Spurplatten lackieren erlaubt? ja oder nein?

  • Das ist im Prinzip wie beim Einbau einer AHK ;)


    Da muss auch der ganze Unterbodenschutz vorher abgekratzt werden... :whistling:



    Also - NO COLOR :devil:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Das ist eindeutig nicht sinnvoll die Seiten der Spurplatten zu lackieren.


    Nicht die Radbolzen halten das Rad, sie pressen die Felge an die Aufnahme (quasi die Bremsscheibe) und dadurch kann die Felge nicht verrutschen.
    Wenn jetzt Lack dazwischen klebt, ist die "Reibwirkung" (die ja gegen unendlich gehen sollte) verringert.


    Ist irgendwie blöd zu beschreiben - hoffe es ist verständlich.

  • Noch was:


    Schau Dir mal funkelnagelneue Alufelgen an - an der Auflage der Radnabe habe ich da noch nie Farbe gesehen ?(


    Siehe auch...


    Probiers aus: Lackier zwei kleine Stahlplatten und schraub sie mit Drehmoment zusammen. Am nächsten Tag kannst die wieder festziehen und das bis zu 5-mal. :S

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Habe bei meinem Tüver extra nachgefragt: Rand möglich, Auflageflächen auf gar keinen Fall !


    Dem kann ich nach Rücksprache mit meinem TÜV'ler nix hinzufügen :applaus:


    Er lässt sogar bei lackierten Rändern extra die Räder runter schrauben um nachzusehen, das da keiner Farbe auf die Auflagefläche geschmiert hat :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wie schauts aus mit stark oxidierten Oberflächen? Abschleifen? Drahtbürste? Oder lassen wie es ist?

  • also ich lackiere seit Jahr und Tag meine Bremscheiben bevor ich Sie einbaue mit Zinkspray.


    okey lackieren ist hier vielleicht der falsche begriff - das Zink bleibt auf der Oberfläche und ist weiterhin rau.
    Dadurch bleiben die Teile deutlich länger Rostfrei als in Natura.


    Meine Bremscheiben sahen an der Nabe nach 120.000km immer noch fast aus wie neu - nur ein bischen Flugrost.