Ölstab hell verfärbt...

  • Hallo,


    bräuchte mal ganz dringend einen Rat:


    Woran kann das liegen, dass der Öl-Meßstab hellbraun verfärbt ist ?


    Kann das an defekter Zylinderkopfdichtung liegen ?


    Wenn ja, ist mir das sehr schleierhaft, da das Fahrzeug gerade mal 89.000 km auf dem Tacho hat und ist vom 09/2002.


    Das Auto wurde auch sehr sorgsam behandelt, also nicht mit Kick-Down "geprügelt" oder ähnliches. Das einzig Negative wären wohl viele kurze Strecken in der Stadt und selten Autobahn. Ist halt ein "Stadtauto".


    Kann es auch an falscher Ölwahl liegen ?
    Momentan ist ein Longlife vollsystetisch drin.


    Es handelt sich übrigens um das Modell 318i e46 (2.0 - 4 Zyl. 143 PS)


    Muss ich mir das Sorgen machen ? Auf was deutet diese Erscheinenung ?


    Danke im voraus!

  • Zitat

    Das Auto wurde auch sehr sorgsam behandelt, also nicht mit Kick-Down
    "geprügelt" oder ähnliches. Das einzig Negative wären wohl viele kurze
    Strecken in der Stadt und selten Autobahn. Ist halt ein "Stadtauto".

    Vielleicht solltest Du ihn mal "prügeln". Zu viel Stadtverkehr/Kurzstrecke und dann noch im Winter ist nicht gut für den Motor.
    Heiz mal ordentlich über die Bahn und Dein Problem sollte sich in Luft auflösen.

  • Was du hast nennt sich Cappuchino Schaum! Kommt sehr oft bei Kurzstrecken- und Stadtautos vor, BMW Motoren mögen diese Art der Bewegung nicht wirklich. Empfehlenswert ist hier die Ölwechselintervalle zu verkürzen, das Fahrzeug auch ab und an mal etwas länger zu bewegen und konstant auf der Autobahn mal über 160 zu fahren, damit sich das angereicherte Wasser im Öl verflüchtigt.


    Evtl. sollte man nach der langen Zeit und dem Kurzstreckenverkehr darüber nachdenken den Ölabscheider und sämtliche Leitungen die damit in Verbindung stehen austauschen zu lassen. Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du von diversen Motorschäden bei 316ti und 318ti´s lesen, letztere haben ja auch deinen Motor. Hier hat der "Schlamm" den du am Ölsmesstab hast sogar dazu geführt das bei Kurzstreckenautos der Ölabscheider und die Leistungen eingefroren sind und der Motor in die ewigen Jagdgründe aufstieg!

  • Kann das auch an falschem Öl liegen ?


    Habe jetzt ALPINE RSL 5W-30 LA Linglife drin.


    Er hat auch so einiges an Öl verbraucht. Musste schon mal nachkippen.


    Hilft da vorerst ein Ölwechsel ?


    Soll ich wieder das gleiche Öl verwenden oder ist eine andere Sorte empfehlenswert ?

  • Kann das auch an falschem Öl liegen ?
    Habe jetzt ALPINE RSL 5W-30 LA Linglife drin.

    Nein,es liegt definitiv an der Kurzstrecken Fahrerei.
    Hab das Problem auch gehabt,jetzt hab ich einen viel weiteren Arbeitsweg(vorher3km) und siehe da,dass Problem ist beseitigt.
    Schraub mal den Öldeckel ab,da müsste es auch zusehen sein.

  • HI


    Ganz sicher nur Kurzstreckenverkehr.
    Fahr im mal schön warm und dann gib den Wagen vollgas.
    Wenn es schon zu weit fortgeschritten sein sollte, mach mal einen Ölwechsel.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo


  • Gerade wenn der Ölverbrauch drastisch gestiegen ist bzw. unverhältnismäßig hoch
    ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einem wechsel des Ölabscheiders (Kurbelgehäuse-
    entlüftung) raten.


    Als Öl kannst du jedes 5W-30 verwenden welches dem LL04 Longlife Standard entspricht.

  • Reden wir überhaupt von Schaumbildung am Peilstab oder einfach von einer Verfärbung des Materials?