BMW 330I über 115 000km Motor Renovierung

• Hallihallo, da mir schon viele Tipps bei den Felgen gegeben wurden und diese am Mittwoch angeblich bei meinem Händler endlich eintreffen sollten, steht scho wieder das nächste Problem kurz vor Ostern vor der Tür ;P

Mein 330er hat jetzt schon über 115 000 km oben und erst wollt ich mir nen Kompressor einbauen, dann dachte ich mir allerdings, naja der Motor ist ja auch nicht mehr so neu! Hat schon 6 Jahre auf dem Buckel und ich selber hab ihn auch nicht unbedingt schonend gefahren! D.h. Ich hab ihn Warm gefahren, aber dann meistens gut getreten ;D Und ich muss halt echt gestehen, ich will das Auto mindestens noch 5 Jahre fahren, weil er einfach top is :)) Nun hab ich halt mal ein paar Beiträge durchstöbert und die meisten schreiben wenn der motor über 100 000 km oben hat, sollte ihn mal renovieren lassen! Gut, nun meine Frage was genau sollte man alles neu reinmachen und was würde preistechnisch auf mich da zu kommen?
    Ich vermute mal, es ist schon die bessere variante erst den Motor wieder zu erneuern bevor man irgendwie nen Kompressor reinsetzt? Oder haben auch schon andere Erfahrung mit Älteren Motoren die mit nem Kompressor rumfahren?
    naja, freu mich auf Antworten!!!
    beste grüsse...

• meiner (330ia bj01) hat jetzt 180000km auf der uhr und ich wollte unbedingt zum instandsetzer, um ihm bei der gelegenheit auch gleich ein paar mehr pferdchen unter die haube setzen zu lassen.

hab nun endlich, nach langer suche nen instandsetzer gefunden, der sich meinen genau angeschaut hat und dann aber zu dem schluss kam, ich sollte mir die ca. € 6000.- sparen, da der motor noch sehr gut wäre.

ich kann auch die "spezis" net verstehen, die solche tips ausseiern, dass der motor nach 100000km ne revision bräuchte, der 3l iss ne recht standfeste und zuverlässige maschine, meiner läuft seid ca 100000km sogar klaglos auf lpg und macht keine mucken.

wenn du ihm allerdings nen kompressor spendieren möchtest, dann ist ne revision sicher angebracht und sinnvoll, denn schliesslich wird die maschine dann ja um einiges mehr belastet.

berichte auf alle fälle mal, wie sich die kosten für die überholung und den umbau entwickeln.

• Noch 5 Jahre fahren+kräftig treten (wozu eigentlich bei der Kraftsau?)+Kompressor=ähäh

Wenn du deinem Auto noch ein langes Leben gönnen willst, lass es den Motor zu verbasteln. Auch denke ich nicht das ein 3Liter Sexzylinder ;) nach 100.000 KM "überholt" werden muss. Regelmäßig Öl wechseln, lange warm fahren und evtl. mal etwas weniger Blei auf dem Gaspedal und nicht immer der erste beim Ampelstart sein wollen hilft da viel!

Mein 3.0 V6 ST220 Ford Motor hatte es mit guter Pflege auf 295.000 Kilometer geschafft und ich denke das da noch lang nicht schluss war und der Käufer noch einiges hat drauf fahren können. Großhubige Motoren sind recht robust wenn man mit ihnen umgehen kann! 8)

• Nun gut, ich muss ja jetzt nicht den ganzen Motor erneuern, wenn eh die meisten Teile noch gut sind! Aber ich denke, es gibt doch sicher ein paar Teile die man ersetzen könnte um den Motor wieder flotter zu machen! Denn meiner Meinung nach verliert er immer etwas Leistung, je mehr du fährst! Nun gut, ich werd ihn mal beim BMW Fachmann durchchecken lassen, also lass ihn erstmal anstecken lassen und dann wird der Computer schon ausspucken ob es irgendwo hakt! Den Motor ansich kann ich ja mal von nem Mechaniker durchchecken lassen! Aber gut Nockenwelle, Kolben usw. wären sicher net schlecht, wenn man nen Kompressor reinsetzen würde! Naja, kriegen wir alles!! :)
    Muss halt auch sagen, will das Auto ja noch paar Jährchen fahren... Warm gefahren wird er immer nur das Problem vom Stand weg Gas geben, dass macht halt einfach Fun! Vor allem, wenn du den ganzen Tag so wie ich im scheiss LKW drin sitzt, da überholen dich so viele Leute und du bist immer der letzte an der Ampel ;D Da drückt man natürlich den PKW schon etwas anders!!! mann mann, hätt mir glei nen m3 rauslassen sollen^^ allerdings nen 330er e46 mit kompressor macht scho spass die ganzen e90ger dann zu verheizen bzw. mit dem 335i mithalten zu können;D danke für die Tipps! sobald sich was tut, schreib ich dazu was! Morgen kommen die neuen Felgen ;))) Fotos kommen dann die Tage! ^^

• schau dir mal die ganzen Dauertests an, z.B. von der Autobild.
    Da haben die Fahrzeuge mit 100tsd. km bessere Werte als die mit 5000km.
    D.h. ich würde behaupten ein Motor mit 100tsd. Laufleistung ist gerade in der Blüte seiner Leistung.
    Selbst bei dem 200tsd. km Dauerstest zwischen Astra und Golf war nur ein kleiner Leistungsverlust messbar.

Das erste was ich erneuern würde, wären so in Richtung 180-200k die Lagerschalen. Bei vielen Motoren sind die da nämlich schon so langsam eingelaufen und sind die ertmal im EImer brauchst auch ne neue Kurbelwelle bzw. eine Revision wenn sie noch zu retten ist.

• das einzige was man vielleicht erneuern sollte wären die dichtringe für die vanos aber das ist auch nicht zwingend notwendig wenn er keine probleme macht.

• Würde hier gern mal einhaken...
    Mein B30 steht jetzt bei ca 220t.
    Was ist da sinnvoll zu machen?
    Vdd drückt n bissel, also steht die frage im Raum ob vanos gleich mit?
    Kann mann irgendwie testen wie es um die vanos bestellt ist?
    (Mir steht ein Laptop mit entsprechender Software zur verfügung um live Werte an zu sehen usw)
    Zu den lagerschalen, kann mann das iwie testen, oder sind die sicher fällig?
    Der vorbesitzer scheint sehr pfleglich gefahren zu sein, denn Kompressionsmessung hat ergeben das alle 6 nach 10 umläufen über 12bar liegen, und alle im bereich 0,2 bar.
    Da ich wegen arbeitswechsel nur noch sehr wenig fahren werde wird er ölwechsel im Rhythmus von 2jahren/10-15t km bekommen, was ihm sicher gefallen wird.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Vanos definitiv überholen.
    Lagerschalen kannst net prüfen ohne sie auszubauen.
    Wenn du was hörst ist schon Eile geboten.

Bei der Fahrleistung würde ich das Öl keine 2 Jahre drin lassen.
    Da würd ich fest auf 1 Jahr Bzw 15.000km fahren.
    2 Jahre wäre für mich definitiv zu lang.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Was würde ich da hören?
    Meinte das so, dass in 2 jahren 10-15t fahre...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Klappern.
    Gibt's genug Videos zu den Geräuschen auf YT.

Wie gesagt. Ich würde das Öl mindestens jedes Jahr wechseln.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================