Beiträge von BmW_poWeR91

    Servus,


    und wieder einer, mittlerweile hats auch im Bekanntenkreis 2 Leute erwischt mit unerklärlichen Zündaussetzern im 330.


    Hatte das bei mein aber auch mal verstärkt nach einer Unterbodenwäsche, kann sein das da irgendwo wasser reingekommen ist wo es nicht sollte.
    Ist das Problem noch aktuell?


    Nenn mal ein paar Daten, KM Stand, BJ, was haste sonst schon alles am Motor gemacht?
    Wann kommen die Zündaussetzer, direkt nach dem Starten, oder wenn der Motor schon warm ist?

    So, nach 2000km ohne MKL nach der Reparatur gehe ich nun davon aus das das Problem behoben ist.


    Der Motor hat am Rohr vom Ölmessstab Falschluft gezogen. Nach der Reparatur ist mir gleich aufgefallen das der Motor viel ruhiger lief :)


    Habe dann gleich noch die Gasanlage einstellen lassen und seitdem keine Probleme mehr!


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

    Mittlweile konnten meine Probleme zu 100% behoben werden :)


    Es lag am Rohr vom Ölmesstab, wo dieses in die Ölwanne geht, dort hat er minimal Öl verloren und minimal Falschluft gezogen. Bei kaltem Motor mal mit Bremsenreiniger drauf gegangen, fast ausgegangen, bei warmem Motor passierte fast nichts.
    Ausserdem hatte ich sowohl bei warmem als auch kaltem Motor im Leerlauf zu mageres Gemisch.


    Seitdem das Ölrohr neu ist verliert er kein Öl mehr, kein zu mageres Gemisch im Leerlauf und weniger zuckeln im Kaltstart.
    Danach wurde die Gasanlage noch neu eingestellt. Diese wurde scheinbar mit der gezogenen Falschluft eingestellt, um das zu magere Gemisch auszugleichen war diese sehr fett eingestellt.


    Ein leichtes zuckeln nach dem Kaltstart ist laut 3 BMW Meistern normal. Das Gemisch magert stark an um die Kats schnell auf Temperatur zu bringen. Dadurch ruckelt der Motor aber leider spürbar.


    ABER:
    MKL nach dem Kaltstart kam bei mir von der Gasanlage!!!
    Ich bin nur immer nicht lange genug auf Benzin gefahren das die Werte im Benzin Steuergerät wieder einigermaßen passen (100% waren sie ja auch nicht wg. der Falschluft).
    Nach dem erneuten resetten der Adaptionswerte (diesmal klappte aus auch richtig) und 500km Benzin kam morgens keine MKL mehr. Geruckelt hat er trotzdem noch stärker
    Nach dem einschalten der Gasanlage für einige KM vor dem abstellen und erneutem Kaltstart waren die Probleme mit Zündaussetzern und extremem Schütteln wieder da!


    In eurem Fall bestätigten die BMW Meister mir meine Vermutung, das das Motorsteuergerät evtl. nen Schlag hat.


    Wie gesagt, die Gasanlage schrieb bei mir schlechte Werte ins Benzinsteuergerät, was beim starten morgens exakt die gleichen Probleme wie bei euch machte.
    Wenn bei euch jetzt das Steuergerät einen Schlag hat, KANN es sein, das nur die zuletzt gefahrenen Werte vom warmen Motor gespeichert sind. Für kalten Motor gibt es keine Werte.


    Zweite Alternate wäre das euer Steurgerät das abmagern für die Kats zu heizen nicht berücksichtigt, und spuckt hier dann Fehler mit Zylinderabschaltung zum Schutz des Motors.


    Ein Meister kannte genau das gleiche Problem von einem 530i e39, hier wurde das Steuergerät durch einen Wasserschaden (Wasserabläufe zu) teilweise beschädigt. was die gleichen Probleme machte.



    Wer seine Live Daten mal mit INPA auslesen lassen möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. Vielleicht findet sich ja damit ein Fehler.



    Viel Erfolg euch noch bei der Fehlersuche!!!


    Gruß
    Max

    So bin jetzt mal ein paar Tage mit Klima gefahren.
    Konnte aber nicht feststellen das das Problem dadurch schlimmer wurde, da er allgemein die letzen Tage fast ohne diese Zickereien lief.
    Auffällig ist aber, wenn ich alle Verbraucher an hab, sinkt die Spannung teilweise unter 13V, und schafft es auch nicht mehr annähernd auf die 14 (bei laufendem Motor). Meistens pendelte sie zwischen 12.96 und 13.34.
    Mein E36 hatte da keine Probleme mit, Spannung sank beim Verbraucher einschalten kurz und pendelte sich immer wieder bei knapp 14V ein. Und das obwohl die Batterie schon ziemlich tot war.
    Der Motor fängt dann im Leerlauf an zu sägen, aber es ist nicht dieses stottern wie beim Kaltstart.


