JETZT ENDLICH MÖGLICH: BMW 330d Diesel Paritkelfilter Nachrüstung für 184 PS und 204 PS mit und ohne Automatik

• Danke für dein Feedback Orhan :!:

Kriegst du noch die Staatlichen Zuschüsse?
    Oder gibt es die nicht mehr??

@ Tommy
    ich glaube das gibt es auch nur bei dieser Firma..
    Oder was meinst du?
    Weil bisher wurde der Filter ja nicht für den 330d angeboten, aus angeblichen Platzgründen.
    Kommt mir so vor, dass da trotzdem was faul ist.. ^^

• Naja, mit diesem "Teil rausschneiden und anderes komplexes Teil einsetzen" gibt es bei vielen anderen Marken zwecks Nachrüstung schon.
    Also von daher nichts Neues, neu sind mir bloss diese KBA und die entsprechenden Papiere.

• Neco
    leider gibts kein Zuschuss mehr. Am 15. Februar war der letzte Tag. Anscheinend bieten das in Deutschland 3 weitere Firmen an. Noch eine aus Berlin, die er selber per Zufall herausgekriegt hat, die anderen kennt er nicht.

Was die Platzgründe angeht, glaub ich nicht das es nicht machbar ist. So wie ich das gesehen habe, ist da genug Platz, wenn man entsprechende Schellen und Verbindungsstücke mitliefert. Der Typ von der Werkstatt meint, dass dieser Filter ein Sondermodell ist. Wenn ihr in die ABE schaut, ist da ein D in der Tabelle, das soll das Sonderteil sein. Anscheinend soll es für unsere E46 bis zu 6-7 verschiedene Filter geben müssen: Touring, Stufenheck, mit Automatik und ohne Automatik, Coupe usw... Auf dieses Teil mit dieser ABE wären Sie bei HJS per Zufall drangekommen, als jemand von der Entwicklung drangewesen wäre?! Er hätte Ihnen bei einer Nachfrage diesen Filter empfohlen, der wäre für viele Modelle universell einsetzbar. Problem ist eben, dass man hier wirklich gut schweißen können muss.

• Das Problem mit dem Platz war aus anderen Gründen aktuell.
    Bisher, immer noch bei 320d und Co., wird der vordere Oxykat-also das Teil was vom Motor "dick" runter geht zur Abgasanlage, gegen einen Kombifilter getauscht.
    An dieser Stelle ist und bleibt beim 330d kein Platz für so etwas.
    Nun hat man den Platz hinter diesem Oxykat entdeckt und verbaut ihn anstelle der beiden Kats in der "waagerechten" Abgasanlage.
    Daher die Skepsis wohin mit dem Ding-blieb ja keine andere Lösung als die oben gezeigte.
    Nur hat man bisher keine Fotos gesehen, jeder hat immer nur erzählt und erzählt.
    Interessanterweise ist das Teil u.a.auch für den 730d. :)

• Hab zwar kein 330d aber halt nen 320d. Ich habe ne jährliche Steuerersparnis von 15€? durch den DPF bekommen, weiß es nicht mehr genau.
    Aber mehr wie 20€ sind es nicht.

• Hallo zusammen,

hab jetzt wieder den alten Thread ausgegraben.

Gibt es eigentlich inzwischen noch Werkstätten außer Teltow in Berlin? Kommen aus der Nähe von Stuttgart.

Haben einen E46 330dA 184PS.

• Ich würde an deiner Stelle warten bis nächstes Jahr.
    Dann bekmommst du nämlich die Staatliche Förderung wieder.

• Einfach fragen bei dir in der Gegend...oder Google befragen. Der Einbau ist ja nicht das Problem, muß nur noch hinterher eingetragen werden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.