/55 er Reifen?
-
Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, ich werds vorne so lassen und ne 8x19 225/35/R19 ET 38 nehmen und hinten nen 9x19 245 oder 255/30/R19 mit der passenden ET (sprich wahrscheinlich die 40er)... Die einzige Frage die ich zu dieser Kombination habe , wirds der TÜV abnehmen, nach eventuell nötigem gebördel und werd ich nen starken Einfluss aufs Fahrverhalten merken? In diesem Sinne tausend Dank!
-
Du musst schauen, was dir das Felgengutachten an Reifengrößen vorgibt, davon bist du abhängig. Evtl. steht der 245/30 nicht im Gutachten. Der 255/30 ist wahrscheinlicher. Du musst dich alo mal vorab auf eine Felgengröße (und –Typ) festlegen und dir das Gutachten zukommen lassen. Dann siehst du, was du fahren darfst. Kann man sich nicht immer so raussuchen, was man fährt.
Edit: Wenn die Reifengröße im Gutachten steht und nichts schleift, nimmt dir das der TüV natürlich ab, warum auch nicht?! Thema Fahrverhalten: Längsdynamik baut leicht ab, Querdynamik verbessert sich
So 19" fressen schon etwas Leistung, weil sie viel schwerer sind als deine Standard 16" Räder (Thema rotierende Massen!!) und die breiteren Reifen haben mehr Roll- und Luftwiederstand. Da kannst du auch ca. 10km/h Höchstgeschwindigkeit abziehen. Steigender Verbrauch (evtl. ca. 0,5L) ist auch klar. Dazu wird es merklich holpriger, die Reifen dämpfen halt so gut wie nichts mehr weg. Kurven machen selbstverständlich mehr Laune.
-
Super, vielen vielen Dank für die Hilfe, genau das wollte ich wissen
Spitze!
... Im übrigen könnten wir gerne tauschen , dein 330i würd mir besser gefallen
-
Hier mal das Gutachten für dich von den Barracudas für die Hinterachse in 9x19 ET38:
GUTACHTEN
Wie ich mir dachte, kannst du 8x19 ET38 mit 225/35 auf der VA und 9x19 ET38 mit 255/35 auf der HA fahren. Dazu musst du aber ordentlich bördeln hinten. Alternativ 235/35 VA und 265/30 HA, was den Bördelaufwand nicht schmälert.
245 wird nix.
Meine Empfehlung bleibt bestehen... -
Meine empfehlung schreib mir ne pn ich hatte das problem auch dass ich 225er rundum fahren wollte aber 235 im gutachten stand
Es ist eingetragen
-
Hallo,
hab Csl Felgen (VA 8x19 et 40 glaub ich und HA 9,5x19 et 27) jetzt zur meiner Frage,
Kann ich auf die 9,5j Felgen auch 235er reifen drauf machen oder sind die zu klein??
und denkt ihr das ich hinten Bördeln oder Ziehen muss??mfg
-
Die 235 Reifen nur mit Einzelabnahme, aber die hinteren Felgen werden so oder so nicht ohne Karosseriearbeiten passen. Ums ziehen wirst du nicht herumkommen!
-
Zitat
hab Csl Felgen (VA 8x19 et 40 glaub ich und HA 9,5x19 et 27) jetzt zur meiner Frage,
Kann ich auf die 9,5j Felgen auch 235er reifen drauf machen oder sind die zu klein??
und denkt ihr das ich hinten Bördeln oder Ziehen muss??Fahre selber 235/35 auf einer 9,5x19 ET28 Felge, daher kann ich dir sagen, daß du ohne zu ziehen keine Eintragung bekommen wirst!