Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Also langsam fällt mir der sack in Scheiben ab.
    Dein 17 zoll Beispiel oben wurde im Fall der m68 in einem extra Thread behandelt.


    Nein ,du kannst net einfach zwei vordere Felgen auch hinten fahren.
    Auch das muss abgenommen werden. Und du kannst auch net auf den hinteren Felgen einfach 225er reifen fahren.
    Das muss abgenommen werden , Herr Gott nochmal.
    Fahr doch einfach das was BMW freigibt. Und wenn du keine mischbereifung willst dann hol dir Zubehör Felgen. A la MAM,BBS etc.



    Man kann es auch übertreiben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Avus ACM-B01 Typ : AC-MB1_18 Radgröße : 8,5 J x 18 EH2+.
    Lochzahl / Lochkreis / Mittenloch 5 / 12 72,6 mm Einpresstiefe 17


    Sind hier 205er noch OK oder doch eher 225? Fahrkomfort ist die Prio


    ist doch laut E.T.R.T.O. gar nicht vorgesehen [European Tire and Rim Technical Organization]
    8,5 Zoll breite Felgen nur Reifen von min 225 bis max 255 mm wobei ideal wäre 235 bis 245 mm
    205 mm breite Reifen nur auf 6" bis 7,5" Felgenbreite, wobei 6,5" und 7" die ideale Breite wäre für 205 mm breite Reifen

  • Ich weis garnet wie man da so eine Wissenschaft draus machen kann.


    was heißt Wissenschaft daraus machen?
    Ich mache doch keine Wissenschaft daraus, wenn ich mich hier im Forum erkundigen möchte.
    Ich dachte das Forum ist dafür da, damit man Erfahrungen austauschen und sich Rat holen kann.
    Dazu muss ich doch nicht immer gleich BMW oder den TÜV konsultieren, wenn ich danach frage, was man denn rundum in 18 Zoll fahren darf.
    Aber einige hier im Forum möchten da keine Wissenschaft daraus machen, sondern eher ein Geheimnis daraus machen, wie es mir langsam vorkommt.
    Wer keine Antwort geben möchte oder auf den TÜV verweisen möchte oder einem gleich zu BMW schicken möchte, der muss doch nicht antworten,
    einfach sein lassen. Aber es gibt auch andere Forum-Mitglieder von denen man sehr wohl sehr konkrete und sehr höfliche Antworten bekommt,
    denen von mir hier schon mal ein großes Dankeschön. :thumbsup: Alle anderen dürfen ihre Geheimnisse um die Wissenschaft auch gerne behalten.
    Dass mir der TÜV und auch der :) und auch BMW direkt das sagen kann, das ist mir auch klar.


    Ich wollte nur wissen, was ich auf dem E46 in 18" Zoll rundum fahren kann, an original BMW Felgen (ohne es eintragen lassen zu müssen.
    Oder auch mal so gefragt, wer fährt welche Rundum-Bereifung in 18 Zoll auf seinem E46. Mit oder ohne TÜV Eintrag. Danke schön!

  • Sag mal willst du mich verarschen ?!
    Du darfst auf originalen Felgen das fahren was BMW freigibt.
    Wie oft denn noch?
    Du filterst anscheinend falsche Informationen aus den Antworten die du bekommst.
    Und das ist dann kein Problem der User die dir helfen wollen sondern dein Problem.


    Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
    Das was du fragst wurde schon mehrmals thematisiert Bzw lässt sich auf BMW felgenkatalog herausfinden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also langsam fällt mir der sack in Scheiben ab.
    Das muss abgenommen werden , Herr Gott nochmal.
    Man kann es auch übertreiben.


    Keiner hat gesagt, dass DU mir antworten musst. Hab ich DICH persönlich gefragt?
    außerdem hatte ich niemand zitiert.
    Lass es doch einfach sein, wenn dir dabei der Sack abfällt.
    Und lass Gott aus dem Spiel.
    Du nervst mit deinem granteln.
    Antworte einfach nicht wenn du nicht willst, oder ist das dein persönliches Forum? 8|

  • Sag mal willst du mich verarschen ?!
    Wie oft denn noch?
    Du filterst anscheinend falsche Informationen aus den Antworten die du bekommst.
    Und das ist dann kein Problem der User die dir helfen wollen sondern dein Problem.
    Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
    Das was du fragst wurde schon mehrmals thematisiert Bzw lässt sich auf BMW felgenkatalog herausfinden.


    Nein ich will dich nicht verarschen oder habe ich DICH persönlich angeschrieben?
    Keiner hat gesagt, dass DU mir antworten musst.
    Lass es doch einfach sein, wenn du dich dabei verarscht fühlst und schon alles scheinbar besser weißt als alle anderen.
    Du nervst mit deinem granteln auch, du verbreitest schlechte Laune.
    Antworte einfach nicht wenn du nicht willst, oder ist das dein persönliches Forum? 8|

  • Fassen wir zusammen,
    Originale Felgen darfst du nur genau so fahren wie es vorgesehen ist.
    Du darfst also nicht 4x VA Felgen fahren ohne es eintragen zulassen per Einzelabnahme.
    Wenn du das willst, musst du es eintragen lassen.

  • Du nervst glaube ich minimal mehr :D
    Und ob ich schlechte Laune bei dir verbreite juckt mich auch net.
    Wer so ignorant das liest was ich schreibe um dir antworten zu geben. Der hat es nicht anders verdient.
    Du fragst ja ständig nur dasgleiche.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Fassen wir zusammen,
    Originale Felgen darfst du nur genau so fahren wie es vorgesehen ist.
    Du darfst also nicht 4x VA Felgen fahren ohne es eintragen zulassen per Einzelabnahme.
    Wenn du das willst, musst du es eintragen lassen.


    Danke schön für die hilfreiche Auskunft.
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
    ... auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Border nochmals nerve (muss ja nicht antworten)
    so fasse ich für den E46 nochmals anhand der Tabelle zusammen, nur damit ich richtig liege,
    denn ich will mir nochmals Felgen und Reifen kaufen, da ich festgestellt habe, dass ich die Felgen von meinem Z3 so gar nicht auf dem E46 fahren darf.
    VA: 7,5 J x 17 ET 41 und HA: 8,5 J x 17 ET 41 mit 225/45 R17 rundum8|


    Laut Tabelle und Euren Auskünften darf ich also folgendes auf dem E46 Touring mit original BMW Felgen fahren:


    Mischbereifung:
    VA: 7,5 J x 17 ET 41 225/45 R 17 und HA: 8,5 J x 17 ET 50 245/40 R17


    rundum:
    225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41
    225/45 R17 auf 8 J x 17 ET 47
    205/50 R17 auf 7 J x 17 ET 47


    aber zur Tabelle nochmals eine Frage:


    ... nur beim 245/40 R17 steht die (6) = nur Hinterachse
    heißt das dann auch, dass ich zu dieser HA, jeweils auch die anderen VA Größen incl. Felgen fahren könnte?
    Also zur HA 245/40 R17 auf 8,5 J x 17 ET 50 eine der jeweiligen VA Größen wie folgt:
    225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41
    225/45 R17 auf 8 J x 17 ET 47
    205/50 R17 auf 7 J x 17 ET 47


    ... weil dort ja nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass die
    HA 8,5 J mit 245/40 nur mit der VA 225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41 gefahren werden soll.


    richtig oder falsch? :rolleyes: