Motor schaltet scheinbar zu früh in den Warmlauf, und läuft dann nich mehr auf allen Zylindern

  • Hi


    grabe diesen alten Thread nun nochmal aus....... das Problem was ja immer noch da ist.....


    Zitat

    mal zum vergleichen der morgendliche Ablauf:


    1. Motor springt an und dreht völlig ruhig bei ca. 1000U/min.
    2. nach ca. 1-2 Minuten sinkt die Drehzahl langsam ab und bei ca. 600-700U/min wird der Rundlauf unruhiger.
    3. ändert man nichts daran zum Bs. Gas geben und dadurch Drehzahl erhöhen wird der Rundlauf noch unruhiger (ein Zylinder fällt aus) und die MIL-Lampe geht an.
    4. Motor aus, neu starten und der Motor dreht wieder ruhig. MIL-Lampe bleibt jedoch nun an.


    hab jetzt mal als Suchbegriff M54 und Zündaussetzer bei google eingegeben und finde reichlich Treffer. Oben gelisteter Fehler kommt sehr oft vor, und wenn man mal zusammen rechnet besonders am M54B22.
    Da wird von Reparaturversuchen (Teile tauschen) mit Kosten bis zu 4000€ berichtet, ohne wirklichen Erfolg. Was allerdings öfters als echte Problemlösung genannt wird, der Austausch der Hydro-Stößel der betroffenen Zylinder. Fehlerspeicher meldet zwar "Zündaussetzer auf Zylinder X" aber das muß ja nicht bedeuten das es ein Motorelektrik/Elektronic-Problem ist. Ein nicht korrekt schließendes Ventil weil der Hydo-Stößel "klemmt" kann das auch verursachen.
    Nun ist am M54 der Wechsel der Hydro's nicht ganz so einfach, sonst würde ich das mal angehen.


    Grüße
    Wolfi

  • schließe mich mit meinem Problem hier mal an.
    Fahre einen 330ci von 11/01 mit Prins VSI Gasanlage.


    Nach Kaltstart oder Start nach einiger Weile Stillstand (30min - 2 Stunden) ruckelt der Motor kurz nach dem starten. Manchmal mit Drehzahlschwankungen, manachmal ohne.
    Je niedriger die Drehzahl nach dem Kaltstart sinkt, desto schlimmer wird das ruckeln, meistens kam dann früher oder später die MKL und einige Zylinder setzen aus.
    Lasse ich den Motor hochdrehen, ist das Problem ein paar Sekunden später weg.


    Habe ich Zündaussetzter und der Motor ist warm genug für Gas, schalte dann auf Gas um, sind die Zündaussetzer sofort weg.


    Generell kann ich sagen das es bei Kaltstart nur so lange ruckelt bis die Temp. Anzeige aus dem blauen Bereich ist.
    An der Gasanlage liegt es denke ich nicht.


    Geringen Ölverlust habe ich auch.


    Gemacht wurden:
    - Ventildeckeldichtung
    - Zündkerzen
    - Absprühen mit Bremsenreniger -> nichts
    - Absprühen mit Wasser am Diagnose Tester -> Werte verändern sich - also doch Falschluft???


    Vor ein paar Tagen hab ich die DISA neu abgedichtet und den Faltenbalg mal komplett abgebaut und richtig ordentlich fest gemacht (was er vorher denke ich auch war)
    Danach wurde es ein bisschen besser.


    Vorgestern hab ich dann mal V-Power statt Super Plus getankt.
    Problem hat sich weiter verbessert.
    Ich hatte vorher auch das Problem das wenn ich von Gas auf Benzin umgeschaltet hab das er fast ausgegenen ist und die Drehzahl sich dann erst mit +/- 500rpm eingependelt hat.
    Das ist nun weg.


    Mein Verdacht sind nun verdreckte Einspritzdüsen.
    Realistisch?


    Aber ganz weg ist es noch nicht


    Weis so langsam auch nicht mehr weiter.
    Der neueste BMW den ich bis jetzt hatte und der mit den meisten Problemen :(

  • so zwei Dinge sind mir heute noch aufgefallen.


