Spurplatten lackieren erlaubt? ja oder nein?

  • Weiß jemand von Euch ob es erlaubt ist Spurplatten komplett zu lackieren?


    Ich ging erstmal davon aus, dass es verboten ist, habe aber in diversen Foren gelesen, dass dem
    angeblich nicht so sei.





    PS: Bitte keine Fragen warum man die überhaupt lackieren soll. Es interessiert mich einfach so. 8)

  • Solange damit die Eigenschaften der Spurplatte nicht geändert werden, sollte das kein Problem sein. Auflageflächen Felge/Narbe sollten demnach nicht lackiert werden. Ausserdem muss jede Art von Kennzeichnung lesbar bleiben

  • Zitat

    Auflageflächen Felge/Narbe sollten demnach nicht lackiert werden.

    Also ich meinte schon komplett lackieren. Ist also demnach nicht erlaubt!?

  • Also ich meinte schon komplett lackieren. Ist also demnach nicht erlaubt!?

    Ich würde sagen nein, weil man durch den Farbauftrag die Dicke der Platte und die Auflageeigenschaften verändert ;)

  • Ok, die Dicke der Farbschicht wird sicher nicht entscheidend sein.
    Was die Eigenschaften der Auflageflächen angeht, sehe ich das eigentlich genauso.


    Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob es da was "schwarz auf weiß" gibt.

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Ich glaube am einfachsten ist die Anfrage bei einem Hersteller. Die werden das genau sagen können :)

  • oder besser noch beim tüv :) Vlt kannst du dir deine "lackierten Spurplatten" ja eintragen lassen 8o

  • Zitat

    Vlt kannst du dir deine "lackierten Spurplatten" ja eintragen lassen

    Spüre ich da einen sarkastischen Unterton? :D

  • Nur mal so am ande.....


    "Schwarz auf weiß" wirst du wohl nichts finden das besagt dass die
    Spurplatten nicht lackiert werden dürfen, warum auch ?(


    In Deutschland ist es generell so das alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist,
    verboten ist!


    Nicht umgedreht ;)


    Du beabsichtigst ein geprüftes Bauteil welches in seiner vom Hersteller
    herausgegebenen Form, Bauweise und Gestaltung zugelassen wurde zu
    verändern, womit jede Zulassung hinfällig wird, da das Bauteil nicht mehr dem Original
    Prüfmuster des Herstellers entspricht!



    Also nicht erlaubt, außer ein Unabhängiger Sachverständiger prüft das ganze und gibt seinen
    Segen (Das heisst dann Einzelabnahme :D )

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Wenn die Platte komplett lackiert ist werden die Räder nicht mehr fest.
    Probiers aus: Lackier zwei kleine Stahlplatten und schraub sie mit Drehmoment zusammen. Am nächsten Tag kannst die wieder festziehen und das bis zu 5-mal. :S