330d neue Kopfdichtung und wieder Kühlwasserverlust

• Hallo hab ein paar fragen wie kann ich feststellen ob mein Zylinderkopf einen Riss hat, mein Auto verbraucht etwa 0,5l Wasser auf 200km. Kopfdichtung erneuert, Wasserpumpe Thermostatgehäuse neue Dichtungen, Kein Öl im Wasser kein Schaum am Messstab oder Einfülldeckel,kein weisser Rauch, Kühlschläuche sind extrem hart. Motor wurde kalt und heiss mehrmals abgetrückt alles ohne Erfolg.

?( Wie soll ich weiter vorgehen ?(

Danke im voraus

• das kannst du nur feststellen wenn der kopf abmontiert ist. aber eine gute werkstatt sollte das kontrollieren bevor sie den motor wieder zusammenbaut.

• der Mechaniker hat mir gesagt dass das kontrollieren der Kopfes nicht 100% sicher ist

• also ich hatte bei meinem 320d mal das problem, dass der obere kühlerschlauch, also der rücklauf vom motor in den kühler ein loch hatte.
    der ist scheins beim fahren an die obere umlenkrolle vom keilriemen gekommen.

hatte einen kühlwasserverbrauch von gut 5 litern auf 60km. war natürlich auf der autobahn. bei frankfurt hats angefangen und karlsruhe war das ziel.

hab mich in der tanke mit genug destiliertem wasser eingedeckt und halt immer nachgefüllt. wollt unbedingt heim nachts um 2 uhr.

weiß nicht, ob das beim abdrücken auffallen würde.

gruß matze

• moin,
    also soweit ich weis macht der deckel vom ausgleichbehälter bei ca.1,6 bar auf, um schäden am motor zu vermeiden!

• also kann nicht zuviel druck drin sein? wie kontrolliere ich den Deckel oder Dichtung das ist ja das einzige was beim Abdrücken nicht am Auto ist.

• Druck max. 1,4 bar! Dann öffnet das Sicherheitsventil am Ausgleichsbehälter!

Habe das Problem auch bei meinem 320d, Kopf wurde genauestens überprüft und trotzdem braucht er gleich viel Wasser wie vorher.
    Habe demnächst Service und werde mich dabei dem AGR-Kühler eine halbe Stunde widmen. Der hat gerne mal einen Haarriss und dann läuft bei diesem das Wasser weg!

• AGR Kühler der ist doch im Innenraum oder? Das Wasser müsste ja dann unter den Matten sein?

• Der AGR-Kühler sitzt in der Trubolader-Abgasrückführung, die vom Auspuffkrümmer an der Votrderseite des Motors vorbei zum AGR-Ventil, welches auf der Ansaugbrücke sitzt, führt. Hier ist auch ein zweites Thermostat verbaut, welches gerne mal für unterkühlte Betriebstemperaturen sorgt!