Probleme mit Lenkverhalten

  • Hallo
    hab mir vor einem halben Jahr einen 330d Touring BJ 2001 mit knapp 200000km zugelegt.Seitdem ärgere ich mich jeden Tag,wenn ich das Auto fahre.Mein Hauptproblem ist das schlechte Lenkverhalten.Das Auto fährt jeder Spurrille nach und dabei zerrt es wild an der Lenkung.Würde ich in diesem Moment die Lenkung nicht kräftig festhalten,würde das Auto ausbrechen.Sowas kenne ich von kein anderem Auto,obwohl ich schon viele hatte.Habe 17 zoll Felgen mit 225/45 Reifen drauf und die volgende Teile sind neu eingebaut:Querlenker mit Febi Hydrolager,Spurstangen mit Spurköpfen,Axialgelenke,Stabi,Pendelstützen ,neue Bremsscheiben und Beläge.Habe das Auto anschliessend vermessen,direkt bei BMW.Es ist nur das alte Lenkgetriebe geblieben.Kann es sein,dass dieses Gezerre am Lenkrad vom Lenkgetriebe kommt? Oder ist es bei allen so?Habe kein anderen BMW gefahren um zu vergleichen,deswegen frage ich hier im Forum.Ist dies normal ,dass die Spurrillen so am Lenkrad zerren und das mann jedes Loch am Lenkrad spührt?Die anderen Autos ändern auch die Richtung bei Überfahren von Spurrillen,aber es zieht nicht dabei am Lenkrad.Wie ist es bei Euch?War es auch so,als das Auto noch neu war?


    Bin im Vorraus sehr dankbar für eventuelle Antworten.



    Alexander.

  • Hi


    Tja , mit den 195er hatte ich diese Proleme net. Aber bei den 225er vorne merkt man schon ein wenig das er zerrt bei den Spurrillen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Also an 225 45 17 kann es nicht liegen habe ich selber gefahren und keine Probleme gehabt. Mal Spurstangen und Querlenker hinten gerpüft?


    MfG

  • An der Hinterachse würde ich die Koppelstangen sowie
    die Stützlager überprüfen.


    Evtl. auch mal zum TÜV und einen Stoßdämpfer-Check machen lassen (ca. 8€).


    Ansonsten auch auch mal die Stützlager VA überprüfen sowie die
    Traggelenke der Querlenker + Hydro´s (man weiss ja nie!).

  • Ok,werde mir jetzt die Hinterachse unter die Lupe nehmen.

  • Welches Fahrwerk hast du denn verbaut!?


    Also mit sportlichem Fahrwerk und breiten Reifen neigt der 3er halt zum Spurrillen nachjagen...

  • Bie mir ist 226- Sportliche Fahrwerkabstimmung verbaut.Finde es unkomfortabel,hätte gerne was sänfteres.

  • Hallo Nuni!


    Gibt es jetzt eine Lösung für dein Problem? ?(


    Bei mir ist es daselbe mit den Spurrillen,auch der Geradeauslauf ist ab120Kmh absolut bescheiden.Habe 4 neue Conti 17" 225vorne und 245 hinten montiert(alte Michelin waren platt),hat sich aber nix geändert.
    Habe meinen 330i Touring mit 96000km Bj.:2004 erst seit 2 Monaten und möchte mich dem Problem jetzt annehmen.
    Mein Vorgänger 325i Touring E30 hatte 240000Km drauf und hat das nicht gemacht.


    Hydrolager und Pendelstangen werde ich als erstes wechseln,aber das hatte ja bei dir wohl nichts gebracht,oder? ?(


    Gruß:Walter