Brauche eure Hilfe - Fragen zum E46 Kauf

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir eventuell einen 316ti Compact zulegen. Klick!

Ich bin den Wagen heute auch gefahren, aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und ich würde Sommerreifen dazubekommen (kenn allerdings die Felgen nicht), neue Inspektion (die Letzte steht im Heft bei 69tkm), neuen TÜV und ein paar Mängel behoben bekommen.

Zu den Mängeln beim Fahren:

- Motor ruckelt etwas wenn man vom Gas geht, so ein "nach federn"
    - Scheibendüsen haben keinen Druck (hinten kommt nur Stossweise, ist das normal?)
    - im Interieur platzt der "Lack" rund um die Fensterheber ab (Frage: Was kostet so ein Teil neu? Leicht zu wechseln?)
    - Ist am rechten hinteren Radhaus neu lackiert worden (Irgendwo hängen geblieben)
    - Rückwärtsgang geht ein wenig schwer, man muss schon einen ordentlichen Ruck nach links machen (Normal?)
    - Bordelektrik meldet, dass angeblich die hinteren Lichter defekt seien, haben aber alle funktioniert.
    - BMW Logo auf der Motorhaube löst sich etwas auf. (Was kostet ein Neues und ist es leicht zu wechseln?)
    - Das linke Spiegelglas ist normal, das Rechte blau getönt. Ist das Serienausstattung?

EIne Frage noch zur Klimatronik. Wie stelle ich diese komplett ab, aber so, dass ich noch die normale Lüftung habe?

Sonst sind mir weiter keine Dinge aufgefallen. Motor läut 1A und hat auch genug Bums (für mich reichts).

Was ist denn eure Meinung dazu? Was sind noch Mängel an so einem Modell? Generell zu empfehlen?

Ich danke euch schonmal!

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

2 Mal editiert, zuletzt von stephanl17 ()

• EIne Frage noch zur Klimatronik. Wie stelle ich diese komplett ab, aber so, dass ich noch die normale Lüftung habe? Einfach auf das Symbol mit dem Eiskristall drücken. Das schaltet den Klimakompressor ein bzw. Aus.

Gruß
    Sympath

• Wow, super vielen Dank. Eigentlich fast alles beantwortet.

Wie siehts denn sonst noch mit Mängeln aus bei dem Wagen? Lohnt es sich generell dieses Modell zu nehmen?

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• Zu Mängeln oder Schwachstellen gibt es im Bereich "Kaufberatung" hier im Forum ganz oben zwei Threads zu den Schwachstellen des E46 und eine Gebrauchtwagencheckliste.
    Lohnt es sich dieses Modell zu nehmen? Why not? Ist kein schlechtes Auto, wenn er dir gefällt hol dir einen. Besondere Mängel des Compact sind mir nicht bekannt.

Gruß
    Sympath

• Irgendwelche Bedenken wegen den Kilometern oder dem Preis?

• Laufleistung ist kein Problem. Ist sicher noch mal für 100.000 km gut - bei guter Pflege versteht sich! Preis, ja klar könnte ein bisschen günstiger sein, hat aber ne relativ gute Ausstattung (Xenon, Klimaautomatik). Versuch mal noch ein bisschen runterzuhandeln, ist ja kein Festpreis sondern VB. Aber im Endeffekt musst du selber wissen ob das Fahrzeug für dich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat. Und was nützt es wenn 500 km vom Wohnort weg ein 500 € günstigeres Fahrzeug steht?

Gruß
    Sympath

• So, er ist es nun geworden und steht seit Donnerstag in meiner Garage.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

Die Klima ist doch an wenn bei dem Eiskristall die Leuchte leuchtet?
    Die Bordelektrik zeigt, dass beide Rückleuchten was haben sollen. Allerdings geht dies nach ca. 5 Minuten automatisch weg. Ist das so normal? BMW findet angeblich keinen Fehler.

• Na dann herzlichen Glückwunsch 8)

Klima ist an wenn das Eiskristall leuchtet - RICHTIG.
    Meine Bordelektrik zeigt nix an wenn alles OK ist. Ich glaube nicht, dass es beim Compact anders ist. Aber wenn mit den Leuchten alles OK ist :huh: Schwierig wenn die Diagnose auch nicht auswirft.

Gruß
    Sympath

• So, er ist es nun geworden und steht seit Donnerstag in meiner Garage.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

Die Klima ist doch an wenn bei dem Eiskristall die Leuchte leuchtet?
    Die Bordelektrik zeigt, dass beide Rückleuchten was haben sollen. Allerdings geht dies nach ca. 5 Minuten automatisch weg. Ist das so normal? BMW findet angeblich keinen Fehler.

hi also ist ne krankheit von e46 das mit hinteren rückleuchten...problem dabei ist meist durchgeschmorte stecker oder kennzeichenbeleichtung ist am rosten..die beiden sachen musst du überprüfen

• Wo sind denn die Stecker und wo rostet die Kennzeichenbeleuchtung genau? Ist denn die Kennzeichenbeleuchtung auch in dem System drin?

Hab noch ne andere Frage. Ich kann die Fenster per FFB aufmachen, aber zu gehen sie nemmer. Ist das so i.O?