    Habe das Auto heute nach 8 Stunden Stillstand gestartet, und die Temp. war schon gleich etwas höher als der Nullpunkt im blauen Bereich.


    Die Gasanlage hat dann naturlich auch zu früh eingeschaltet, der Motor war noch viel zu kalt, das die Gasanlage an war hab ich aber auch erst gemerkt als er an der ersten Kreuzung wo ich halten musste aus ging.
    Auf Benzin ging er nie aus.


    Also werden scheinbar falsche Temp. Werte geliefert.


    Die Drehzahl sackt beim Umschalten von Gas auf Benzin doch wieder ab und schwankt dann bis sie sich wieder einpendelt.
    Das es die Tage mal ging lag denke ich am Gasdruck, da der Tank schon ziemlich leer war.
    Theorie: Gasdruck höher als Benzindruck, beim Umschalten zu wenig Benzindruck, Motor muss sich erst einpendeln.
    Also wären dann mal Benzin Filter, Pumpe und Einspritzdüsen zu begutachten.
    Kann das auch mein Temp. abhängiges Problem sein?




    Edit:
    Heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen.
    Darin stand Zyl.4 unterbrechung Kraftstoffzufuhr mit Zylinderabschaltung.


    Irgendwie kommt immer wieder was neues dazu -.-
    Aber glücklicherweise ist die MKL nun schon seit 700 Km aus :)

  • Heute hab ich eine neue Feststellung gemacht.


    Bei eingeschalteter Zündung macht die Drosselklappe teilweile komische Geräusche.


    Hab von dem ganzen mal ein Video gemacht.
    http://youtu.be/EPCbraClO7c


    Gebe ich Gas oder wackel am Faltenbalg, ist das surren weg.


    Ist das der Drosselklappensensor?
    Hab gehört der könnte auch Probleme wie Zündaussetzer und unrunden Motorlauf machen.


    Trotzdem denke ich auch immernoch das es ein Kühlmitteltemperatur Sensor sein könnte.
    Der der in dem Schlauch unten links am Kühler sitzt, ist das auch der der die Daten ans MSG sendet?

  • Hi


    mannomann, dass Ganze wird bei dir ja noch mal komplizierter wegen der Gas-Anlage.........


    so aus'm Stand, diesen Sensor für Kühlmittel, der kostet kaum über 10 € und ist in 2 Minuten gewechslet, hab ich auch schon hinter mir, aber nix bei rumgekommen....

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Habe nun endlich eine fähige Diagnose Software, und mir damit gleich mal die Live Daten und den Fehlerspeicher zeigen lassen.


    1. Fehlerspeicher hatte 2 Fehler "Gemischreglerabweichung fett" (heißt doch Gemisch zu mager?)
    Glaube aber das hat daran gelegen das ich den LMM mal abgesteckt hatte und danach am Faltenbalg rumgedrückt hatte, Fehler war schon einige Stunden alt.


    2. Bei Vollgas geht die Luftmenge auf über 300kg/h, liegt damit ausserhalb des Toleranzbereiches.


    3. Die Lambdaintegrationswerte liegen bis der Motor war ist teilweise deutlich ausserhalb des grünen Bereichs. Danach nurnoch selten.


    4. Habe dann Lamda- und Drosselklappenadaptionen gelöscht. Nach dem Starten folgendes Symptom: Motor läuft total unrund, ASC, MKL, EML, und gelbe Bremswarnleuchte an.
    Fehlerspeicher gelesen, fehler 115 TPS-Adaption. Fehler gelöscht, Auto läuft wieder wunderbar.



    So nun meine Vermutungen nach ordentlicher Recherche im Internet.


    zu 2. Luftmenge deutlich zu hoch, LMM defekt, verursacht Fehler 1-3
    zu 4. Drosselklappenpoti (könnte ja auch mein surren sein was ich oben schon gepostet hab) defekt, oder Einspritzdüsen undicht.


    Zu der Theorie mit den Einspritzdüsen ist mir aufgefallen, das er im Benzinbetrieb teilweise mal ruckt und dann bei gleicher Gasstellung plötzlich mehr zieht.



    Was meint ihr, lieg ich mit meinen Vermutungen richtig?


