Hallo,
ich frage um zu verstehen warum und den Sinn zu begreifen....z.B. warum man einen Xenon nassspritzen können muss und einen Halogen nicht...versteh ich nach wie vor nicht..aber wenn es so ist...
Hallo,
ich frage um zu verstehen warum und den Sinn zu begreifen....z.B. warum man einen Xenon nassspritzen können muss und einen Halogen nicht...versteh ich nach wie vor nicht..aber wenn es so ist...
Ich wette 1 min googeln hilft.
Ich habe jetzt nicht gegoogelt, meine aber mal gehört zu haben dass eine dreckige Linse die Leuchtwirkung bei Xenon
viel stärtker mindert als bei Halogen.
Übrigens: willst du dir das wirklich antun, nur weil du ein bisschen besser siehst und es etwas besser aussieht?
Kaufs lieber beim nächsten Wagen gleich mit. Mir wärs zu viel Akt.
Wenn die Streuscheiben von Xenon dreckig ist wird das Licht so stark gebrochen das es den Gegenverkehr blendet. Bei Halogen ist das mehr oder weniger latte.
Ah...mag sein. Nun ich habe die SW für 300€ bekommen...fand ich vertretbar. Und wenns zuviel/zu aufwändig wird verkauf ich sie gleich wieder...
So sieht es aus Erhan. Außerdem lässt sich über Sinn und Unsinn bei der Gesetzgebung oft genug streiten...
Es ist nunmal einen Tatsache und diese muss eingehalten werden um auf legalem Weg mit Xenon unterwegs sein zu können. Die Möglichkeit besteht, das eine ALWR verbaut ist, das kannste einfach überprüfen indem du nachschaust ....
Haste ein Drehrädchen am LSZ hast keine, haste keines dann haste eine.
Moin Killing
ich habe den ganzen Spaß gerade hinter mir. Wenn Du wirklich umrüstest, dann solltest Du es auch komplett machen.
Warum eine SRA Pflicht ist? Weil Dreck auf der Streuscheibe zu unerwünschten Blendeffekten führen kann, sodass Anfang des 21. Jhd. der Gesetzgeber eine SRA für Xenonscheinwerfer vorgeschrieben hat. Über Sinn und Unsinn kann man bei zig Vorschriften streiten, jedoch sind wir nicht bei Wünsch Dir was, sondern in Deutschland, wo das Vorschrift ist!!!
Für die SRA benötigst Du:
-Wischwasserbehälter (mit Anschluss für die SRA-Pumpe)
- SRA-Pumpe
- 2x Teleskopdüse
- 2x Halterung Teleskopdüse
- Wasserschläuche für die SRA (kannst Dir alternativ auch selbst zusammenbasteln)
- 2x SRA-Scheinwerferblende
- 2x Spritzdüse
- Kabelbaum für die Ansteuerung der Pupe (kannst Dir auch selbst zusammenbasteln)
- SRA-Realis
- verschiedene Steckkontakte
Wenn Du alle Teile hast, kannst Du loslegen. Zusätzlich solltest Du beachten, dass der ganze Spaß zum Schluss freicodiert werden muss.
Bezüglich ALWR braucht man glaube ich nicht diskutieren, weshalb diese Sinn macht! Hierfür benötigst Du:
- Höhenstandssensor Vorderachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
- Höhenstandssensor Hinterachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
- Kabelbaum welches von der Hinterachse zur Vorderachse führt und diese dann zum LSZ
Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Dir Dein LSZ ausbauen und die Kabel für die Höhenstandssensoren ordnungsgemäß verpinnen. Wenn das gemacht ist kannst Dein neues LSZ mit autom. LWR einbauen. Dieses muss (sofern Du kein neues LSZ kaufst) geflasht, sprich Deine Fahrgesellnummer muss eingespielt werden, und zusätzlich muss evtl. die autom. LWR, Xenonansteuerung, Bixenon-Funktion, etc. eincodiert werden.
Die Scheinwerfer sind wohl das günstigste an dem ganzen Spaß
Nachdem Du die restlichen Dinge erfüllt hast, kannst Du ruhigen Gewissens mit Xenon durch die Gegend fahren
Viel Spaß beim Umbau!
Alles anzeigenMoin Killing
ich habe den ganzen Spaß gerade hinter mir. Wenn Du wirklich umrüstest, dann solltest Du es auch komplett machen.
Warum eine SRA Pflicht ist? Weil Dreck auf der Streuscheibe zu unerwünschten Blendeffekten führen kann, sodass Anfang des 21. Jhd. der Gesetzgeber eine SRA für Xenonscheinwerfer vorgeschrieben hat. Über Sinn und Unsinn kann man bei zig Vorschriften streiten, jedoch sind wir nicht bei Wünsch Dir was, sondern in Deutschland, wo das Vorschrift ist!!!
