Probleme mit Lenkverhalten

• also ich habe gestern meine Wintereifen drauf gemacht 195er 15" und der unterschied ist wie tag und nacht.Hätte ich niemals gedacht.Vorher hatte ich 225er 17" drauf.

Wie gesagt: ich habe mit den neuen Winterreifen - allerdings wieder 225er auf 17zoll - auch keine (also absolut NULL!) Probleme mehr.

• Hallo!

Das ist ja aktuell schon der zweite aktive Thread zu diesem Thema. Die Antworten sind auch in beiden Threads gleich. Ich hab mir jetzt beide Threads direkt hintereinander komplett durchgelesen. Meiner Meinung nach liegt das Phänomen des Nachlaufens der Spurrillen / Lenkradzerren nur an der breiteren Bereifung. Ich hab selbst gerade vor einer Woche gewechselt von 16 Zöller auf 17 Zöller mit Winterreifen. Der Unterschied ist WAHNSINN! Mit 16 Zöllern hatte ich keine Probleme, mit 17 Zöllern zerrts am lenkrad wie blöde. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit, also absolut identische "Testbedingungen". Insofern liegt es meiner Meinung nach nur daran und nicht an den ganzen Fahrwerksteilen, wie mehrfach gemunkelt wird. Wie gesagt, bis vor einer Woche hatte ich mit den 16 Zöllern nicht das klitzekleinste Problem. Davon abgesehen ist eine Überprüfung sämtlicher Fahrwerksteile aber natürlich IMMER sinnvoll und mildern evtl das Problem wenn sie gegen Neuteile getauscht werden. Das Problem selbst kommt aber nach meiner Erfahrung von den breiteren Reifen.

Ich hatte am letzten Wochenende sogar noch ein viel schlimmeres Erlebnis auf der Autobahn (Wagen bei 180 km/h kaum zu halten) worüber ich in einem anderen Thread berichte. Bin jetzt sogar am überlegen, ob beides an der gleichen Ursache liegt. Hab allerdings auch verschiedene Reifen drauf, und zwar verschiedene Marken und ganz verschiedenen Alters (pro Achse aber gleich). Auch das kann natürlich dazu beitragen..

• (siehe oben)

Stimmt! Nur eines nicht vergessen: bei mir ist es TROTZ 225er auf der Vorderachse PERFECT.

Fazit: die Reifenbreite kann von Fabrikat und Luftdruck ganz erheblich kompensiert werden, was das Spurensuchen angeht!

Ich kann ja mal den Anfang machen für eine Liste:

Michelin Pilot Alpin PA3, 225/45 neu - kein Problem

• Pirelli Sottozero 205/55 R16 - keine Probleme
    Pirelli P7 Cinturato 225/45 R17 - findet garantiert jede Spurrille und erspart dir das Unterarmtraining im Fitnessstudio :thumbup:

• Ich habe vorne 225 40 18" und hinten 255 35 18", meiner zieht kaum rillen nach (kann immer mit einem Finger lenken!).

Durch den gringeren Querschnitt und der Größeren Felge wird das nachfahren der rillen theoretisch ja noch stärker.

Reifen sind Michelin Pilot Sport.

Also ich denke mal das einige Teile bei euch schon ausgelutscht sind und die breitere Reifen einfach das Problem stärker hervorrufen. Stabbis haben bei mir auch viel gebracht ;).

• Hallo,

ich konnte das Problem heute durch zwei neue Vorderreifen erledigen. Der Wagen fährt wie verwandelt. Wagen liegt sauber und stabil und läuft keiner Spurrille mehr nach. Muss aber auch dazu sagen das die Reifen davor gebrauchte waren von ebay Marke Kumho. Diese waren wohl schief abgelaufen, oder so.

++++++

Michelin Pilot Alpin PA3, 225/45 neu - kein Problem

Pirelli Sottozero 205/55 R16 - keine Probleme
    Pirelli P7 Cinturato 225/45 R17 - findet garantiert jede Spurrille und erspart dir das Unterarmtraining im Fitnessstudio

Uniroyal MS 66+ 225/45 R17 H- fährt sauber, keine Probleme mehr

• Das seh ich anders. Wenn ein Wagen Spurrillen nachläuft, is das doch wurscht wer da fährt und wo er fährt. Mein Wagen zB ist ÜBERALL den Spurrillen nachgelaufen wie blöd.

Der Fahrer hat das subjektive Erlebnis des Problems, und das zweite Erlebnis wenn er das Problem abstellen konnte. Wichtig ist natürlich, das er die gleiche Strecke testet bevor er das Problem als gelöst meldet. Ich fahre jeden Tag meine gleiche Arbeitsstrecke und das Problem war mit den neuen Reifen wie weggeblasen.