    Gruß

  • heute abend hatte ich mal wieder zündaussetzer
    zum Glück hatte ich mein Lappi dabei, also gleich mal Live Daten angezeigt.


    Laufunruhe auf Zyl 4 ausserhalb der Toleranz, Lambdawerte verändern sich selbst bei Gasstößen um nur 0.1 Volt um
    im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zyl. 4 und Gemischreglerabweichung fett.


    Solangsam gehen mir echt die Ideen aus, jetzt deutet ja alles wieder auf eine Zündspule die defekt ist hin :(


    Im Shadowspeicher stand was von TEG_UP und TEG_DOWN und abgasrelevant.
    Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?


    Edit
    Heute ist mir aufgefallen, das im kalten Zustand die Gasannahme sehr ruckelig ist.
    Gibt man plötzlich viel gas gibt es einen ruck vor dem Beschleunigen, lässt man das Gaspedal aprubt los, gibt es auch ein rucken.
    Im warmen Zustand passiert das komischerweise nicht.

  • Muss das oben gepostete korrigieren.
    Das im Video zu hörende surren kommt nicht von der Drosselklappe, sondern vom LLR!!!


    Könnte also durchaus meine Drehzahlschwankungen verursachen. Hört sich nämlich an als wollte er stellen, kann aber nicht.
    Im warmen Zustand wird sich das dann wahrscheinlich einfach nur weniger bemerkbar machen.


    Werde den LLR die Tage mal ausbauen und reinigen, dann berichte ich nochmal.
    Evtl. tausche ich auch noch die Gebläseendstufe aus, die hat nämlich auch einen Schlag (Lüfter geht an/aus/an/aus im Sekunden Takt), hab mal gelesen das es bei jm. auch ein wenig geholfen bei den Drahzahlschwankungen, auch wenn ich den zusammenhang nicht verstehe.


    Das Problem scheint sich aber durch alle BMW Baureihen zwischen 2000-2007 zu ziehen, egal ob 4,6,8 oder 12 Pötte.
    Ein Bekannter hatte das gleiche bei seinem E38 750i auch, er hat ihn dann aber verkauft, wird ja alles gleich doppelt und dreifach teuer bei nem V12.


    Die Schläuche der KGE sind ja alle von der Firma Norma, kenn jemanden der dort arbeitet, werde ihn mal fragen obs wegen den häufig porösen Schläuchen da mal ne Rückrufaktion gab ;)

  • Zitat

    Evtl. tausche ich auch noch die Gebläseendstufe aus, die hat nämlich auch einen Schlag (Lüfter geht an/aus/an/aus im Sekunden Takt), hab mal gelesen das es bei jm. auch ein wenig geholfen bei den Drahzahlschwankungen, auch wenn ich den zusammenhang nicht verstehe.


    Hi


    Das ist ja komisch, ich hab mal irgendwann gemerkt das wenn ich morgens vor dem Kaltstart die Klima auslasse und auch die Heizung komplett ausschalte das Problem mit den Zylinder-Aussetzern weniger oft vorkommt. Gegentest, mit eingeschalteter Klima passiert es fast immer.

    das wird alles immer mysteriöser............


    die Sache mit dem LLR hab ich noch garnicht geprüft, sollte ich wohl auch mal ausbauen und reinigen.


    Grüße
    Wolfi

  • Das müsste ich auch mal probieren obs mit Klima schlechter wird, schalte die eigentlich nie ein.


    Dann gebe es ja drei Möglichkeiten:
    Klima zieht zu viel Strom ( Lima, Batterie)
    Gemischaufbereitung ( Motor schafft es nicht das für den zusätzlichn Verbraucher nötige gemisch bereit zu stellen)
    Mechanischer defekt ( Probleme mit schwergängigem Riementrieb)


    Letzeres hatte ein Kollege in seinem Cadillac STS, Welle im Klimakompressor hatte nen Schlag, lies sich dadurch sehr schwer drehen. Beim einschalten der Klima ging der Motor fast aus und die MKL an, weil der Riementrieb für einige Zeit hing. Nach längerer Klima Laufzeit ging es dann komischerweise.


    Also werde ich wenn er kalt ist ma Klima und alle anderen Verbraucher zuschalten, mal sehen was passiert ;)