Für die SRA benötigst Du:
-Wischwasserbehälter (mit Anschluss für die SRA-Pumpe)
- SRA-Pumpe
- 2x Teleskopdüse
- 2x Halterung Teleskopdüse
- Wasserschläuche für die SRA (kannst Dir alternativ auch selbst zusammenbasteln)
- 2x SRA-Scheinwerferblende
- 2x Spritzdüse
- Kabelbaum für die Ansteuerung der Pupe (kannst Dir auch selbst zusammenbasteln)
- SRA-Realis
- verschiedene Steckkontakte
Wenn Du alle Teile hast, kannst Du loslegen. Zusätzlich solltest Du beachten, dass der ganze Spaß zum Schluss freicodiert werden muss.
Bezüglich ALWR braucht man glaube ich nicht diskutieren, weshalb diese Sinn macht! Hierfür benötigst Du:
- Höhenstandssensor Vorderachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
- Höhenstandssensor Hinterachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
- Kabelbaum welches von der Hinterachse zur Vorderachse führt und diese dann zum LSZ
Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Dir Dein LSZ ausbauen und die Kabel für die Höhenstandssensoren ordnungsgemäß verpinnen. Wenn das gemacht ist kannst Dein neues LSZ mit autom. LWR einbauen. Dieses muss (sofern Du kein neues LSZ kaufst) geflasht, sprich Deine Fahrgesellnummer muss eingespielt werden, und zusätzlich muss evtl. die autom. LWR, Xenonansteuerung, Bixenon-Funktion, etc. eincodiert werden.
Die Scheinwerfer sind wohl das günstigste an dem ganzen Spaß
Nachdem Du die restlichen Dinge erfüllt hast, kannst Du ruhigen Gewissens mit Xenon durch die Gegend fahren![]()
Viel Spaß beim Umbau!
Oh, OK...das klingt unlustig. Kannst Du die Teilekosten auch beziffern und den zeitlichen Aufwand?
Teilekosten variieren seeehr stark, weshalb ich keine genaue Aussage diesbezüglich geben möchte. Wenn Du alles neu kaufen willst, dann vergewaltige mal den Teilekatalog.
Ich habe für die Teile insgesamt ca. 450 - 550€ bezahlt. Jedoch bin ich relativ günstig an ein Gesamtpaket gestoßen, von jemanden der sein e46 aufgrund eines Unfalls (Seitenschaden) in Teilen verkauft hat. Hier kam jedoch immer mal wieder das ein oder andere Teil dazu.
Der Zeitaufwand ist enorm, wenn Du viel selbst machst, z.B. Kabelbäume selbst basteln, etc. Ich habe alles nach und nach gemacht. Zuerst kam die ALWR. Im Nachgang dann das LSZ und die Scheinwerfer. Kurz danach habe ich dann die SRA eingebaut, die aufgrund undichte Düsen am meisten Zeit gefressen hat. Auch beim Verlegen des Kabelbaum für die SRA habe ich relativ lange gebraucht, da ich mich da reinarbeiten musste. Leute die etwas fitter sind und schonmal Kabel verlegt haben wären mit Sicherheit schneller als ich. Insgesamt habe ich das auf 3-4 Samstage verteilt bis alles fertig war, wobei ich mir da kein Druck gemacht habe und alles nach und nach installiert habe. Wenn Du alle Teile da hast und nichts nachkaufen musst, dann sollte es auch in ca. 8-10 Stunden gemacht sein (inkl. Codierungen). Ein Geübter kriegt das mit Sicherheit auch noch schneller hin.
Bis aufs Flashen des LSZ habe ich alles selber gemacht
Ja, selbermachen würde ich auch....gibt es denn eine extra Ansteuerung der Waschdüsen oder werden die mit den Kabeln für die Scheibenwaschanlage mit angesteuert?
Ah...mag sein. Nun ich habe die SW für 300€ bekommen...fand ich vertretbar. Und wenns zuviel/zu aufwändig wird verkauf ich sie gleich wieder...
Wenn du dich vorher informiert hättest, würdest du wissen das der Preis der Xenonscheinwerfer nur ein kleines Teil der Hürde ist.
Ich finde die Art wie du auf sachliche Antworten eingehst nicht wirklich nett. Das du enttäuscht bist kann ich mich vorstellen aber sehe als Lehre und bevor du ein neues Projekt angehst informier dich bitte erst damit du weißt ob dein Vorhaben sinn macht und preislich und aufwandtechnisch für dich akzeptabel ist.
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir mit diesem und andere Projekte viel Erfolg