extrem hoher verbrauch

  • genauso ist es, nur weil man nen bmw hat, muss man nicht an jeder ampel vollgas geben, schon gar nicht, wenn man nen bmw unter 328 hat...
    sowas ist einfach schwachsinn...
    genauso wie leute mitm 316i die meinen bei 160 drängeln zu müssen...


    solche leute ärger ich schonmal...


    wenn du in der stadt fährt, reichen 2500rpm locker aus, dann schalten und nicht nur immer gaspedal mitm bodenblech bekannt machen.
    ansonsten darfst du dich eben nicht wundern...

  • Ich bin mit Sicherheit kein Heizer oder von Ampel zu Ampel Renner.
    Allerdings liegen auf den Strecken , wo ich unterwegs bin , in unsere Stadt, jede menge steiler Berge , wo man oft auch noch anhalten muß. Mein Strecken sind oft nur 1,5 bis 2 Km lang.
    Ich drehe auch nicht Sinnlos bis 4000 U/min hoch. Nur manchmal muß man eben etwas mehr Gas geben, um noch durchzuschlüpfen an der Ampel oder so.

  • Hallo !
    Fahre auch einen E46 318 Ci und habe einen ähnlichen verbrauch. Fahre aber auch Hauptsächlich nur Kurzstrecken in der Stadt. Ein bischen ist auch die Jahreszeit ein Faktor !
    Also denke ich so um die 11 bis 12 Liter sind wohl dann Normal !


    Gruß


    Dirk :)

  • Zitat

    Original von dwrockrider
    Hallo !
    Fahre auch einen E46 318 Ci und habe einen ähnlichen verbrauch. Fahre aber auch Hauptsächlich nur Kurzstrecken in der Stadt. Ein bischen ist auch die Jahreszeit ein Faktor !
    Also denke ich so um die 11 bis 12 Liter sind wohl dann Normal !


    Gruß


    Dirk :)




    Jetzt muss ich doch mal fragen: 11-12l beim 318er ???
    Ist nicht Dein Ernst?
    Kann mich erinnern, als ich noch Benziner fuhr :D, brauchte ich mit dem 520i soviel in der Stadt. Sicher bei spritsparender Fahrweise,geschaltet bei 2000, bischen mehr Luft drauf...
    -Mehr geht immer, ist klar. :D

  • Hallo Jungs,
    also ich weiß nicht was ihr mit euren Autos anstellt..
    Ich fahre meinen 318 Ci nur in der Stadt,
    und auch nur Kurzstrecke und habe einen Durchschnittsverbrauch von gerademal 8.9 L/100Km...
    Bei 2500U/min schalten hilft den verbrauch zu senken ;)
    Motorbremse statt Gang raus und bremsen hilft übrigens auch ein bischen am Sparen!

    Live life on the fast lane!
    Your way or the highway, baby!

  • Hallo Gemeinde,


    ein Verbrauch von mehr als 11 l/100km bei reinem Kurzstreckenbetrieb ist realistisch und entspricht in etwa den Angaben im Verkaufsprospekt. Dort wird z.B. der 318i mit 105KW-Maschine mit 10,6 l angegeben - und das sind Prüfstandswerte! Man sollte beim 3-er das fahrfertige Gewicht nicht unterschätzen, das bei jedem Anfahren erst mal bewegt werden will.
    Bei ganz kurzen Entfernungen stellt sich für mich ohnehin die Frage, ob man denn nun jeden Meter mit dem Auto fahren muss. ?( Wer mal spaßeshalber, auch gerade jetzt im Winter seinen Durchschnittsverbrauch resetet und dann mal 1 km fährt und dabei den Verbrauch beobachtet wird erschrecken, was da angezeigt wird! 8o


    Lange Rede kurzer Sinn - 11l gehen in Ordnung.


    Freude am Fahren und nicht beim Sparen wünscht Euch
    Olaf

    Alle reden vom 3-Liter-Auto; ich hab´s schon!

  • Mein Kumpel fährt jeden Tag - ob Winter oder Sommer - 1 Km ins Geschäft und zum Mittag heim und dann wieder ins Geschäft und abends wieder heim.
    Resultat beim E39 523i ist ein Durchschnittsverbrauch von stolzen 17,4 Liter/100Km (nachgerechnet).


    Bei viel Kurzstrecke schnellt der Verbrauch in unglaubliche Höhen.

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Moin Olaf!


    Das kriegt man wohl hin,Kurzstrecke ist Gift. Aber nicht nur der Verbrauch steigt,auch ist es nicht gut fürs Auto.


    Ich bin Jahre 1,5km zur Arbeit gelaufen.


    Mfg.,Olaf

  • Moin Namensvetter,


    mein 6-Zylinder-Baby ist mir auch zu schade für dauerhaften Kurzstreckenbetrieb. Immer läßt es sich nicht vermeiden, gerade wenn noch kleinere Kinder mit im Haushalt sind. Deswegen habe ich schon vor vier Jahren meinen "Fuhrpark" mit ordentlichen Fahrrädern (Stevens - solltest Du kennen) ausgerüstet. Diese werden im Frühjahr bis zum Herbst auch ständig genutzt, was zum ersten - Spaß macht und zweitens für´s gute Gewissen und Wohlbefinden sorgt.


    Sicherlich - mein Durchnittsverbrauch mit 11,8 l liegt über dem eines spritsparend fahrenden Familienvater´s, das liegt aber auch daran, dass ich meistens zu viert fahre und wenn´s Autobahn sein darf, nicht der Pumpe-Düse-Fraktion (klares Feinbild) als Opferlamm dienen will.


    Beste Grüße gen Norden!


    Olaf


    Alle reden vom 3-Liter-Auto - ich fahr´s schon!

    Alle reden vom 3-Liter-Auto; ich hab´s schon!