Amaturenbrett u. Ledersitze säubern/entstauben

  • Hallo,


    ich hab bei meinem 3er den ganzen Winter über NIX sauber gemacht (Schande über mich :rolleyes: )
    Will jetzt mal alles ordentlich aussaugen usw. Meine schönen Ledersitze sehen etwas schmutzig aus.
    Ist dieses gelbe Nappaleder. Wie bekomm ich das sauber mit üblichen Haushaltsmitteln? Spüli oder sowas?
    Gleiche gilt fürs Lenkrad. Und dann zum Amaturenbrett, wie am besten entsauben? Weil das ja nicht glatt
    ist und da bleiben vom Tuch die Fasern so blöd dran hängen. Freue mich über paar hilfreiche Tipps :)

  • Servus hav,


    meine Ledersitze werden erstmal mit warmem Wasser und einem Schuß Shampoo
    grob gereinigt (Klappt auch bei der Lederkombi mit Mückenresten super), danach
    mit einem Trockenen Tuch sauber rubbeln und dann mit Lederpflege (Nigrin Nanotech)
    nachbearbeitet damit alles wieder glänzt.


    Das Armaturenbrett mit einem Microfasertuch und a bissel Wasser reinigen, danach
    mit Kunststoffreiniger bearbeiten und als letztes mit Kunststoffpflege nacharbeiten
    damit es wieder glänzt.


    Ich würde hier alles mit einem Microfasertuch machen, da diese i.d.R. nicht fusseln.

  • Die Frage ist ja nur, ob man ein glänzendes Amaturenbrett haben möchte?


    Ich finde das schöne sanft matt wie im original Zustand eigentlich am edelsten. Deshalb versuche ich dort so wenig wie möglich mit irgendwelchen Reinigern rumzuexperimentieren. Am Besten nur mit einem angefeuchteten Lappen den Staub entfernen. Ein Abledertuch fusselt nicht und funktioniert gut.


    Das Leder solltest Du auch nicht unbedingt mit Wasser und Spüli bearbeiten. Ich würde eine gute Lederpflege empfehlen, denn diese Reinigen und Pflegen zugleich und es schadet dem Leder nicht. Habe ganz gute Erfahrungen mit den Produkten vom Lederpflegezentrum gemacht. Mein Lenkrad sieht wieder aus wie neu...


    Gruß


    mkonly

  • Hi! Also ich benutz die Sonax Lederpflege und bin sehr zufrieden damit! Bringt sogar leicht verfärbte Stellen (Jeans, etc...) wieder richtig sauber!
    Fürs Armaturenbrett verwend ich immer ein bisschen Spüli mit Wasser und ein Mikrofasertuch.


    mfg

  • Auf meinem Nappa Light-Gelb will ich auch nix "ausprobieren" ... bei Schwarz kann man das mal machen aber nicht bei diesem :!:
    Hab ebend mal mein Auto ausgesaugt und ... Oha... die Fußmatten sind völlig versaut usw. Ich werde morgen mal hier im Industrie/
    Gewerbegebiet rumfahren und mal paar Preise für ne ordentliche Innenraumreinigung einholen! :rolleyes:

  • Auf meinem Nappa Light-Gelb will ich auch nix "ausprobieren" ... bei Schwarz kann man das mal machen aber nicht bei diesem :!:
    Hab ebend mal mein Auto ausgesaugt und ... Oha... die Fußmatten sind völlig versaut usw. Ich werde morgen mal hier im Industrie/
    Gewerbegebiet rumfahren und mal paar Preise für ne ordentliche Innenraumreinigung einholen! :rolleyes:


    Also ich hab ja auch helles Leder und kanns nur weiterempfehlen!

  • hav


    Spüli gehört nicht aufs Leder.
    Ich würde dir Produkte vom Lederzentrum empfehlen,alternative ich bin auch aus H und hätte das komplette Sortiment um deinen Innenraum auf Vordermann zu bringen könnten ja ne Pflegesession einlegen.


    Dann könnt ich gleich mal deinen Auspuff probehören.


    Gruß