Katalysator ja? nein?

  • hey leute ... nach langer zeit mal wieder hier ,
    langsam aber sicher hab ich die nase voll, erst die bremsen, dann gehen die scheiben vorne (alle beide) nicht mehr richtig hoch ( die knirschen un fahren ganz langsam hoch) und gestern wollte ich rausfahren, da hat mein auto nuch noch 500 bis max 700 touren angezeigt. Das ganze auto wackelt hin und her, das gas nimmt er erst nach ca 2 sekunden an und dabei hört man so ein lautes gedämpftes brodeln. Die warnleuchte der Motorelektrik leuchtet. Mein erster verdacht der Kat. Hab mich mal drunter gelegt un dran geklopft, hat sich angehört als würde da was drinn ligen (wahrscheinlich die keramik kaputt gegangen!?). Ich hab mal kurz kräftig aufs Gas gedrückt (nur kurz ) und wie die Drehzahl wieder gesunken ist, hat man deutlich ein rasseln gehört aus der nähe ders Kat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Im voraus DANKE!!


    grüße Domi

  • Hört sich tatsächlich nach Kat an. Würd trotzdem mal schauen, ob die Abgase noch mit Druck rauskommen. Einfach hinten an den Endrohren mit der Hand kontrollieren, während jemand anderes Gas gibt.

  • Hört sich tatsächlich nach Kat an. Würd trotzdem mal schauen, ob die Abgase noch mit Druck rauskommen. Einfach hinten an den Endrohren mit der Hand kontrollieren, während jemand anderes Gas gibt.


    also ich war mal grade draußen testen ... die abgase kommen stotternd mit einem gewaltigen druck raus

  • Hi,


    also ich musste ende letzten Jahres auch meinen Kat wechseln weil dieser defekt war. Es war einfach nur ein metalischen klappern in unteren Drehzahlen zu hören und wenn man gegen den Kat und Mittelpot gekopft hat, hat es auch geklappert. Ich hatte allerdings 0 Leistungsverlust. Meine neue Abgasanlage (Kat+Mitteltopf) hat mich ca. 350€ gekostet. Eingebaut habe ich es selber (wie eigentlich alles) ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Ich kram das Thema gerad nochmal raus !
    Habs per Zufall gefunden
    Hab seit einigen Monaten ebenfalls ein nervendes klapperndes/rasselndes Geräusch was metallisch klingt, als ob irgendwo eine Auspuffschelle lose ist...
    Ist aber gar nichts !
    Auftreten tut dieses Geräusch bei
    - Gas geben im unteren Drehzahlbereich (so ca 1500-2000 u/min)
    - wenn man IM Gang rollen lässt (vor allem im 2., 3. und 4. Gang)
    - wenn man im Stand mal aufs Gas tritt bis ca 2000 u/min und bei fallender Drehzahl hört man dieses Geräusch extrem deutlich


    Das ABER dabei ist allerdings, dass wenn ich den Wagen im Gang rollen lasse und dann die Kupplung trete, das Geräusch weg ist.
    Bei getretener Kupplung und kurzem Gas geben allerdngs hört man dieses Geräusch bei eben beschriebener fallender Drehzahl...


    Was könnte dies sein?
    Kat?
    Kupplung (insbesondere ZMS)?
    Sonst was...


    Verzweifel ehct langsam :(