    Evtl. wäre ja die Lima ein Ansatz, grade auch weil meiner beim Schalten (SMG), und abbiegen (er muss ja die Kupplung dosieren und braucht Kraft für die Servo) manchmal ausging.
    Ein Kollege hatte einen Opel Omega, der auch das Problem beim schalten (Automatik) und lenken, besonders mit Klima und Licht, hatte. Beim ihm war auch die Lima defekt.


    Heute steht meine Zicke erstmal in der Werkstatt, Ölleck suchen.
    Hoffe mal das es ein Teil von der KGE ist, da könnte er dann auch Falschluft ziehen und meine Probleme machen.


    Evtl. können wir uns ja auch mal alle zusammen tun und unsere Autos in einer Werkstat vorstellen, das die da mal Sammeldiagnose machen können.
    Haben hier eine BMW Werkstatt die das Problem auch kennt, aber auch von München keine Ratschläge bekam.
    Denke mal die wären an einer Lösung des Problems auch interessiert.


    Außerdem bekam ich von einem Ex-BMW Meachniker den Tipp, das ein Update der DME helfen kann.
    Das Update verändert die DME um den altersbedingten Verschleiß der Vanos auszugleichen, wodurch Idealwerte der Vanos simuliert werden.
    Das Update wurde wohl während den Inspektionen bei BMW aufgespielt, ohne das das nach außen hin groß drüber geredet wurde.
    Da meiner seit gut 100tkm nurnoch in freien Werkstätten gewartet wurde, wird hier auch sicherlich kein Update drauf gekommen sein.

    Das müsste ich auch mal probieren obs mit Klima schlechter wird, schalte die eigentlich nie ein.


    Dann gebe es ja drei Möglichkeiten:
    Klima zieht zu viel Strom ( Lima, Batterie)
    Gemischaufbereitung ( Motor schafft es nicht das für den zusätzlichn Verbraucher nötige gemisch bereit zu stellen)
    Mechanischer defekt ( Probleme mit schwergängigem Riementrieb)


    Letzeres hatte ein Kollege in seinem Cadillac STS, Welle im Klimakompressor hatte nen Schlag, lies sich dadurch sehr schwer drehen. Beim einschalten der Klima ging der Motor fast aus und die MKL an, weil der Riementrieb für einige Zeit hing. Nach längerer Klima Laufzeit ging es dann komischerweise.


    Also werde ich wenn er kalt ist ma Klima und alle anderen Verbraucher zuschalten, mal sehen was passiert ;)

    Muss das oben gepostete korrigieren.
    Das im Video zu hörende surren kommt nicht von der Drosselklappe, sondern vom LLR!!!


    Könnte also durchaus meine Drehzahlschwankungen verursachen. Hört sich nämlich an als wollte er stellen, kann aber nicht.
    Im warmen Zustand wird sich das dann wahrscheinlich einfach nur weniger bemerkbar machen.


    Werde den LLR die Tage mal ausbauen und reinigen, dann berichte ich nochmal.
    Evtl. tausche ich auch noch die Gebläseendstufe aus, die hat nämlich auch einen Schlag (Lüfter geht an/aus/an/aus im Sekunden Takt), hab mal gelesen das es bei jm. auch ein wenig geholfen bei den Drahzahlschwankungen, auch wenn ich den zusammenhang nicht verstehe.


    Das Problem scheint sich aber durch alle BMW Baureihen zwischen 2000-2007 zu ziehen, egal ob 4,6,8 oder 12 Pötte.
    Ein Bekannter hatte das gleiche bei seinem E38 750i auch, er hat ihn dann aber verkauft, wird ja alles gleich doppelt und dreifach teuer bei nem V12.


    Die Schläuche der KGE sind ja alle von der Firma Norma, kenn jemanden der dort arbeitet, werde ihn mal fragen obs wegen den häufig porösen Schläuchen da mal ne Rückrufaktion gab ;)

    heute abend hatte ich mal wieder zündaussetzer
    zum Glück hatte ich mein Lappi dabei, also gleich mal Live Daten angezeigt.


    Laufunruhe auf Zyl 4 ausserhalb der Toleranz, Lambdawerte verändern sich selbst bei Gasstößen um nur 0.1 Volt um
    im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zyl. 4 und Gemischreglerabweichung fett.


    Solangsam gehen mir echt die Ideen aus, jetzt deutet ja alles wieder auf eine Zündspule die defekt ist hin :(


    Im Shadowspeicher stand was von TEG_UP und TEG_DOWN und abgasrelevant.
    Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?


    Edit
    Heute ist mir aufgefallen, das im kalten Zustand die Gasannahme sehr ruckelig ist.
    Gibt man plötzlich viel gas gibt es einen ruck vor dem Beschleunigen, lässt man das Gaspedal aprubt los, gibt es auch ein rucken.
    Im warmen Zustand passiert das komischerweise nicht.

    Es gibt Neuigkeiten!


    Habe nun endlich eine fähige Diagnose Software, und mir damit gleich mal die Live Daten und den Fehlerspeicher zeigen lassen.


    1. Fehlerspeicher hatte 2 Fehler "Gemischreglerabweichung fett" (heißt doch Gemisch zu mager?)
    Glaube aber das hat daran gelegen das ich den LMM mal abgesteckt hatte und danach am Faltenbalg rumgedrückt hatte, Fehler war schon einige Stunden alt.


    2. Bei Vollgas geht die Luftmenge auf über 300kg/h, liegt damit ausserhalb des Toleranzbereiches.


    3. Die Lambdaintegrationswerte liegen bis der Motor war ist teilweise deutlich ausserhalb des grünen Bereichs. Danach nurnoch selten.


    4. Habe dann Lamda- und Drosselklappenadaptionen gelöscht. Nach dem Starten folgendes Symptom: Motor läuft total unrund, ASC, MKL, EML, und gelbe Bremswarnleuchte an.
    Fehlerspeicher gelesen, fehler 115 TPS-Adaption. Fehler gelöscht, Auto läuft wieder wunderbar.



    So nun meine Vermutungen nach ordentlicher Recherche im Internet.


    zu 2. Luftmenge deutlich zu hoch, LMM defekt, verursacht Fehler 1-3
    zu 4. Drosselklappenpoti (könnte ja auch mein surren sein was ich oben schon gepostet hab) defekt, oder Einspritzdüsen undicht.


    Zu der Theorie mit den Einspritzdüsen ist mir aufgefallen, das er im Benzinbetrieb teilweise mal ruckt und dann bei gleicher Gasstellung plötzlich mehr zieht.



    Was meint ihr, lieg ich mit meinen Vermutungen richtig?


    Gruß

    Heute hab ich eine neue Feststellung gemacht.


    Bei eingeschalteter Zündung macht die Drosselklappe teilweile komische Geräusche.


    Hab von dem ganzen mal ein Video gemacht.
    http://youtu.be/EPCbraClO7c


    Gebe ich Gas oder wackel am Faltenbalg, ist das surren weg.


    Ist das der Drosselklappensensor?
    Hab gehört der könnte auch Probleme wie Zündaussetzer und unrunden Motorlauf machen.


    Trotzdem denke ich auch immernoch das es ein Kühlmitteltemperatur Sensor sein könnte.
    Der der in dem Schlauch unten links am Kühler sitzt, ist das auch der der die Daten ans MSG sendet?

    so zwei Dinge sind mir heute noch aufgefallen.


    Habe das Auto heute nach 8 Stunden Stillstand gestartet, und die Temp. war schon gleich etwas höher als der Nullpunkt im blauen Bereich.


    Die Gasanlage hat dann naturlich auch zu früh eingeschaltet, der Motor war noch viel zu kalt, das die Gasanlage an war hab ich aber auch erst gemerkt als er an der ersten Kreuzung wo ich halten musste aus ging.
    Auf Benzin ging er nie aus.


    Also werden scheinbar falsche Temp. Werte geliefert.


    Die Drehzahl sackt beim Umschalten von Gas auf Benzin doch wieder ab und schwankt dann bis sie sich wieder einpendelt.
    Das es die Tage mal ging lag denke ich am Gasdruck, da der Tank schon ziemlich leer war.
    Theorie: Gasdruck höher als Benzindruck, beim Umschalten zu wenig Benzindruck, Motor muss sich erst einpendeln.
    Also wären dann mal Benzin Filter, Pumpe und Einspritzdüsen zu begutachten.
    Kann das auch mein Temp. abhängiges Problem sein?




    Edit:
    Heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen.
    Darin stand Zyl.4 unterbrechung Kraftstoffzufuhr mit Zylinderabschaltung.


    Irgendwie kommt immer wieder was neues dazu -.-
    Aber glücklicherweise ist die MKL nun schon seit 700 Km aus :)