AU nicht bestanden wegen Thermostat??? Hilfe!!!

  • Hallo zusammen.


    War heute beim TÜV und habe keine Plakette bekommen! :cursing:
    Grund war dass bei der Abgasuntersuchung im OBD Fehlerspeicher der Fehler "P1 620" auftrat.
    Der Prüfer hat mich dann zum freundlichen geschickt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Der wiederum sagte, dass das nichts nütze, da das Thermostat defekt sei!


    Was soll das für nen Thermostat sein? Was hat das mit der AU zu tun? Und warum merke oder seh ich davon nichts beim Fahren?


    Meine Frage an die Spezialisten hier: Könnt ihr mir was zu dem Fehlercode P1 620 sagen? Stimmt das mit dem Thermostat?

  • Hi Pati,
    könnte mir nur vorstellen das dein AGR Termostat flöten gegangen ist, bin mir allerdings nicht sicher.
    Das Ding kostet nur 25 EUR, vielleicht löst es dein Problem.


    Hat er dich jetzt weiterfahren lassen ohne den FS zu löschen?

  • Zitat

    Grund war dass bei der Abgasuntersuchung im OBD Fehlerspeicher der Fehler "P1 620" auftrat.

    Hab meinen Tüv auch erst gemacht, aber da hat niemand den Fehlerspeicher nachgeschaut. Oder hast du deine AU Werte nicht erreicht und er hat deshalb nachgeschaut?

  • Sobald bei der Abgasprüfung von OBD-Fahrzeugen ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, gilt die Abgasprüfung als nicht bestanden und das System macht auch nicht weiter, denn dies gehört zum Prüfablauf.

  • @ Pixel: Ja, er hat mich weiterfahren lassen und den Fehler nicht gelöscht, da der ja gleich wieder kommen würde?! Das besagte Thermostat soll allerdings 60 EURo kosten. Mit Märchensteuer und Einbau bin ich dann sicherlich bei 120 TEURO! :cursing:
    Desshalb frag ich lieber noch mal hier nach, net dass der nur Geld an mir verdienen will!


    @Mars: Sonst sind alle Werte bei der AU im Soll! Nur eben dieser kack Fehlercode! Sorry, bin grad etwas geladen. WIN 7 meldet grad dass meine Festplatte defekt sei und ich den PC Runterfahrebn soll! Ich krieg hier gleich nen Anfall! :pinch:


    Achja, BTT!


    *einmaltiefdurchatmen*


    Was ist mit dem Fehlercode? Kann mir da einer was zu sagen?

  • P 1620=Kühlmittelthermostat Signal v. Steuerstromkreis zu hoch oder anders gesagt
    Dein Kennfeldthermostat kann vom Steuergerät nicht mehr angesteuert werden.
    Also auf die Temperatur achten.
    Auf Grund dieses Defekts->schlechtere Abgaswerte->keine AU->keine HU->Nachuntersuchung.

  • Moin Pati,


    Wie schon geschrubbt wurde - es ist ein Kennfeld gesteuertes Thermostat ;)


    Den Fehler habe ich auch an meinem gehabt - zumal ich das Teil vor 3 Jahren/30Tkm erneuert habe :cursing:


    Neues rein - Fehlerspeicher löschen und gut ist.
    kannst doch selber tauschen ? ?(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan