Kaufberatung 318i oder 320i touring

• Hallo zusammen,
    habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten einen 7-9 Jahren alten 318i oder 320i touring für max. 8000€ zu kaufen. Ob es ein VFL oder FL wird ist mir eigentlich egal hauptsache er ist nicht von vor mitte 2000 wegen Kinderkrankheiten. Auf den div. Automärkten im Internet habe ich mich auch schon intensivst umgeschaut und wollte mir in den nächsten Tagen schonmal den ein oder anderen angucken fahren. In der Preisklasse liegt nur bei den meisten die Laufleistung zwischen 130tsd - 200tsd. Die Karosserieprobleme sind mir bekannt also wo er schonmal rostet und
    so. Mir gehts hier hauptsächlich um die Technik!

1. Wie reparaturanfällig sind die Motoren bei so einer Laufleistung und welche Macken haben sie? Natürlich achte ich auch drauf das der Wagen möglichst scheckheftgepflegt ist.
    2. Auf was muß ich sonst noch so achten?
    3. Welcher Motor ist bei so einer Laufleistung eher zu empfehlen oder ist das egal?
    4. Wie schmutzempfindlich sind die hellen Polster in nem E46?

Im Moment tendiere ich zu dem 318i FL!
    Wäre super wenn ihr mir da ein bißchen weiter helfen könntet!

Vielen Dank schonmal!
    Mfg
    Mipi

Diese 4 finde ich schon recht interessant:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=128087891&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=128197508&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=128072577&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=127739550&origin=PARK

• Hi, ich versuche mich mal an der Beantwortung der Fragen:

zu 1) Na ja, Verschleißreparaturen können schon anfallen bei der KM-Leistung. Wasserpumpe, Lichtmaschine, ....

zu 2) ?( Scheckheft, Pflegezustand.

zu 3) Na ja, die Sechzylinder haben natürlich einen unkaputtbaren Ruf, aber ich denke der Vierzylinder ist nicht viel schlechter.

zu 4) Schmutzemfindlich sind alle Polster, auf den Hellen sieht man es nur besser ;) Wenn du Nachwuchs durch die Gegend kutschierst, würde ich eher nach dunklen Polstern suchen.

Gruß
    Sympath

• Info zum 1.Link: Falsche Motorisierung, der Touring hat 150PS statt wie angegeben 170PS.
    Ist nicht weiter tragisch, aber zeigt evtl. wie sehr der Händler sich über den Wagen informiert hat bzw. auf die Richtigkeit seiner Daten/Aussagen achtet.

MfG
    Dexter

• Dank euch für die Antworten!

Das irgendwelche Verschleißreparaturen bei solchen Laufleistungen eher mal vorkommen hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können. Natürlich achte ich auch bei einem scheckheftgepflegten Wagen auf den restlichen Pflegezustand, aber bei solchen Laufleistungen ist ein vollständig geführtes Scheckheft meistens doch auch ein Indiz dafür wie der Wagen ansonsten gepflegt wurde.
    Mit den Polstern hab ich mich inzwischen festgelegt, das es entweder dunkle oder Leder werden soll!
    Bei der Motorisierung bin ich doch noch sehr unentschlossen für meine Anforderungen reicht der 318i dicke aus, aber auf der anderen Seite finde ich das ein richtiger BMW 6 Zylinder haben sollte!

Eine Frage habe ich noch und zwar gibt es beim E46 irgendwelche Probleme mit dem Schiebedach? Ich kenn das von alten Autos (Corsa B, Alfa 146) von mir da fingen die irgendwann an zu klappern, Teile der Führungen rosteten, waren undicht oder versagten ganz ihren Dienst. Außerdem bin ich nicht gerade klein (1,98m) und weiß nicht ob ich dann noch vernümftig hinterm Lenkrad sitzen kann.
    Bin gestern einen 318i ohne Schiebedach probegefahren, da hatte ich noch ordentlich Platz überm Kopf!

@ Dexter: Hatte der VFL nicht ab 2000 irgendwann schon den 2,2L mit 170 PS?

MfG
    Mipi

• Hi, suche so ziemlich das gleiche wie Du.
    Gleiches Budget, gleiches Problem. Hab kein Interesse an Laufleistungen über 130000km. Nicht unbedingt weil der Motor am Ende ist, aber alles andere braucht ne Überholung. Fahrersitz, Fahrwerk bzw. die Abnutzung allgemein. Hab einen richtig Schicken 328 touring gefunden für glatte 8 mit 120000km. Alles Super. Nur der 328 ist mir in Versicherung und, zumindest auch ein bischen,in der Kfz-Steuer zu teuer.
    Ich würd mir NIEMALS ´nen 4 Zylinder kaufen, wenn ich nen 6er kriegen kann. Das paßt nicht zu BMW. Jedenfalls nicht richtig. (Hatte mal nen e30 318i, darum darf ich diese Meinung vertreten (ich jaul ihm heute noch hinterher, weil er nur Spaß gemacht hat, aber als 6er wär er das Ultimo gewesen. Der Sound vom 6er ist einfach nur geil.)
    Für mich kommen nur der 320 mit 2,2ltr 170PS oder der 325 mit 192PS in Frage.
    Scheckheft ist mir auch wichtig. Bzw. ohne geht nichts. Und ich würd versuchen nur von Privat zu kaufen. Die Händler wollen sich zum grossen Teil nur ne goldene Nase verdienen und die Autos sind meist überteuert (Funfgang, lauft guht, wenn Du verstehst was ich meine).
    Naja. mal sehen, wer von uns eher einen kriegt ;)

Mach Platz, Du Arsch, oder ich schieb Dir den Kofferaum ins Handschuhfach!

• Ich halte nicht viel von den M42 Motoren da sie viele Probleme mit Übergesprungenen Ketten haben! Viele halten dann grade mal 100tkm!
    Wie haben eigentlich wöchentlich diese Fahrzeuge bei uns bei denen das vorkommt.
    Allerdings, wenn man dem Vorbeugt und den Kettenspanner wechselt und evtl die gleitschienen der Kette wechselt, hat an lange freude dran. Die Motoren sind nämlich ansonsten sehr gut was die Leistung und den Verbrauch betrifft!
    Oder lieber nen vorfacelift als 6zylinder.. ;) Sind auch billiger in der Anschaffung. Allerdings nicht schneller oder sparsamer. Aber langlebig mit wenig Problemen!

• Schönes Auto, gute Ausstattung, doch der Kilometerstand würd' mich persönlich ein wenig stören. Preis ist nicht schlecht, doch für glatte 6000 wäre es super!

• Kann ich das denn irgendwie sehen oder rausfinden ob der Kettenspanner und die Gleitschienen gewechselt wurden?
    Würde auch gern einen VFL (nach 04.2000) haben, aber habe da leider noch nichts passendes gefunden! Der Kilometerstand stört mich eigentlich nicht so, die BMW-Motoren sind ja eigentlich recht langlebig. Habe im Freundeskreis schon einige BMW-Motoren (4 und 6 Zylinder) jenseits der 250tsd und auch 300tsd erlebt ohne größere Probleme.