Probleme mit dem Heckklappenschloss

• BlutgruppeM

Danke für die Anleitung!
    Bei mir scheint's das gleiche Problem zu sein.

Wenn mir jetzt noch kurz einer erklären könnte wie ich die Griffleiste vom Kofferraum demontiere wär ich rundum glücklich.

SUFU kann das...aber für Faultiere bin ich mal so nett. :whistling:

Klick

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Anleitung ist wirklich sehr gut.

Bei dein Cabrio ist es dennoch ein wneig anders durch dein 3. Bremsleuchte in die Heckklappe, aber das bekommst du hin.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ich habe folgendes Problem
    Wenn ich meinen Wagen aufschließe (per Funk) dann gehen die Türen alle auf, der Kofferraum jedoch nicht!
    Der geht erst auf wenn ich die andere Taste auf der Funkfernbedienung betätige (die seperate für Kofferraum öffnen ist).
    Zu schließen ist alles kein Problem. Aber die Heckklappe bekomme ich nur noch mit der seperaten Taste auf, oder per Schlüssel.

hi , wenn ich das richtig verstehe bzw. nachfolgend richtig gelesen habe hast du wie in der anleitung nur den taster "entklemmt" ?

• Bei mir liegt nun ein ähnliches Problem vor - allerdings funktioniert es hin und wieder (meist) korrekt.

Bei meinem "neuen" 330Ci habe ich folgende Probleme:

- Kofferraumbeleuchtung funktioniert gar nicht (weder links, noch rechts) NIE
    - Kofferraum lässt sich manchmal nur über den Schlüssel öffnen, der Taster reagiert nicht. Mit dem Schlüssel geht es immer.
    - alle Lichter (Nebelschlussleuchte) funktionieren, im Kombiinstrument passt auch alles (zeigt richtig offen und geschlossen an, kein Lampenfehler.

Bei Fehlerspeicher auslesen ergab sich folgender Fehler (der nach dem Löschen auch wieder kommt):

Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Kabelbruch am Motor Heckklappe; Code 003D

Kabel schauen soweit ich es sehen konnte ok aus, jedoch habe ich natürlich den Schlauch nur ein wenig auf die Seite schieben können, so dass ich in der Mitte die Kabel nicht kontrollieren konnte.

Wenn ich es richtig verstanden haben kommen nun 3 Dinge in Frage:

1. Kabelbaum
    2. Griffleiste
    3. Schloss der Heckklappe

@ 1. Dafür spricht, dass es der Fehlerspeicher zeigt und Kofferraumbeleuchtung sowie das das Schloss nicht richtig funktionieren
    @ 2. Für die Griffleiste spricht, dass ich die Heckklappe mit dem Schüssel immer öffnen kann (kann es dann überhaupt am Kabelbaum liegen denn das Signal wird ja genauso über den Kabelbaum kommen
    @ 3. Halte ich fast für unwahrscheinlich weil es über den Schlüssel ja immer schließt, die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jedoch nicht (was wieder am Schloss liegen könnte)

Hast jemand einen Tipp für mich. Will ungerne alle Teile tauschen denn in Summe sind die ja auch nicht so günstig.