!!BITTE UM HILFE!! Ein hängenbleiben der Drehzahl!?!?

  • Grüß euch bin NEU hier!!


    Ich fahr eine 320i limousine - 2003.05 -> Facelift (M-Paket 2)


    Mein Problem:


    Wenn ich auf das Gas steige geht er ohne probleme auf seine Drehzahlen,
    wenn ich dann jedoch vom Gas gehe und in bis in seine Leerlaufdrehzahlen zurückfallen lasse,
    bleibt mir die Drehzahl ca. bei 1000Upm (im warmen Zustand 900Upm - und seltener) hängen
    und fällt dann auf seine ca. 650Upm.
    Des öffteren ist er mir an der Ampel schon abgestorben weil bei betätigung von Kupplung und Bremse
    kleine Drehzahlschwankungen auftreten.



    Hätte ein gutes Video auf Youtube für euch:


    http://www.youtube.com/watch?v=vE0hPRKJTa4


    In diesem Video dürfte der Motor schon halbwegs Warm sein!!



    Laut verschiedenen Forums und BeisanSys. treffen folgende Sachen auf mein Problem:


    - verdreckte Drosselklappe
    - verdreckter oder defekter Leerlaufsteller (ein Riss im Leerlaufregelventil??)
    (beides laut Beisan)
    - Vanos



    Zusätzliche INFO


    Letztes Service vor 2 Jahren (Besitze den Wagen seit einem Monat!!)
    Hab mir natürlich div. Filter, Motoröl, Zündkerzen, Bremsen,... schon besorgt
    und würde natürlich das oben beschrieben Problem auch gleich mitbeheben!!
    Jedoch bin ich mir noch nicht sicher auf welches Teil ich meine Aufmerksamkeit lenken soll.
    Ich hoffe dabei könnt ihr mir behilflich sein.


    Bedanke mich im vorhinein.


    Mit freundlich Grüßen aus Österreich!!

  • ich würde die drosselklappe erst mal reinigen und dann weiter schauen, hast schon fehlerspeicher auslesen lassen?

  • LLM check


    besteht er den anhand der volt zahl
    dann die sollwerte vergleichen


    bei voller drehzahl im abreglungsbereich beim 6Z sollte der wert ÜBER 300 kg/h haben


    hatte grad n kundenfahrzeug.... selbens prob.... kein FS eintrag mim DIS ... aber im sollwertvergleich dann nur 107 kg/h bei drehzahlabreglung


    eindeutig LMM


    gruß

  • ?( könntest du es vielleicht einfacher beschreiben und die abkürzungen weglassen bitte danke :D


    teure angelagenheit oder eher ein einfaches prob.??

  • danke für die rasche antwort
    was kann denn sein das er defekt is oder verdreckt
    und was würde der den neu kosten??


    und wäre es möglich das dadurch ein leistungsverlust entsteht??

  • Ich würde auch erstmal nach dem LMM schauen, wie ray_muc schon sagt. Hier gibt es eine Anleitung dazu:
    # BMW E46 Forum »
    # E46 F.A.Q. - Häufige Fragen und Hilfen zu E46 Problemen »Aus- & Einbau Luftfilter und Luftmassenmesser 320, 325, 330i

  • super danke


    eines allerdings noch!!


    würde das säuber am liebsten sofort ausprobieren hab aber
    keinen speziellen reiniger wie beschrieben!!


    gibt es alternativen???