Xenon umrüsten

  • Hi,
    ein kollege von mir hat sich seinen 328i e46 touring bj. 1999 geschrottet... son shit... keinem was passiert... es ist ihm in die seite gefahren worden...
    nun hat er sein xenon übrig:-)
    jetzt meine überlegung das Xenon bei mir einbauen... müsste doch reichen wenn ich die Scheinwerfer und Steuergerät tausche...
    Automatische Leuchtweitenregulierung ausbauen und an VA und HA die abstandssesoren tauschen????
    oder brauch ich noch wat???
    Passt dat bei mir in e 46 bj. 1999 323 limo???
    klar ist Scheinwerferreinigungsanlage pflicht aber das kann ich auch noch später machen... muss jetzt eh zum tüv und würde das danach umbauen dann hab ich eh erstma 2 jahre ruhe...

  • Ist natürlich nicht so schön, aber was solls.


    Da beide Wagen VFL sind und sogar das gleiche Baujahr, sollte es keine Probleme geben und die Teile müssen passen.
    Auf jeden Fall klar: die Scheinwerfer mit den Steuergeräten, die 2 Höhenstandssensoren und die Scheinwerferreinigungsanlage. Am besten alle Kabel mit ausbauen, die irgendwie dran hängen und zum Xenon gehören! Auch gleich schon mal den Scheibenwaschtank mit der 2. Pumpe für die Düsen!


    Aber ich würde auf jeden Fall mal in die Runde werfen, ob das mit dem Lichtschaltzentrum so ohne Weiteres geht. Das Bedienteil könntest du ja tauschen, gegen Eins ohne Leuchtweitenregulierrädchen (wäre aber funktionell nicht mal nötig). Ich weiß jedoch nicht, ob für Xenon am LSZ etwas umprogrammiert werden muss? Oder geht das einfach so? Da sind unsere Experten gefragt :) !


    Auf jeden Fall ist es ein ganz schöner Aufwand und im Innenraum muss auch einiges raus, um die Kabel zum Sensor hinten zu legen.

  • du brauchst ein neues LSZ, oder lässt halt dein alten auf xenon umprogrammieren (BMW macht das nicht). Sonst leuchten die xenon scheinwerfer zwar nur wen der motor aus ist, aber sobald du motor anlässt flackern die wie discolichter :) sieht echt lustig aus.
    VORSICHT: Wenn was beim programmieren schief läuft oder du direkt sein LSZ in dein auto einabust wird der manipulationspunkt auf dein tacho leuchten. So wirst du schwierigkeiten haben beim wiederverkauf des wagens. Also mit LSZ immer vorsichtiger umgehen.


    Am besten sofort auch die ganze kabelbaum für scheinwerfer mitnehmen, die pumpe für SWRA, die schläuche, düsen und so auch, so sparst du dir die suche bei auktionshäuser, und glaub mir, es dauert sehr lange bis die teile für SWRA bei e*ay auftauchen.


    Sonst würde ich sagen alles einbauen so wie sich das gehört und freude am fahren haben mit blaue lichter :)

  • Hallo, bei meinem wurde das Original Bi-Xenon von einem BMW Händler nachgerüstet. Du musst auf alle fälle den kompletten Kabelbaum mit umbauen. Außerdem würde ich auch die Waschanlage direkt mit einbauen, weil alles an einen Strang hängt. Bei mir stimmte am anfang auch was nicht mit Lsz. Es blitzte immer nur. Das würde ich auch von ihm mit übernehmen und es muss auch programiert werden.
    Ich wünsche Dir viel erfolg beim Umbau.
    Mfg
    Micha

  • Na mal schaun wie Lustig das wird :whistling:


    Die Teileliste ist wenigstens schon mal Komplett :D


    Wie haut das hin mit dem Umprogrammieren vom LSZ??? TutkumDe hatte geschrieben:

    VORSICHT: Wenn was beim programmieren schief läuft oder du direkt sein LSZ in dein auto einabust wird der manipulationspunkt auf dein tacho leuchten. So wirst du schwierigkeiten haben beim wiederverkauf des wagens. Also mit LSZ immer vorsichtiger umgehen.

    was hat es sich mit dem manipulationspunkt auf sich...?
    wo lass ich das machen???

  • Der KM stand wird auch beim LSZ gespeichert, und wenn der einmal leuchtet eiß ich nicht wie und ob man das überhaupt wieder weg machen kann.,.
    Also die sache ist so, dein km stand ist sagen wir mal 99.999 und du baust dir xenon scheinwerfer und ein neues xenon LSZ von ein anderen auto ein der 150.000 gelaufen ist. Dann denkt dein auto oder der "neue" LSZ dass der km stand manipuliert wurde da die km stand con LSZ mitm eigentlichen steuergerät und schlüssel nicht stimmt.
    Würde ich sehr vorsichtig sein.

  • Was ist denn eigentlich mit dem grundmodul? Läuft die geschichte nicht auch darüber? Vor allem das mit der Scheinwerferreinigungsanlage?!
    Oder wird alles nur über das LSZ gesteuert? Da bin ich mir zumindest bei der Wischanlage nicht sicher!