Motor schaltet scheinbar zu früh in den Warmlauf, und läuft dann nich mehr auf allen Zylindern

  • Zitat

    Was ich halt komisch und wichtig finde in dem Fall, ob dann auch Zylinder aussetzen?!

    jep, bei mir schon. war auch glaub ich immer derselbe, der dann ausgesetzt hat.

  • In dem von mir beschriebenen Fall hatte der Motor in kaltem Zustand Leerlaufprobleme.
    Aber eher sägend nicht wie Zylinderaussetzer.
    Nach Fehlerspeicher auslesen und Austausch des Sensors, neuem Kühlmittel und einer notwendigen Entlüftung :) ist kein "Leerlaufzappeln mehr zu vermelden".

  • Hi


    ich habe auch schon alle Zündspulen erneuert, war leider nicht sooo erfolgreich....


    mal zum vergleichen der morgendliche Ablauf:


    1. Motor springt an und dreht völlig ruhig bei ca. 1000U/min.
    2. nach ca. 1-2 Minuten sinkt die Drehzahl langsam ab und bei ca. 600-700U/min wird der Rundlauf unruhiger.
    3. ändert man nichts daran zum Bs. Gas geben und dadurch Drehzahl erhöhen wird der Rundlauf noch unruhiger (ein Zylinder fällt aus) und die MIL-Lampe geht an.
    4. Motor aus, neu starten und der Motor dreht wieder ruhig. MIL-Lampe bleibt jedoch nun an.


    Ich habe nun schon länger festgestellt das ich dieses Problem meist umgehen kann indem ich halt nicht lange warte sondern gleich nach dem Motorstart losfahre, Drehzahl sollte allerdings die ersten 2KM nicht unter 1000U/min fallen. Auch habe ich festgestellt das der Effekt bei kalten Temperaturen eher vorkommt als im Sommer.
    Es gibt zu dieser Sache ja mehrere Lösungsvorschläge, unter anderem auch die Variante Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil verstopft. Mein Wagen verliert seit einiger Zeit minimal Öl, am Unterboden sind immer einige Tropfen zu finden, jedoch nicht die Herkunft. alles trocken am Motor, außer dem Bereich wo o.g. Ventil sitzt. Dort tropft es, leider jedoch nicht exakt zu erkennen woher. Ich habe mir nun alle erforderlichen Teile bestellt und werde nun den Entlüfter und Schläuche wechseln. Gebe Bescheid wenn sich was gravierendes ändert.


    Grüße
    Wolfgang

  • @tommytouring


    Wie äußert sich denn ein "sägen" im Leerlauf?!?!



    Mein Problem kann ich exakt gleich setzen mit WolfiE30´s Problem... exakt selbe Symptome...



    Deswegen Wolfi... bin gespannt was bei rum kommt...

    :bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können wie Wolfi E30. Es ist bei mir ganz genauso. Wenn ich sofort losfahre, ist alles einwandfrei.
    @ Wolfi E30 wenn Du das probiert hast und ein Lagebericht erstattest wäre echt klasse :thumbsup: .


    Wie wäre denn noch die Idee die Zündkerze an dem Zylinder mal zu tauschen wo die Spule immer ausfällt? Wobei ich mir ziemlich sich bin dass das mein :D auch schon gemacht hat. Ich werde die aus Spaß nochmal untereinander tauschen. Weiß jemand zufällig wie man prüfen kann, welche Zündspule gestorben ist?


    Gruß

  • Fehlerspeicher auslesen... :)




    Ich denke aber nicht dass es mit der Zündung zusammen hängt... hatte bis vor ein paar Tagen auch ne defekte Zündspule - hab auch Wolfi´s beschriebenes Problem und rucken beim Gas geben aus den unteren Drehzahlbereichen...


    Neue Kerzen rein... kein Erfolg - Fehlerspeicher: Zündfehler Zylinder 4


    Zündspulen Zylinder 3 + 4 getauscht... Fehler ist im Speicher mit gewandert. Fehlerspeicher war also: Zündfehler Zylinder 3


    Spule von Zylinder 3 getauscht und rucken beim Gas geben aus unteren Drehzalhbereichen ist komplett verschwunden!! Zieht wieder schön sauber durch...




    Wolfi´s beschriebenes Problem... immer noch unverändert da!! :(




    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Kompression der einzelnen Zylinder im kalten Zustand prüfen... denke dass es ein mechanisches und kein elektrisches Problem ist!


    *edit* ...bin mir aber glaub ich auch nich 100% sicher... :huh:

    :bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

    Einmal editiert, zuletzt von oo=[][]=oo () aus folgendem Grund: ...nich sicher...


  • Drehzahlschwankungen von 500-1000 alles dabei, hoch und runter.

  • Hi


    also das 'Problem' tritt ja offensichlich bei einigen Motoren auf.......alle M54 ? ...bei mir sind Kerzen und Spulen neu, da kann es nicht mehr von kommen. Fehlerspeicher sagte aber trotzdem Zyl. 1 + 4 nicht OK. Ich glaube es ist langsam an der Zeit nicht nur immer dem Fehlerspeicher hörig zu sein und einfach mal alles austauschen......Spulen, Zündkabel, Steuergerät, so was das Vorhaben meines :) . Nene, ich hab das Geld auch nicht in vollen Waschkörben zuhause rumliegen. :rolleyes:
    Früher hat der KFZ-Schrauber noch Ahnung von seinem Job gehabt und sich selber einen Kopf zum Thema gemacht, scheint leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten. :lehrer:


    Wenn mein Kumpel am WE Zeit hat werden wir die Klamotten tauschen, schaun wa ma. :thumbsup:


    Grüße
    Wolfgang