E90 als Uniauto!

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich schilder euch zunächst erstmal meine Situation. Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und danach Zivildienst. Ich hatte das Glück durch selbstständige Tätigkeit (ich fing damit schon in der 12. Klasse an) relativ schnell an viel Geld zu kommen und leistete mir dann nach dem Abi mein Traumauto (Audi S5), was ich auch bis vor kurzem gefahren bin und vor zwei Wochen allerdings verkauft habe aus folgendem Grund:

Ich werde im Oktober in eine neue Stadt ziehen und dort mein Studium beginnen. Ich möchte dort unter keinen Umständen mit einem teuren Auto auffallen, da ich neue (echte!) Freunde kennenlernen will und aus anderen offensichtlichen Gründen. Deswegen habe ich auch den S5 verkauft und suche mich nun nach einem neuen Auto um, mit dem ich problemlos zur Uni fahren kann ohne als Proll, Kind reicher Eltern oder was auch immer abgestempelt zu werden.

Ich habe an einen E90 320d BJ2005-2007 in schwarz gedacht. Denkt ihr, dass das Auto noch sozialverträglich als Student ist oder schon hart an der Grenze?

Versteht mich nicht falsch, normalerweise interessiert es mich keineswegs was andere über mich denken, aus diesem Grund habe ich mir auch direkt nach dem Abi einen S5 gekauft und bin damit unter anderem auch zum Zivildienst gefahren ohne jegliche Bedenken.

Es geht darum, dass ich in eine neue Stadt ziehe wo ich niemanden kenne und darauf angewiesen bin neue Freunde kennenzulernen. Dass mit einem S5 die Chance, automatisch die falschen Leute anzuziehen, groß ist, sollte offensichtlich sein.

Ich habe gedacht mit dem E90 320d einen guten Kompromiss gefunden zu haben zwischen Alltagstauglichkeit und Sozialverträglichkeit!? Was meint ihr?

• landler hat recht, da solltest du eher mal im E90 Forum rumhören.

Persönlich finde ich den e90 (als auch andere neuere Modelle) jetzt für Studenten nicht tragisch. Finanzierungen und Leasing machen es doch heutzutage jeder Einkommensschicht möglich ein teures Fahrzeug zu fahren...

Wenn du gar nicht auffallen willst, Golf 2/3, Fiesta, Corsa o.ä. kaufen, die typischen Studentenautos ;)

• Student?
    muss es unbedingt BMW sein?
    Wenn ja dann würde ich nen e36 oder e46 vfl entfehlen denn damit biste dann n bisschen höher als normale aber nicht so hoch das es auffällt!

da die studenten ja eher was altes fahren als n 3-5jahre alten e90!

Ich kenne viele studenten die gar kein auto haben da sie sich sowas nicht leisten können!

Meine Meinung! Soll nicht abwertend o.ä. sein!

• Also denkt ihr dass ein E90 320d nicht viel unauffälliger ist als ein S5? Wundert mich eigentlich.

Denn eigentlich liegt er ja preislich in der Liga von A3/Golf 6 (und die sieht man auch bei 20-Jährigen wie Sand am Meer), sieht nur deutlich besser aus meiner Meinung nach.

• Der E90 ist wohl eher in die Liga der A4 und Passats zu stecken.

A3 oder Golf 6 wäre dann der 1er BMW.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Ich fahre mit meinen 21jahren einen 330xd FL und habe offt zu kämpfen weil alle denken is sei das Auto von Papi oder zumindest von Papi gesponsert.
    Wie viel ich dafür arbeiten musste sieht niemand. Aber es ist mir auch egal, ich weis es und das reicht.

Ich finde es schade das du deswegen den S5 verkauft hast. Hättest dir ja auch für die Anfangszeit einen Kleinwagen kaufen und diesen nachm "Freundefinden" wieder verkaufen können.
    Zu deinem E90: Ich denke das er vor einer Uni ziemlich auffallen wird. Und im allgemeinen finde ich es schade wegen einem Auto sofort in eine Schublade gesteckt zu werden.

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein."

Walter Röhrl

• Also auch ich falle mit meinem e46 vFl schon auf. Der e90 ist NOCH auffälliger.

Darüber kannst du dir schon im klaren sein. :)
    Leider sind das auch Fahrzeuge die Neider anziehen, wenn du an der Uni parkst.

Ein Freund von mir fährt als Student auch einen Nissan 350Z. Der hatte leider schneller Kratzer, als du schauen konntest.

Aber ich hätte den S5 doch auch behalten. Wenn du das Geld hast ist ja ok. Und an die Uni fahren kannst du auch erstma mit Bus oder Bahn.
    Das mach ich auch. Und der e46 steht vor der Tür.

• Das Problem ist z.B. speziell die Frauen kennen sich da nicht besonders aus und wenn du nen BMW fährst neuerer Bauart(selbst ich kann momentan noch VFL zu FL beim E90 nicht unterscheiden) dann heißt es schon sonstwas...

Aber ich sag mal so, wenn dich z.B. wegen dem Wagen Leute meiden, dann wären es ja auch die falschen Freunde gewesen.
    Solange du den Wagen nicht erwähnst in Gesprächen und man dich nicht danach fragt, dann wirds auch keiner checken. Alles eine Frage wie man was kommuniziert und eine Uni ist normalerweise auch so groß, dass es da eh nicht die Runde machen wird, dass du da mit nem E90 vorfährst.

Wobei ich aus eigener Lebenserfahrung sagen muss, wenn du mit nem nagelneuen Renault,Nissan,Toyota,Ford ankommst wird keiner was sagen, kommst du aber mit nem 6Jahre alten BMW, dann heißt es schon Geldscheisser...

• Versteh mich nicht falsch, aber solche Probleme möchte ich auch mal haben.. :)
    Schon klar das der Audi mehr hermacht, aber ich glaube nicht das man sich ein entsprechend schlechteres oder minderwertigeres Auto kaufen muss um "bessere" Freunde zu finden, ich denke das liegt an der Person selbst..

Wenn du dich als Proll aufführst dann bist eben einer, aber wenn du trotz des Autos noch "normal" bleibst, findest du auch richtige Freunde, meine Meinung!