Kosten TÜV Eintragung für Tieferlegungsfedern und Spurplatten?

  • Ich muss demnächst zum TÜV und die H&R 35/20 Federn sowie H&R Spurplatten 20/30mm eintragen lassen.


    Wie teuer kommt das? Ich lese immer das eine §19 Eintragung rd. 40 Euro kostet.
    Aber muss ich die dann zweimal zahlen? Einmal für die Federn und einmal für die Spurplatten?
    Oder nur einmal, weil ich ja in einem Aufwasch beides gleichzeitig eintragen lassen möchte?


    Danke!


    PS: Hatte mit der SuFu nichts gefunden. :rolleyes:

  • Du hast vergessen das deine Räder in Verbindung mit Spurplatten und Federn geprüft werden müsses. Außer du fährst Serienfelgen und in der ABE der Platten und der ABE der Federn steht das Serienfelgen zulässig sind was ich allerdings nicht glaúbe.


    Also wird geprüft Räder i.V.m. Federn und Spurplatten kostet dann je nach Aufwand zw. 120 und 140 Euro.

  • Nee ,das akzeptiere ich so nicht. :D


    Also nochmal stichwortartig.


    - Ich habe BMW Serienfelgen in 8Jx17 ET47
    - Für die 35/20er Federn und die 20mm/30mm Spurverbreiterung von H&R gibt es keine ABE sondern ein Teilegutachten
    - die o.g. müssen meines Wissens nach §19 (nicht §21) eingetragen werden. Das soll so um die 40 Euro kosten. Liest man.


    Ist also nix Besonderes und passt alles ohne Probleme.
    Das kostet also nicht 120-140 Euro.
    Also kostet es 1x40 Euro oder 2x40 Euro?

  • Anscheinend warst Du noch nie beim TÜV.


    Deine Serienfelgen sind auf deinem Fahrzeug abgenommen mit deinem Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterungen


    Jetzt veränderst Du gleich 2 Sachen in Bezug auf die Fahrwerks- und ReifenKombination nämlich


    1. du verbreiterst die Spur also müsen deine Räder geprüft werden ob sie überhaupt noch druter passen, nicht schleifen und in den Toleranzen sind


    2. du legst dein Auto tiefer auch hier muss die Rad Reifen Kombination mitgeprüft werden ob es nicht schleift


    Ich halte meine Wette das du nicht unter 100 Euro davon kommst !!! :thumbsup:

  • Stimmt, ich war noch nie beim TÜV zwecks Eintragung.


    Zitat

    1. du verbreiterst die Spur also müsen deine Räder geprüft werden ob
    sie überhaupt noch druter passen, nicht schleifen und in den Toleranzen
    sind
    2. du legst dein Auto tiefer auch hier muss die Rad Reifen Kombination mitgeprüft werden ob es nicht schleift


    Ja, aber das ist doch ein Aufwasch für den Prüfer. Muss doch billiger sein als wenn ich zweimal hinfahre.
    Außerdem stehen die Felgen doch im Teilegutachten der Federn und der Spurplatten.
    Zudem hat die Freigängigkeit der Räder ja nix mit der Tieferlegung zu tun.


    Fast jede Woche lese ich hier im Forum, dass eine §19 Eintragung von Fahrwerk oder Spurplatten etwa 40 Euro kostet.
    Und wenn ich mit beiden gleichzeitig hinfahre soll ich 100-140 Euronen bezahlen?


    Da sehe ich die Logik nach wie vor nicht.

  • ich hatte damals bei meim ex-auto einmal nur für felgen 80 € bezahlt, und ein paar monate später für einen mißglückten versuch ein gewindefahrwerk eintragen zu lassen nochmal 100 €

  • hab beim DEKRA 48€ gezahlt


    hab tieferlegerungsfedern von H&R und Platten HA mit 20 mm pro Seite eintragen lassen ...


    Hab aber 16 Zoll original BMW Felgen

  • Ich war gestern bei der Dekra und hab gefragt.
    Soll 70 Euro kosten.
    Ist ja ok, aber trotzdem komisch, dass da jede "Niederlassung" seine eigenen Preise macht.
    Wie auf dem Basar. :D

  • die preise macht meines wissens nach nicht die niederlassung, sondern der prüfer.


    ich hab für fahrwerk, felgen und platten 37euro gelegt. netter tüvman:)


    aber der fand mein golf 1 cabrio auch toll. hat ich bonus :thumbsup:

  • Ist ja noch schlimmer, wenn jeder Prüfer nehmen kann was er will. 8)