318ci für Student/Azubi 8000€ + -

• Hallo,

deine Anforderungen hören sich ziemlich vernünftig an. DSC finde ich schon ziemlich sinnvoll wenn man fahranfänger ist. Ich bin froh, dass ich es habe. es regelt zwar recht spät aber ser wirkungsvoll.

muss es denn ein Coupé sein? für deinen Tarif dürfte auch eine Sechyzylinder-Limo drin sein :)

• Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich stimme auch ein bisschen zu dass man ohne DSC auch auskommen kann. Trocken und Regen auf jeden fall wenn man's nicht übertreibt.
    Schnee ist auch möglich. Nur ist es problmatisch wenn man Glatteis und Auquaplaning hat. Mich hats diesen Winter um 180° gedreht (an einer Stelle wo ich es am wenigsten erwartet habe) Zwei mal konnte ich gegenlenken dann hats das Heck weggehauen.
    Gott sei dank war da kein Gegenverkehr. Desghalb denke ich, dass das DSC in brenzligen Situationen einem schon ein bisschen unter die Arme greifen kann.

Eine Limo wäre nichts für mich. Coupe sieht viel schöööööner aus :thumbsup: . Limo wird nur dann in Frage kommen falls ich jetzt und über den Sommer nichts passendes finde.
    Außerdem bin ich in meiner Gruppe einer, der der nur wenig trinkt = Taxi. Bei dem Coupe ist hinten nicht so viel Platz und auch nicht so komfortabel. Da kann man sich ein bisschen rausreden.

Habe am Wochenende einen anderen 318ci angeschaut. 8500€. 105 000km. Bj 7/2002 Sitzheizung. Kasettenradio 8| . Kein PDC. Ansonsten recht wenig Ausstattung. Scheckheft gepflegt bei BMW, jedoch
    waren die ersten beiden Seiten vom Checkheft wo u.a. der Besitzer steht rausgeschnitten

Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der 143PS Motor in etwa so gut zieht wie das alte Agreggat in unserer 318 Limo (118 ps) Da fragt man sich wo die anderen 25PS geblieben sind.
    Ansonsten war die Stoßstange hinten links abgeschleift...also kein kleiner Kratzer. Im Innenraum die Türhaltegriffe zerkratzt. Shockiert hat mich der Motor. Völlig dreckgig und da war sogar Laub drin :thumbdown: .
    Sah so aus, als ob der Vorbesitzter (Fahrzeug ist 1 hand) noch nie den Motor aufgemacht hatte. Motoröl war hier besser. Kein tiefschwarz wie beim Vorgänger. Das einzig gute waren die Reifen. Hatten noch gut Profil.
    Achja Kupplung kam sehr spät. Ist aber denk ich bei allen e46ern nicht anders.

Also dem Verkäufer kurz dargestellt was einem aufgefallen ist. Der stürzte sich immer auf das Scheckheft. Ergebnis statt 8500€ ---> 8300€. Das Fahrzeug wäre "einwandfrei" bla bla bla.

Jetzt habe ich in unserer Umgebung ein paar teure Modelle gesucht baujahr 2004. Werde diese Woche mal Probefahrt machen, um zu sehen ob der 143ps Motor nun wirklich so schlecht zieht, oder da jemand sehr schlecht mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
    Brauch da einfach einen Vergleich.

• Also ich weiß nicht, mich überschattet immer so ein böses Gefühl, wenn der Motor komplett geputzt, so als ob er mir irgend eine undichte Stelle verheimlichen will .

• Also ich als Fahranfänger und nun 2 Wintern mit ASC kann nur sagen: Das reicht völlig. Mit dem Fronttriebler fliegst du in der gleichen Situation wo es den BMW dreht einfach ma grade aus der Kurve :D Solange du die Situation halbwegs korrekt bewertest, sollte nichts passieren. Bzw wenn du dich überschätzt, rettet dich auch DSC nichtmehr.
    Niemand schneidet aus dem Scheckheft grundlos die ersten beiden Seiten raus. Wozu auch? "Mir is heut langweilig und ich brauch Papier um meinen Kaugummi einzuwickeln, ach da schneid ich doch ma ne Seite ausem Scheckheft raus..." :huh:
    Aber wie du schon richtig erkannt hast: Scheckheft ist keine Garantie dass die KM nicht doch gefaked sind. Deswegen am besten Schlüssel auslesen lassen und auf allgemeine Verschleisserscheinungen achten.
    Marvin

• also dsc ist doch quasi wie esp also regelt auf allen 4 rädern.
    asc hilft nur beim anfahren das die reifen nicht durchdrehen. also warum sollte mann auf esp (dsc) verzichten?? so ein schmarn....
    heutzutage haben alle neuen autos esp und warum?? weil das der sicherheit sehr wohl dient und wahrscheinlich auch schon viele unfälle verhindert hat.

weil wofür braucht mann abs?? hatte ja früher auch kein auto..

• DSC
    Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.
    Aber braucht mann ja nich nein...

• Natürlich braucht man das nicht wenn man immer mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs ist, Sicherheitsabstände einhält. Nur hellsehen muss man auch können, wenn z.B. nach einer Kurve ein Pannenauto steht dem man ausweichen muss weil man es sehr spät erkennt, oder.... gibt eigentlich noch viele Beispiele, und das erinnert mich auch an Diskussionen im andern Forum wo es darum geht ob Motorrad ABS braucht, man kann immer sagen man braucht es nicht bis es gebraucht wurde. Nur hatte es man da nicht gehabt.

• Zitat

wenn man halbwegs normal fährt braucht man kein dsc. :!:

auch wenn man nicht normal fährt braucht man kein dsc...

ich würde von mir nicht gerade behaupten das ich langsam fahre... ich bin immer flott unterwegs im winter wie im sommer... ich habe "nur" asc.. aber das reicht vollkommen.... meiner meinung nach braucht man dsc absolut nicht...

was meint ihr denn wie die leute früher gefahren sind? ohne asc dsc abs esp bremsassistent USW..... die müssen ja alle wahnsinnig gewesen seien oder?.... lol.....