So bin jetzt mal ein paar Tage mit Klima gefahren.
Konnte aber nicht feststellen das das Problem dadurch schlimmer wurde, da er allgemein die letzen Tage fast ohne diese Zickereien lief.
Auffällig ist aber, wenn ich alle Verbraucher an hab, sinkt die Spannung teilweise unter 13V, und schafft es auch nicht mehr annähernd auf die 14 (bei laufendem Motor). Meistens pendelte sie zwischen 12.96 und 13.34.
Mein E36 hatte da keine Probleme mit, Spannung sank beim Verbraucher einschalten kurz und pendelte sich immer wieder bei knapp 14V ein. Und das obwohl die Batterie schon ziemlich tot war.
Der Motor fängt dann im Leerlauf an zu sägen, aber es ist nicht dieses stottern wie beim Kaltstart.
Evtl. wäre ja die Lima ein Ansatz, grade auch weil meiner beim Schalten (SMG), und abbiegen (er muss ja die Kupplung dosieren und braucht Kraft für die Servo) manchmal ausging.
Ein Kollege hatte einen Opel Omega, der auch das Problem beim schalten (Automatik) und lenken, besonders mit Klima und Licht, hatte. Beim ihm war auch die Lima defekt.
Heute steht meine Zicke erstmal in der Werkstatt, Ölleck suchen.
Hoffe mal das es ein Teil von der KGE ist, da könnte er dann auch Falschluft ziehen und meine Probleme machen.
Evtl. können wir uns ja auch mal alle zusammen tun und unsere Autos in einer Werkstat vorstellen, das die da mal Sammeldiagnose machen können.
Haben hier eine BMW Werkstatt die das Problem auch kennt, aber auch von München keine Ratschläge bekam.
Denke mal die wären an einer Lösung des Problems auch interessiert.
Außerdem bekam ich von einem Ex-BMW Meachniker den Tipp, das ein Update der DME helfen kann.
Das Update verändert die DME um den altersbedingten Verschleiß der Vanos auszugleichen, wodurch Idealwerte der Vanos simuliert werden.
Das Update wurde wohl während den Inspektionen bei BMW aufgespielt, ohne das das nach außen hin groß drüber geredet wurde.
Da meiner seit gut 100tkm nurnoch in freien Werkstätten gewartet wurde, wird hier auch sicherlich kein Update drauf gekommen sein.