Motor schaltet scheinbar zu früh in den Warmlauf, und läuft dann nich mehr auf allen Zylindern

• @Tommytouring

Ich glaub das is en anderes Problem welches sich ähnlich äußert...

Wolfi

...bin gespannt...

:bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

• Hoi

nach langer Zeit ein kleiner Lagebericht.

Mein Kumpel hat nun alle Teile der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Allerdings waren die Teile alle pudeltrocken und somit nicht verantwortlich für die Öltropfen unterm Auto. Die kamen scheinbar durch einen gebundenen Öldruckschlauch der vom Kurbelgehäuse zu den Vano's führt. Also auch den neu und nun steht meine Zicke wieder vor der Haustür. Mein Kumpel hat den dort hingestellt und sagt Auto läuft wunderbar. Beim Schrauben ist ihm jedoch aufgefallen das der dicke Schlauch ( Faltenbalg 13 54 1 705 209) zwischen LMM und Einspritzanlage total schief montiert und wahrscheinlich daher undicht war.
    Leider kann ich keine Probefahrten machen, bin vor 2 Wochen mit dem Rolli umgekippt und hab mir den rechten Oberschenkel gebrochen. Inzwischen operiert und mit etwas Metall verstärkt. Nun sehe ich auf Röntgenbildern endgültig aus wie Robocop. ;(

Aber es geht aufwärts, ich berichte wenn ich die ersten Runden selber gefahren bin.

viele Grüße
    Wolfi

• Yes - danke für die Info und gute Genessung!! :)

Und iiih - ich kann dein Ei seh´n... *schüttel*

:bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

• Hi

soooooooo, habs ja in einem anderen Thread schon geschrieben, bin wieder on the Rad again ! :D

Und meine Zicke produziert immer noch Fehlermeldungen, allerdings nicht oder zumindest augenblicklich nicht mit der Ursache Zylinder-Aussetzer. Hab immer wieder mal den Fehler P1620 im Speicher. Und der Wagen läuft auch dann mal nicht auf allen Zylindern. Also nächster Versuch, der Kühlmittelsensor am Kühler bzw. am daran angeschlossenen Schlauch. Hab mir einen Original-BMW bei Ebay gezogen, wird die nächsten 1-2 Tage eintrudeln. Guter Preis, mit Versand für 15 Euro. Tauschen kann ich denke mal selber, komm aus dem Rolli hin, habs schon versucht.

werde berichten

Grüße
    Wolfi

• Hi

Bericht..... :(

also alles beim alten ums kurz zu machen, keine Besserung.
    Nun hab ich ja schon einiges durchgespielt, Kerzen neu, Zündspulen neu, Zündkabel getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Thermo-Sensor neu....... nix is besser geworden.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, wenn jemand noch einen Tipp hat bitte melden. :thumbsup:

Grüße
    Wolfgang
    derimmernochamPChocktweildieBeinewehtun

• Hi

du meinst Fehler 1315 bis 1319, Nockenwellenpositionssensor ??

mein Lesegerät meldet diese Fehler nicht, immer wieder mal in abwechselnder Reihenfolge P0304 (Fehlzündung Zyl. 4) oder P0300 (Fehlzündung alle Zyl.) und neuerdings immer wieder P1620 (Kühlmittelthermostat). Den Thermosensor hab ich vor einer Woche gewechselt gegen Original BMW und Fehlermeldung kommt trotzdem. Und Zündzerze und Zündspule von Zyl. 4 hab ich mit Zyl. 3 getauscht, ändert sich aber nix.

Was die Sache ja nur schwierig nachvollziehbar macht, sobald man nur für Sekunden den Motor abstellt und neu startet läuft die Zicke wieder wunderbar..... ?(

• Hi

ich weck diesen alten Thread nun nochmal auf......... hab da ggf. wieder mal eine Enddeckung gemacht, es wäre evtl. nicht schlecht wenn die anderen Fahrer mal gegentesten würden.....

Ich weiss nicht ob ich das weiter oben mal gesagt habe, dieses morgendliche Prozedere wird bei wärmeren Außen-Temperaturen seltener. Also Winters eigentlich jeden Morgen, im Sommer manchmal......

nun ist mir aufgefallen, wenn ich morgens starte und die Klimaanlage läuft gleich mit tritt der Fehler ziemlich sicher auf. Gegentest gemacht, ohne Klima und dann auch noch bei völlig ausgeschalteter Heizung (also alle Regler auf 0, keine Temperatur und kein Lüfter) passiert nichts, also kein Zylinderabsterben/Ruckeln etc.

Wie schon oben geschrieben, es wäre nett wenn Ihr das mal gegentestet ob's bei Euch auch so ist.....oder, falls Ihr inzwischen was raufgefunden habt, bitte hier posten.

Grüße
    Wolfi