E46 Cabrio, Seilführung innen seitlich am Verdeck defekt

  • Hallo Leute, ich bin seit heute neu angemeldet (lese aber schön längere Zeit mit) und melde mich nun mit meinem ersten ersten Problemchen. Ich habe mit vor einigen Wochen ein e46 330ci Cabrio gekauft und mache es gerade hübsch für die Sommerzeit (Es ist noch nicht angemeldet).
    Also: Bei mir sind vom Himmel des Cabriodaches hinten die seitlichen Dreiecke loose und hängen herunter, da die Seile gerissen sind. Ich finde mit Hilfe der Suche keine Anleitung, wie ich das reparieren kann. Habe bereits neue Seile gekauft (Nicht das Reparaturset von BMW, da nur die Seile hinüber sind)


    Habe die Suche benutzt, das Verdeckkompendium gelesen etc. aber keine Anleitung gefunden, wo genau die Seile an der Seite entlang geführt werden. Auch die Reparaturanleitung zum Austausch des gesamten Himmels habe ich im TIS nachgesehen und werde daraus leider nicht schlau, da die Seilführung nicht explizit erklärt wird.


    Habe nun provisorisch das obere und untere Seil direkt mit der Spannfeder ganz hinten seitlich im Verdeck verbunden. Das Mittlere Seil war noch auf beiden Seiten intakt. Es ist auch alles wieder 1a OK, der Innenhimmel ist beim verschlossenen Verdeck sehr gut an der Seite verspannt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass beim öffnen des Daches diese kleinen Dreiecke an den Seiten nicht richtig wegklappen und so zwischen die Spriegel geraten (Wenn das Verdeck schon fast ganz im Kasten verschwunden ist) und mit der Zeit wohl kaputt gehen (Habe von solchen Fällen schon während der Suche gelesen). Das möchte ich vermeiden.
    Frage: Wie müssen die drei Seile, die sich je an den beiden Dreiecken befinden durch die Ösen geführt werden, damit die Dreiecke beim öffnen des Daches schön wegklappen und glatt im Verdeckkasten liegen? Vielleicht kann auch jemand von seinem intakten Seiten-innen-Teil ein Foto machen und das mal reinstellen? Kenne leider sonst niemanden, der ein BMW Cabrio fährt...

  • Hallo.


    Hab seit heute das gleiche Problem. Aber nur einseitig. Allerdings absehbar das es die andere Seite auch bald betrifft, da das Seil auch schon Spuren hat die darauf schliesen lassen, das es bald reissen wird.


    Eins Seil gibt's sicherlich in jeder Campingabteilung zu kaufen. Es macht nicht den Anschein das es aus besonderem Material ist. Nur leider weiss ich nicht wie ichs befestigen soll, da das originalseil mit Bleiplombe befestigt ist. Ein Knoten wird's wohl nicht tun.


    [gallery][/gallery]

  • da das originalseil mit Bleiplombe befestigt ist

    Beide Seiten? Wenn nur eine Seite dann mal einen Bowdenzug vom Fahrrad probieren oder bei beidseitig versuchen an den Enden jeweils einen Kabelschuh draufzucrimpen. Vielleicht hält es ja. :)
     [Blockierte Grafik: http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/19751-2260799.jpg] (Öse dann abgeschnitten)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich habe eine Lüsterklemme verwendet - den Plastiküberzug der Klemme abgeknipst und das Seil mit der Schraube befestigt. Hält seit Jahren.

  • Ich hab ein ähnliches Problem, so ein Mist


    Hab bei nem Sattler nachgefragt. Hatte einen direkt in meiner nähe. Er meinte, altbekanntes Problem beim E36, 46 Termin gemacht, 1,5 Std später wieder abgeholt und gleich beide Seiten neu gemacht.

  • Definiere bitte "Nähe" und Kosten. Danke!