Ölablassschraube AB :(

  • hey leute,wollte heute ölwechsel mit nem kumpel machen
    haben die ölablassschraube gelöst und dann aufgeschraubt.sie wr schon halb drausen....


    und dann zack, schraubenkopf in der hand gehalten ...


    tja,hatte wohl der vorbesitzer zu fest angezogen


    wie wird das jetzt gemacht ... aufbohren...gewinde einschneiden
    und dann eine neue schraube und ein dichtring rein...das reicht doch oder.


    weiß jemand was eine original ölablassschraube kostet und was sie für ein gewinde hat
    und natürlich mit welchem bohrer man aufbohren muss ...


    grüße

  • Am besten du lässt einen Mechaniker das machen wenn du als Laie sowas im Forum fragst :)
    Mir ist letztes Wochenende eine M12er 10.9er Schraube (die vom Stoßdämpfer) abgerissen, hab sie aufgebohrt, und dabei mehr als 2 Bohrersätze gebraucht, und dann mit einer laubsäge langsam zersägt und rausgehauen, das Gewinde hat keinen Schaden genommen und ich hab die neue Schraube wieder reindrehen können.


    An dieser Stelle wo dir die Schraube abgerissen ist ist es extrem scheiße.. die ganzen Späne habt ihr dann nämlich in der Ölwanne.. kommt bitte auf keinen Fall auf die Idee an dieser Stelle etwas ran zu schweißen um damit die Schraube rausdrehen zu können :)


    Du sagst du hast sie schon halb rausgeschraubt.. ich würde dann die ganze Stelle unten abdecken und mit einer Flex oder was auch immer die Schraube auf die nächst kleinere Schlüsselweite für einen Gabelschlüssel zu schleifen, wäre wohl die einfachste und schnellste Lösung.

  • ja klar,


    aber das problem ist das der kopf und das ausgeschraubte stück abgerissen ist.


    sprich der rest der drinnen hängt ist bündig mit der Ölwanne...


    also ich denk am saubersten wirds ja wenn man die ölwanne runter nimmt, gleich neú abdichtet bei der möglichkeit und das ganze aufbohrt, gweinde neu macht und dann die neue schraube mit drehmoment anschraubt.


    dann hat man am längsten ruhe...oder?

  • achso,hab ich vergessen zu schreiben


    das öl ist ausgelaufen !!!


    sag ja das das komplette gewinde am sack ist/war ...


    also die ölwanne ist (fast) leer .


    Grüße

  • Hi,


    kann leider immer mal passieren, dass eine Schraube abreisst.
    Wie auch immer, die Ölwanne würde ich demontieren und dann gleich mal schön reinigen, eine neue Dichtung reinmachen und dann wieder dran mit dem Dingen ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: