Momentane Verbrauchsanzeige

  • Hallo,



    eine letzte Sache wurmt mich noch: Die kleine momentane Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser (320d BJ 04). Trete ich das Gaspedal bei z.B. 60km/h im 4. Gang etwas weniger, dann bleibt die Drehzahl und die Geschwindigkeit gleich, der Verbrauch sinkt aber erheblich. Ich kann auf gerader Strecke also sowohl mit 4l / 100km (lt. Anzeige) als auch mit 7l / 100km (lt. Anzeige) fahren, das sind aber nur Millimeter Unterschiede beim Gaspedal. Ist das normal? Mich nervt das ziemlich, schaue ich doch andauernd auf das Ding drauf und versuche unterbewusst exakt die Gasstärke zu finden, wo der Verbrauch am niedrigsten ist, ohne das ich die Geschwindigkeit verringere.



    Vielen Dank !!

  • Also ehrlich gesagt würde ich auf die momentane Verbrauchsanzeige nicht so viel Wert legen. Leg Dir am besten einen vernünftigen Fahrstil (vorrausschauende Fahrweise, nach Möglichkeit frühzeitig hochschalten usw.) zu und rechne Dir Deinen Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken aus. Ich denke mal, dass Du damit besser "fährst", ist zumindest meine Meinung.

  • Deswegen finde ich das Ding ja auch so genial und habe damit erst richtig spritsparend fahren gelernt.


    Hast du nämlich zu viel Gas, wird mehr eingespritzt um zu beschleunigen, du merkst aber nichts von der Beschleunigung, ausser man glotzt in den Drehzahlmesser und erkennt wenn er sich nen mm bewegt.
    Bei weniger Gas wird nur die Geschwindigkeit gehalten, d.h. es muss nur soviel eingespritzt werden um die Drehzahl kostant zu halten.


    Bspw. braucht ein Golf 4 nur 15PS um konstant 100 zu fahren, aber das ist wieder ein andere Thema.


    und nochwas: im Vergleich zu anderen Autos ist der Gaspedalweg der E46 ziemlich kurz

  • OK okay klingt alles sehr logisch. Muss mich eben erst daran gewöhnen, mein E36 hatte sowelche Späßchen nicht ;)



    Bin früher immer schön untertourig gefahren, effektiver ist es wohl de Drehzahl bei 1,5k zu halten. Die ständigen Stadtfahrten versauen mir den schön niedrigen Durchschnittsverbrauch sowieso :D

  • OK okay klingt alles sehr logisch. Muss mich eben erst daran gewöhnen, mein E36 hatte sowelche Späßchen nicht ;)



    Bin früher immer schön untertourig gefahren, effektiver ist es wohl de Drehzahl bei 1,5k zu halten. Die ständigen Stadtfahrten versauen mir den schön niedrigen Durchschnittsverbrauch sowieso :D


    Hmmm...? ?( BMW hat das doch schon lange, mein E36 übrigens auch.

  • mein e30 auch :D bloß dass da die Anzeige noch bis 30l ging :thumbsup: