Leistungseinbruch, Hoechstgeschw. wird nicht erreicht 318i 1999

  • Hallo Leute,


    ich benoetige Rat.


    Ich fahre einen 318i baujahr 1999 und habe folgende Problemstellung. Wenn ich das Gaspedal voll durchdruecke hat er nicht die volle Leistung, Wenn ich herunter gehe bzw. beim Schaltvorgang, dann gibt es wie einen Ruck nach vorn und die Momentananzeige fuer den Spritverbrauch geht auch wieder zum Anschlag.



    genau so ist es bei der Hoechstgeschw. Der Spritverbrauch geht nicht auf 20l bei Vollgas. Gehe ich ein klein wenig vom Gas, geht die Anzeige fuer den Spritverbrauch auf Anschlag und das fahrzeug erreicht fast die Hoechstgeschw. von 210.



    Was koennte das problem sein? danke im Vorus fuer Euren Support!

  • Hallo Angesagter!


    Villeicht nutzt Du die Möglichkeit Dich in einem Vorstellungsthread vorzustellen, da Du ja neu hier bei uns im Forum bist. Von mir schon einmal ein herzliches Willkomen!


    Zu Deinem Problem: Hast Du einen Sportluftfilter verbaut oder ähnliches?


    Gruß


    mkonly

  • Hallo mkonly,


    die Vorstellungsrunde ist abgeschlossen. :thumbsup:


    danke fuer die schnelle Anwort, allerdings ein Sportluftfilter ist nicht verbaut. Der Motor ist original belassen.


    Woran koennte es noch liegen?

  • 3 Millionen Ursachen könnte dein Problem haben.
    Ich würde sagen Motor läuft zu mager, weil weniger auf der Verbrauchsanzeige erscheint.
    Kann nat. beginnender LMM Defekt sein, muss aber nicht.
    Ebenso könnte es theoretisch auch der Vollastkontakt in der Drosselklappe sein.(Hab ich aber noch nie gelesen, dass sowas mal kaputtging)
    Kann auch Falschluft irgendwo sein oder defekte Lambda


    Wirst nicht drumherum kommen auslesen zu lassen.

  • Ich danke euch fuer die ersten Tips! Werde den Wagen wohl erstmal an den Tester haengen wenn ich wieder in Deutschland bin und weiter sehen.



    Wer weitere Ideen hat woran es liegen koennte, immer her damit!


    Thanx in advance! :thumbsup: