M57N wird auf BAB heiß

  • Moin,
    Mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass meine Kiste auf der Autobahn heiß wird, so zwischen 120-130 Grad. Aber nur bei Vollgas und etwa ab 180kmh, wenn man dann wieder Gas wegnimmt sinkt die Temperatur wieder rapide. Wenn man beispielsweise mit 3/4 Gas auf 200 beschleunigt, bleibt die Temperatur bei 105 Grad.
    Ich finde das irgendwie seltsam, da ich es von meinem alten Auto gewohnt war, dass die Temperatur tendenziell eher sinkt bei hohen Geschwindigkeiten.
    Hat jemand einen Tipp für mich was ich mir mal genauer angucken sollte, vernünftig entlüftet ist er. Die Lüfter funktionieren auch wie sie sollen.
    Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.


    Danke schonmal für eure Antworten und kommt gut durch diese besondere Zeit


    Gruß Lukas

  • Hi,


    auch 105 Grad ist zu viel beim Diesel. Die Öffnungstemperatur vom Thermostat liegt bei 88 Grad. Ist das Thermostat in Ordnung? Eventuell hängt das fest und öffnet nicht vollständig.
    Ansonsten könntest du noch kontrollieren ob der Kühler von vorne vielleicht stark verdreckt ist.


    Grüße

  • Hallo, wenn du 105 Grad sagst denke ich mal über das Geheimmenü ausgelesen. Zeiger aber in der Mitte im Ki?
    1. Dein Fahrzeug hat ein Kennfeldthermostat, da solltest du dich mal zu Sinn und Zweck einlesen.
    2. Das Kühlerpaket ist gern mal zwischen den einzelnen Kühlern arg verkeimt und eine Reinigung könnte nicht schaden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja der Zeiger war in der Mitte, auch bei 120 Grad, ist dann aber nach 1-2 Minuten weiter nach rechts, obwohl die Temperatur gleich war.
    Meinst du wirklich, dass da ein Kennfeldthermostat drin ist?? Als ich das getauscht habe war da nämlich kein Stecker dran und es hing auch keiner daneben ?(
    Dann werde ich mir mal die Kühlerpakete zur Brust nehmen, klingt zwar nach bescheidener Arbeit, aber was soll’s.


    Danke für deine Hilfe erstmal.


    Gruß Lukas

  • Der M57 hat kein Kennfeldthermostat.

    Ok Danke, die Heizölmodelle sind wieder was Besonderes.
    Punkt 2 gilt aber trotzdem zum Glück. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hängendes Thermostat ist trotzdem ein Klassiker beim M57. Und kauf dir gleich beide Thermostate, das für den Kühlerkreislauf und das AGR-Thermostat. Es kann nämlich an beiden liegen und es kann keiner sagen, an welchem es denn nun genau liegt. Und wenn dun das nächste mal solche Themperaturen liest, dann lass den rechten Fuss ganz locker hängen. Ne ZKD muss man nich unbedingt mit Gewalt kaputt machen.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Wie schon beschrieben mal den Kühler von Schmodder befreien und beide Thermostate tauschen.
    Das System muss nach dem Wechsel vernünftig entlüftet werden. Anleitung dazu findest du im TIS.


    Mein M47n hat selbst bei 12km AB um die 200kmh keine 90°C Wassertemperatur (bei +20°C Außentemp). Abgelesen im dem Geheimmenü (musst du mal Googlen)
    Öl liegt dann bei rund 95-100°C an der Ölablassschraube.

  • Moin,


    Ich hab jetzt mal den Kühler sauber gemacht, hat sich auf jeden Fall gelohnt ein Drittel bis die Hälfe war so zu, dass kein Licht mehr durchkam. Die Thermostate wurden übrigens schon getauscht, hab glaub ich welche von Behr verbaut.
    Der Test auf der BAB steht noch aus, leider muss ich immer so lange bis zur nächsten Autobahn fahren. Wenn die Kiste immernoch zu heiß wird muss ich mal weiter suchen.


    Gruß Lukas

  • Hast den ausgebaut dafür ? Hätte den dann gleich neu gemacht...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================