Ölverlust .... tropfen an der unterseite .... HILFE !!

  • Hallo Leute,


    mein Montag hat mir bereits die ganze woche verdorben !! ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich fuhr heute morgen wie jeden morgen auf die arbeit, ca. 15 km!


    Als ich den Motorabstellte ging plötzlich eine gelbe ölanzeige an und blieb auch an! musste die zündung erneut einschalten und wieder ausmachen um die leuchte auszubekommen!


    Hab dann mal die haube aufgemacht und festgestellt das auf der unteren abdeckung öl steht.....


    Ich zog mal den ölmessstab raus, um den stand zu messen.......... halbvoll......


    vielleicht hats was damit zu ode vielleicht auch nicht ..... ich erwähn es einfach mal........ ich hab bereits seit knapp 3 jahren probleme mit dem kühlwasserstand.... alle 3 wochen ist ganz plötzlich der ausgleichsbehälter leer..... ich kann täglich kontrollieren und immer ist er auf Max und dann plötzlich auf einen schlag leer..... sowas soll man mal verstehen :wacko:


    hab das schon bei bmw überprüfen lassen (wurde abgedrückt) aber nichts wurde festgestelllt...... der wagen raucht auch nicht verdächtig.... alles normal.... läuft auch trotz der stolzen km leistung (180T) top..... keine geräuche....alles 1a !!


    Nur das mit dem Öl hat mich heute morgen etwas erschüttert.... jemand ne idee oder einen tipp für mich nachwas ich da mal schauen kann..... heute mittag mach ich mal die abdeckung ab um nachzusehn..... bin aber nicht wirklich der fachmann dafür...... also ich arbeite als schlosser.... von daher weis ich was werkzeug ist ^^ ..... nur eben nicht unbedingt am auto^^ ?(


    ist mal wieder typisch..... man hat kurzarbeit..... die ersparnisse machen wusch.... schafft es sich trotzdem einen urlaub zu leisten..... bucht diesen nach einem halben jahr warten und dann geht los..... nur pech..... der wagen wird regelmäßig gecheckt.... nie probleme..... fahre nur teures 0w40 öl von mobil.... dachte mir immer der wagen würde mir eines tages dafür danken^^ aber nun sowas...... Bitte um hilfe bzw. tipps was das sein könnte..... ich hoffe wieder nichts sau teures^^ 8|


    danke im voraus...


    Matze

  • Servus,


    hast du mal geschaut ob das Druckventil der Kurbelgehäuseentlüftung
    eventuell undicht ist bzw. den Ölfilm verursacht?
    Oder wurde diese überhaupt schonmal getauscht?


    Ich hab schon komische Fälle gesehen in denen die KGE zu einem
    spür- und auch sichtbaren Ölverlust geführt hat.


    Evtl. mal überprüfen.


    Wurde dein Kühlsystem im warmen oder kalten Zustand abgedrückt?
    Es kann auch gut möglich sein das die undichtigkeiten erst im warmen
    Zustand auftreten (ausdehnung)!
    Denn mal ganz ehrlich, irgendwo muss das Kühlwasser ja entweichen.

  • Denn mal ganz ehrlich, irgendwo muss das Kühlwasser ja entweichen.


    Bei ihm wohnt bestimmt ein sehr durstiger Marder. :D


    Sorry konnte nicht anders.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Hi, erstmal danke für deinen schnellen rat.


    zu dem: nein das entlüftungsventil vom dem du schreibst wurde noch nicht getauscht.......abgedrückt wurde der kreislauf natürlich im warmen zustand....


    ich hab was den Kühlwasserkreislauf angeht nur bereits einen neuen ausgleichsbehälter und ein neues Thermostatventil verbaut weil .... sonst aber nichts....


    wo sitzt den dieses Kurbelgehäuseventil genau ?? bzw. ungefähr...... ich hab jetzt eben auch mal zuhause angerufen und frau mal auf die straße geschickt ^^ :D ... ne nur um zu schauen ob ein ölfleck in der einfahrt zu sehen ist..... und ja da ist ein fleck.... ca 20 cm durchmesser.....


    mach mir echt sorgen das da was größeres kaputt ist..... hab jetzt nachher auch nicht direkt öl im auto liegen um nachzufüllen..... denkst du ich kann ohne bedenken nachher die ca. 15 km heim fahren ?

  • Hast du denn ein Vorfacelift oder Facelift 318?


    Mit der Ölgeschichte kommse nich drumherum mal auf die Bühne zu fahren und mal die Motorkapselung abzunehmen und mal zu gucken von wo es kommen könnte, weil ein Ölfleck, trotz Motorkapselung is schon bissl viel Öl welches austritt oder es ist nicht vom Motor...


    Das Mit der Kühlflü kann ca. 10 Gründe haben, aber warum das immer erst mit einem Schluck weg ist, kann ich mir nicht erklären, ausser du fährst nur Kurzstrecke und alle 2-3 Woche neinmal längere Entfernungen.


    Na gut hab grad gelesen du fährst 15km zur Arbeit, tja das sollte ausreichen um den Kühlkreislauf komplett zu öffnen, ja nee also da müsste ich jetzt mal meine Nachbarin fragen ob sie mir ihre Kristallkugel mal leiht.


    Der Ölniveausensor kann auch mal rumspinnen, viell. ist er bei dir noch net ganz kaputt aber kurz vorm kaputtgehen und zeigt deshalb einen zu niedrigen STand an, obwohl noch genug drin ist.

  • Ich hab das Vorfaceliftmodel 318i,
    war eben in der werkstatt, wegen der ölsache.... :thumbdown:
    da sitzt hier der stutzen des ölfilters ein dichtring im motorgehäuse....... der defekt ist und alles an öl, was dieses niveau übersteigt nicht mehr hält.......... **kotz**
    um dieses zu tauschen muss die Lichtmaschine und sämtliche anbauteile demontiert werden ..... 3-4 stunden arbeit ..... **ich bekomm die krise** .... desweiteren ist das thermostat ventil undicht, was wir durch zufall gesehen haben..... das heiße wasser lief unter dem schlauch am motorblock herunter..... hinter der riemenscheibe..... hätte der freundliche bzw. ich nie gefunden, hätte er sich nicht die finger dran verbrannt......


    800 €uro......... 8|


    ich dank dir bzw. euch für eure tipps........ :thumbsup: