Hi
grabe diesen alten Thread nun nochmal aus....... das Problem was ja immer noch da ist.....
Zitatmal zum vergleichen der morgendliche Ablauf:
1. Motor springt an und dreht völlig ruhig bei ca. 1000U/min.
2. nach ca. 1-2 Minuten sinkt die Drehzahl langsam ab und bei ca. 600-700U/min wird der Rundlauf unruhiger.
3. ändert man nichts daran zum Bs. Gas geben und dadurch Drehzahl erhöhen wird der Rundlauf noch unruhiger (ein Zylinder fällt aus) und die MIL-Lampe geht an.
4. Motor aus, neu starten und der Motor dreht wieder ruhig. MIL-Lampe bleibt jedoch nun an.
hab jetzt mal als Suchbegriff M54 und Zündaussetzer bei google eingegeben und finde reichlich Treffer. Oben gelisteter Fehler kommt sehr oft vor, und wenn man mal zusammen rechnet besonders am M54B22.
Da wird von Reparaturversuchen (Teile tauschen) mit Kosten bis zu 4000€ berichtet, ohne wirklichen Erfolg. Was allerdings öfters als echte Problemlösung genannt wird, der Austausch der Hydro-Stößel der betroffenen Zylinder. Fehlerspeicher meldet zwar "Zündaussetzer auf Zylinder X" aber das muß ja nicht bedeuten das es ein Motorelektrik/Elektronic-Problem ist. Ein nicht korrekt schließendes Ventil weil der Hydo-Stößel "klemmt" kann das auch verursachen.
Nun ist am M54 der Wechsel der Hydro's nicht ganz so einfach, sonst würde ich das mal angehen.
Grüße
Wolfi