Hallo,
nach der nüchternen Enttäuschung der Werksboxen habe ich mich entschlossen das Frontsystem zu wechseln.
Zur Wahl steht zum einen das X--Ion 165 oder das Rainbow IQ 265.25.
Endstufe sowie Dämmmaterial ist vorhanden, nur sträube ich mich noch vor dem Endstufeneinbau, da ich das nicht mehr wollte.
Werksradio soll drin bleiben (Business Navigation), also müsste ja für die Endstufe ein High-Low Adapter ran (würde den Ditez nehmen).
Wie fällt der unterschied mit Werksradio only aus?
Sehr Audiophil bin ich nicht, im letzten Auto hatte ich Canton Boxen verbaut und war zufrieden.
Mir geht es um Pegelfestigkeit und mehr "Bass" als wie im Serienzustand.
Musikrichtung ist Hardstyle, House sowie rnb.

Frontsystem - Entscheidung
-
-
hi
HM , ich habe leider ein anderes Radio drin , muss aber sagen das da mit den verstärker das Audiosystem ordentlich seine Arbeit verrichtet,
Zu den Rainbow System kann ich leider nix sagen.MFG
Harry -
Hallo,
auch ich stehe vor der Entscheidung über ein neues Frontsystem, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.
Zur Auswahl stehen ebenfalls das "AudioSystem X-ION 165 Compo" und das [font='"']„Rainbow IQ 265.25 Front".
Es handelt sich um die für den E46 optimierten Systeme. Das Fahrzeug ist ein E46-Touring.Leider hat keiner der örtlichen Händler hier die Systeme vorrätig, so dass ein Probehören entfällt. In der aktuellen Car&Hifi wurde das "Audio System [/font]X-ION 165[font='"']" getestet und hat sogar den Testsieg errungen. Damit tendiere ich derzeit etwas mehr zum X-ION 165".
Der Kofferraum soll alltagstauglich bleiben. Das Frontsystem soll daher noch genügend Tiefgang aufweisen, wenn ich mal aus Platzgründen ohne den Sub unterwegs bin. Welches System ist hierfür geeigneter?
Als Antrieb soll die Endstufe "Ampire MX4" (Class D-Verstärker) dienen. Das Radio ist von JVC. Zusätzlich soll über die Endstufe ein Bandpass-Subwoofer betrieben werden (Nennbelastbarkeit 200W/ Max. 400W). Die Endstufe hat im gebrückten Modus 2x 125 W + 1x 400 W RMS bzw. 2x 250 W + 1x 800 W Max (jeweils an 4 Ohm).
Wer von Euch hat die oben genannten fahrzeugspezifischen Systeme verbaut und kann mir Empfehlungen geben?
Meint Ihr, dass die Endstufe zu viel Dampf hat auf dem gebrückten Kanal für den Subwoofer?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruss, Uwe
[/font] -
Wie kommen diese [font='"'][font=Arial] Bezeichnungen in meinen obigen Beitrag und warum kann ich die nicht entfernen? [/font]
-
Hi
Naja , les ich jetzt richtig du willst das Frontsystem ganz normal übers radio laufen lassen?
Wenn ja dann lass die originalen drinnen. Weil ohne verstärker wirst du aus neuen Lautsprechern auch net das maximale rausholen können.
Also ich hab das XION drin und das kann schon einiges , auch ohne sub macht es Dampf nur Tiefgang kannst du von einen 16er net erwarten.
Aber ich finde das System ansich in Ordnung, kann was.
Das Rainbow konnte ich noch net hören, aber soll eher mehr auf Klang sein, net so viel Druck haben wie das Xion.Ob die Endstufe deinen Woofer zerlegt hängt sehr stark von den Einstellungen ab.
Mehr Leistung schadet den Woofer net unbedingt nur sollte es net übertrieben werden.Hoffe konnte dir einige Fragen beantworten.
MFG
Harry -
nee, hast Du falsch gelesen. Als Verstärker soll die "Ampire MX4" zum Einsatz kommen, welche dann auch den Sub versorgen soll. Die Leistung dieser Stufe ist aus meiner Sicht durchaus ausreichend für das Frontsystem (egal. welches es nun wird).
Hast Du das AudioSystem X-ION 165 Compo in einem E46 verbaut?
Handelt es sich um das für den E46 optimierte System oder das X-ion Standardsystem?
Hast Du das Türblech hinter dem Korb entfernt oder in der Tür drin gelassen?Gibt es noch jemand, der Erfahrungen mit dem Rainbowsystem hat oder besser der beide Systeme schon gehört hat?
-
In punkto HiFi ist bei mir auch noch Nachholbedarf, der Klang ab Werk ist selbst in unseren Lupos besser.
Ich werde jedoch nicht gleich in die Vollen gehen. So wie ich das sehe, sind die grössten Schwachpunkte der Kette die vorderen Hochtöner. Also werde ich hier beginnen, hab da noch so verschiedene Sachen liegen. Dann wird gleich die Tür gedämmt und vernünftige Kabel gelegt. Vielleicht reicht das ja schon und ich muss gar keine teuren Lautsprecher kaufen. -
Hi
Nein ich hab das blech noch net ausgeschnitten.Hab das Fahrzeugspezifische drin
Naja wie schon gesagt besser ein paar Watt mehr (verstärker) als zuwenig.MFG
Harry