Wechsel Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hey,
    hatte jemand eine Anleitung für mich für den Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung am Beispiel eines 6 Zylinder Benziners?
    Motor M54.


    Vielen Dank!

  • Jaaaaaa :D


    Bin aber gerade zu faul den Link raus zu suchen :whistling:
    Schau mal in meiner Fotostory auf der letzten oder vorletzten Seite, da habe ich "Individual"
    schonmal den Link gepostet. Da siehst du auch die ganzen Teile die du benötigst.


    Aber bitte alle Schläuche tauschen, da es Bauartbedingte Änderungen gab!


    Hab den ganzen "Spaß" vor knapp 3 Wochen hinter mich gebracht und ich kann
    dir sagen das es eine wahnsinnige fummelarbeit ist, also nehm dir genug Zeit
    denn die wirst du brauchen :D

  • Noch ein kleiner Tipp zum Wechseln der Kurbelgehäuseentlüfung


    Ihr solltet den Faltenschlauch, der auf der Drosselklappe sitzt mitwechseln.
    Bei mir waren da kleine Haarrisse drin, die dazu geführt haben, dass mein Motor Falschluft gezogen hat.


    Der Schlauch kostet nur 12 € beim Freundlichen, also nicht die Welt.


    Viel Spaß an alle die es noch vor sich haben.

  • Mega-Fuck-Arbeit.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Du machst mir ja mut! Wollte das eigentlich demnächst bei mir unterm Carport machen :/ ... aber vll. hab ich ja Glück und kanns über die Gebrauchtwagengarantie laufen lassen!?

  • Also ohne "gute" bis "sehr gute" Schraubererfahrung sollte man das nicht in Angriff nehmen. Die Arbeit selbst ist nicht sooo das Problem, aber die Probleme beim Montieren der neuen KGE sind nicht ohne und alleine richtig schwer. Abgesehen davon muss ja der gesamte Ansaugtrakt + Drosselklappe raus, was einige schon vor ein ernstzunehmendes Problem stellt :)


    Ob es Sinn macht oder nicht, kommt auf das Alter des Autos an, ob Kurz- oder Langstrecke, und Laufleistung insgesamt.


    Der Test mit Ölpeilstab und Öldeckel ist sicherlich ein sehr gutes Indiz dafür, ob es gemacht werden muss oder nicht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich hab die KGE bei mir auch selber gewechselt. Die arbeit war nicht leicht, weil alles so scheiße eng ist. aber gepackt hab ichs trotzdem.
    Ansaugbrücke habe ich drin gelassen, und den ölfilter auch, weil manche meinen, dass das raus muss..


  • Der Test mit Ölpeilstab und Öldeckel ist sicherlich ein sehr gutes Indiz dafür, ob es gemacht werden muss oder nicht.

    was sind den die symptome von einem KGE defekt und was ist der "Test" ?