Sportlenkrad carbonisiert und andere Gimmicks

  • Manu, ist ja klasse das es neue Carbonfolie gibt. Und warum meldest dich nicht bei mir und sagst was ? ;)



    @ Rob


    diese feine Folie kriegst bei deinem Vorschreiber, funk den mal einfach an. :thumbsup:


    Zum verarbeiten dieser Folie folgendes........
    wenn du handwerklich geschickt bist und einen normalen Fön (den zum Haare trocknen) hast bist du für den Anfang gut ausgestattet. Und mit etwas Übung kommt die Erfahrung und es wird leichter. Dazu kommt das du diese 3M Folie irgendwo aufkleben und wenns nicht OK war auch wieder runterziehen kannst, bissi Wärme aus dem Fön genügt. Und zum ausprobieren mußt ja nicht gleich ne ganze Motorhaube folieren.


    Kauf dir ne kleine Rolle und fang an ! :thumbsup:


    Grüße
    der Wolfi



    PS.
    morgen nachmittag weiß ich mehr bz. Haltbarkeit im Motorraum, dann hat der Beemer mich zur Arbeit und zurück gebracht, ca. 1,5 Std Fahrzeit gesamt.

  • Cool 8)
    danke erstmal, hab die Folie, ich sag mal schon fast bestellt, reicht wohl für meine interieurleisten :D


    kannst mir sonst noch tipps geben, wie z.b braucht man einen rakel, wie warm kann man sie machen und wie schnell reißt sie?


    Und zwei fragen noch (entschuldigung ich bin so aufgeregt 8| ) ist die eigentlich selbstklebend, oder muss sie warm gemacht werden, und wo sollte ich, wie ich vorhin gelesen hab, sekundenkleber zum fixieren benutzen?


    Echt vielen dank nochmal, ihr seid klasse :thumbsup:

  • Hi Rob


    Ja, viele benutzen ein Rakel, ich hab die Folie bis jetzt immer nur mit den Händen aufgebracht. Bz. Wärme, kann man so schlecht erklären, die Wärme vom Fön macht die Folie schon reichlich weich, ist dann wie Gummi und läßt sich dementsprechend ziehen. Wenn dann die dann über die zu beklebende Fläche gezogen ist und man stellt Fehler fest, Falten/Blasen etc. dann kann man die auch mehrfach wieder abziehen und wieder drauf pappen, bis es passt. Und schnell reissen tut die Folie nicht, natürlich endlos dran zerren geht auch nicht.
    Die Folie ist selbstklebend, hat anfangs nur eine relativ schwache Klebekraft die sich aber nach einiger Zeit verbessert, die sogenannte Endfestigkeit wird also später erst erreicht. Zum Einsatz von Sekundenkleber, ich hab die Erfahrung gemacht wenn du um Ecken/Kanten rum die Folie stark gezogen hast ist es vernünftig die Enden mit ein wenig Kleber zu fixieren damit sich die Folie nicht wieder ablöst.


    Hab heute mal nach dem Lufi-Deckel gekuckt, der sieht gut aus, nur an o.g. Stellen hat sich was abgelöst weil ich noch nicht mit Sekundenkleber fixiert hab. Werd ich nun machen, Folie an den Stellen wieder etwas anwärmen, ziehen, Sek-Kleber (gaaanz wenig) dran und fest bis in alle Ewigkeit. :thumbsup:

  • Also Wolfi, hab erstmal großen dank, hast mir echt geholfen, ich denk mal nen bisschen probieren is auch dabei,
    weil nur vom lesen kann manns ja auch nich


    Hast mir aber erstmal nen bischen mut gemacht, sonst hätt ich gar nicht gewusst, wie ich anfangen soll


    und naja, der rest is halt probieren :D


    thx :thumbup:

  • dumme frage aber wie bekomm ich die decorleisten ab am lenkrad muss ich dafür den airbag rausholen ??

    Der Airbag muss raus! Danach sind 2 Schrauben an der Dekorleiste hinten am Lenkrad, diese lösen.
    An der vorderen obigen Blende sind auch 2 Schrauben diese auch lösen, dann kannst du die Dekorleeiste mit der obigen Blende zusammen abnehmen, diese sind auch mit 2 Schrauben verschraubt.
    Aber vorsicht!!! Am Airbag darf nur geschultes Personal drann!!

  • Der Airbag muss raus! Danach sind 2 Schrauben an der Dekorleiste hinten am Lenkrad, diese lösen.
    An der vorderen obigen Blende sind auch 2 Schrauben diese auch lösen, dann kannst du die Dekorleeiste mit der obigen Blende zusammen abnehmen, diese sind auch mit 2 Schrauben verschraubt.
    Aber vorsicht!!! Am Airbag darf nur geschultes Personal drann!!


    ok , also ich mach ja schon echt viel selber aber airbag lass ich mal die finger davon...wenn meiner demnächst zur inspektion kommt sag ich meinem meister der soll ma fix den airbaig rutner hollen dann nehm ich mir die leisten mit mach se schön und dann kann der anch der inspektion den airbag wieder dranbasteln :D