Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • ET 20 ist vom 5er und passt nicht bei uns ohne Blecharbeiten, dafür sind doch die Auflistungen auf der ersten Seite.

    Naja von 7,5x18 ET20 steht da nichts, die ET25 passen laut der Liste sogar beim Compact.

    Das sind Styling 164, in dem Fall wohl vom Z4, da der E46 M3 ET25 hat . Aber zu den Felgen habe ich in vielen Foren gelesen, dass es beim Cabrio und Coupe ohne Anpassung passen sollte. Daher wollte ich es einfach mal testen ;)

    Wenn ihr sagt, dass es nicht gehen wird, brauche ich damit aber auch nicht zum TÜV, daher ja die Frage vorab.

  • ich werde beim Tausch des Fahrwerkes nächste Woche beim meinem VL Cabrio auch die M68 Felgen gegen Styling 32. in 18“ tauschen.


    Die Styling 32


    BMW 3er E46 Vorderachse (VA Felge Styling 32: 8x18, ET47): 225/40 R18

    BMW 3er E46 Hinterachse (HA Felge Styling 32: 8,5x18, ET50): 255/35 R18


    Sollten mit Eibach Pro-Kit (sollte keine Rolle spielen) auch mit 10mm Spurverbreiterungen ohne Karosseriearbeiten passen , oder ??


    Laut Gutachten der Spurplatten sollte das gehen.

    Die Liste auf Seite 1 ist da nicht ganz eindeutig.



    Hat diese Kombi jemand so verbaut ?



    (Ich werde mir wohl sicherheitshalber noch normal lange Radschrauben neu besorgen, um sie auch ohne Spurplatten montieren zu können)

  • also bei der VA steht in der Tabelle auf Seite 1, dass sogar ET35 passen sollte. Die ET37 bei dir sollte also auch problemlos gehen. Bei der HA steht ET40 explizit als passend drin.


    Mein 320d Touring bekommt heute die gleiche Konfiguration, nur mit Styling 135. Ich gehe davon aus, dass es passt. Mir hatte auch jemand hier bestätigt, dass das hinten auch mit den relativ breit ausfallenden Goodyear Eagle F1 passt. Ob's wirklich durchgeht, kann ich erst im Laufe des Tages sagen, sobald ich Rückmeldung bekomme.

  • Kann man das Verschränken irgendwie simulieren?

    Ich habe es so gemacht. Bei dir könnte es knapp werden. Hier ist es nicht die Breite der Felge, sondern die ET 20. Ein Kuli breit sollte Luft sein.


  • also bei der VA steht in der Tabelle auf Seite 1, dass sogar ET35 passen sollte. Die ET37 bei dir sollte also auch problemlos gehen. Bei der HA steht ET40 explizit als passend drin.


    Mein 320d Touring bekommt heute die gleiche Konfiguration, nur mit Styling 135. Ich gehe davon aus, dass es passt. Mir hatte auch jemand hier bestätigt, dass das hinten auch mit den relativ breit ausfallenden Goodyear Eagle F1 passt. Ob's wirklich durchgeht, kann ich erst im Laufe des Tages sagen, sobald ich Rückmeldung bekomme.

    So, dann mal die (leider nicht so positiven) Neuigkeiten:

    Mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 auf der HA (8,5x18 mit 255/35 R18) passt es bei meinem 320d Touring NICHT! Da saß der Kotflügel beim Verschränken tatsächlich auf der Reifenflanke auf (Fotos kann ich bei Bedarf noch hochladen).


    Wer diese Konfiguration fahren möchte, sollte sich also einen schmaleren Reifen suchen. Ich hab die Styling 135 jetzt zum ersten mal drauf. Der Vorbesitzer ist ContiSport vorne und hinten gefahren; hinten war leider abgefahren und musste daher neu. Im Direkten Vergleich (hab's leider nicht gemessen) ist der Goodyear Eagle F1 doch 1...2cm breiter als der Conti Reifen und damit reicht's hier nicht mehr für 10mm Spurplatten.


    Ein bisschen schade, aber die 18" sehen auch so schon echt gut aus :D

  • Ich habe die M68 mit 15er Spurplatten (hinten mit 245er Reifen) verbaut und eingetragen. Passt, aber Luft ist kaum noch, ohne Nacharbeiten. Jetzt kannst Du rechnen.

  • Jetzt kannst Du rechnen.

    Da braucht man doch nicht groß rechnen. Wenn er unbedint 10 mm Platten hinten möchte, muss er etwas an den Radläufen machen, sonst wird das nüscht. Oder ohne Platten .......... und das wird schon knirsch. Wenn er nix an den Radläufen machen will, gehen max. 5 mm Platten. Das könnte für den "berühmten" Kuli reichen.

    Bei mir hatte der TÜV vorne rechts und hinten links eine Felge und das Rad gelegt, dann konnte man genau sehen wo es klemmt.

    Ja, so ist das auch korrekt.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Da braucht man doch nicht groß rechnen. Wenn er unbedint 10 mm Platten hinten möchte, muss er etwas an den Radläufen machen, sonst wird das nüscht. Oder ohne Platten .......... und das wird schon knirsch. Wenn er nix an den Radläufen machen will, gehen max. 5 mm Platten. Das könnte für den "berühmten" Kuli reichen.

    Ja, so ist das auch korrekt.

    Die Styling 32 in 18“ mit ET 50 HA ud ET 47 VA sind ja als Option vom Werk schon in den Papieren /COC eingetragen. Ohne Spurplatten sollte da also sicher nichts „knirschen“. Und die 10mm Luft mit Ergebnis ET 37/40 hat BMW sicher auch berücksichtigt. Das bestätigt auch das Spurplatten gutachten/ABE .


    Auf Seite 1 gibt es aber kein Beispiel aus dem echten Leben für diese Kombination. Da ist nur hinterlegt, dass es bei 12mm Scheiben und rechnerischer ET 35/38 nicht mehr passt. Daher meine Frage

    Ich montiere aber jetzt erst einmal ohne Spurplatten und schaue wie es aussieht

  • Ich montiere aber jetzt erst einmal ohne Spurplatten und schaue wie es aussieht

    Ja, mach mal bitte und berichte :) .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.