Motor schaltet scheinbar zu früh in den Warmlauf, und läuft dann nich mehr auf allen Zylindern

  • So bin jetzt mal ein paar Tage mit Klima gefahren.
    Konnte aber nicht feststellen das das Problem dadurch schlimmer wurde, da er allgemein die letzen Tage fast ohne diese Zickereien lief.
    Auffällig ist aber, wenn ich alle Verbraucher an hab, sinkt die Spannung teilweise unter 13V, und schafft es auch nicht mehr annähernd auf die 14 (bei laufendem Motor). Meistens pendelte sie zwischen 12.96 und 13.34.
    Mein E36 hatte da keine Probleme mit, Spannung sank beim Verbraucher einschalten kurz und pendelte sich immer wieder bei knapp 14V ein. Und das obwohl die Batterie schon ziemlich tot war.
    Der Motor fängt dann im Leerlauf an zu sägen, aber es ist nicht dieses stottern wie beim Kaltstart.


    Evtl. wäre ja die Lima ein Ansatz, grade auch weil meiner beim Schalten (SMG), und abbiegen (er muss ja die Kupplung dosieren und braucht Kraft für die Servo) manchmal ausging.
    Ein Kollege hatte einen Opel Omega, der auch das Problem beim schalten (Automatik) und lenken, besonders mit Klima und Licht, hatte. Beim ihm war auch die Lima defekt.


    Heute steht meine Zicke erstmal in der Werkstatt, Ölleck suchen.
    Hoffe mal das es ein Teil von der KGE ist, da könnte er dann auch Falschluft ziehen und meine Probleme machen.


    Evtl. können wir uns ja auch mal alle zusammen tun und unsere Autos in einer Werkstat vorstellen, das die da mal Sammeldiagnose machen können.
    Haben hier eine BMW Werkstatt die das Problem auch kennt, aber auch von München keine Ratschläge bekam.
    Denke mal die wären an einer Lösung des Problems auch interessiert.


    Außerdem bekam ich von einem Ex-BMW Meachniker den Tipp, das ein Update der DME helfen kann.
    Das Update verändert die DME um den altersbedingten Verschleiß der Vanos auszugleichen, wodurch Idealwerte der Vanos simuliert werden.
    Das Update wurde wohl während den Inspektionen bei BMW aufgespielt, ohne das das nach außen hin groß drüber geredet wurde.
    Da meiner seit gut 100tkm nurnoch in freien Werkstätten gewartet wurde, wird hier auch sicherlich kein Update drauf gekommen sein.

  • Mittlweile konnten meine Probleme zu 100% behoben werden :)


    Es lag am Rohr vom Ölmesstab, wo dieses in die Ölwanne geht, dort hat er minimal Öl verloren und minimal Falschluft gezogen. Bei kaltem Motor mal mit Bremsenreiniger drauf gegangen, fast ausgegangen, bei warmem Motor passierte fast nichts.
    Ausserdem hatte ich sowohl bei warmem als auch kaltem Motor im Leerlauf zu mageres Gemisch.


    Seitdem das Ölrohr neu ist verliert er kein Öl mehr, kein zu mageres Gemisch im Leerlauf und weniger zuckeln im Kaltstart.
    Danach wurde die Gasanlage noch neu eingestellt. Diese wurde scheinbar mit der gezogenen Falschluft eingestellt, um das zu magere Gemisch auszugleichen war diese sehr fett eingestellt.


    Ein leichtes zuckeln nach dem Kaltstart ist laut 3 BMW Meistern normal. Das Gemisch magert stark an um die Kats schnell auf Temperatur zu bringen. Dadurch ruckelt der Motor aber leider spürbar.


    ABER:
    MKL nach dem Kaltstart kam bei mir von der Gasanlage!!!
    Ich bin nur immer nicht lange genug auf Benzin gefahren das die Werte im Benzin Steuergerät wieder einigermaßen passen (100% waren sie ja auch nicht wg. der Falschluft).
    Nach dem erneuten resetten der Adaptionswerte (diesmal klappte aus auch richtig) und 500km Benzin kam morgens keine MKL mehr. Geruckelt hat er trotzdem noch stärker
    Nach dem einschalten der Gasanlage für einige KM vor dem abstellen und erneutem Kaltstart waren die Probleme mit Zündaussetzern und extremem Schütteln wieder da!


    In eurem Fall bestätigten die BMW Meister mir meine Vermutung, das das Motorsteuergerät evtl. nen Schlag hat.


    Wie gesagt, die Gasanlage schrieb bei mir schlechte Werte ins Benzinsteuergerät, was beim starten morgens exakt die gleichen Probleme wie bei euch machte.
    Wenn bei euch jetzt das Steuergerät einen Schlag hat, KANN es sein, das nur die zuletzt gefahrenen Werte vom warmen Motor gespeichert sind. Für kalten Motor gibt es keine Werte.


    Zweite Alternate wäre das euer Steurgerät das abmagern für die Kats zu heizen nicht berücksichtigt, und spuckt hier dann Fehler mit Zylinderabschaltung zum Schutz des Motors.


    Ein Meister kannte genau das gleiche Problem von einem 530i e39, hier wurde das Steuergerät durch einen Wasserschaden (Wasserabläufe zu) teilweise beschädigt. was die gleichen Probleme machte.



    Wer seine Live Daten mal mit INPA auslesen lassen möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. Vielleicht findet sich ja damit ein Fehler.



    Viel Erfolg euch noch bei der Fehlersuche!!!


    Gruß
    Max

  • Hi Leute,


    alter Beitag aber bei mir ein brandheisses Thema. Mein 330xi hat Zündaussetzer auf Zylinder 1,3,4,5. Dachte zuerst das es auf eine verkehrte Motorwäsche nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung passiert wäre.


    Danke Gott ich bin doch nicht der einzige mit diesem Problem.


    greetz alex

  • Servus,


    und wieder einer, mittlerweile hats auch im Bekanntenkreis 2 Leute erwischt mit unerklärlichen Zündaussetzern im 330.


    Hatte das bei mein aber auch mal verstärkt nach einer Unterbodenwäsche, kann sein das da irgendwo wasser reingekommen ist wo es nicht sollte.
    Ist das Problem noch aktuell?


    Nenn mal ein paar Daten, KM Stand, BJ, was haste sonst schon alles am Motor gemacht?
    Wann kommen die Zündaussetzer, direkt nach dem Starten, oder wenn der Motor schon warm ist?

  • Ihr müß mal ein bissel genauer werden in der Beschreibeung...



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi


    nun melde ich mich nochmal zum Thema. An meinem Beemer passiert immer noch nach Kaltstart die Sache mit den Zündaussetzern. Wenn ich den Motor nicht lange warmlaufen lasse sondern gleich losfahre kommt es zu keinen Störungen. Aber länger als 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen und ein Zylinder hat Aussetzer.


    Nun wird ja überall gesagt der LMM hat damit nix zu tun. Und wenn man den Stecker abzieht, die Drehzahl kurz zusammen bricht aber sich dann wieder fängt, dann ist der OK.


    Ich hab jetzt 3 mal morgens einen Test gemacht. Motor starten, dann kurz laufen lassen, dann Stecker vom LMM ab. Drehzahl zuckt kurz und dann wieder alles normal. Motor grummelt weiter im Leerlauf vor sich hin, keine Zylinderaussetzer, auch nach 5 Minuten nicht was er sonst 100%ig gemacht hätte. Am nächsten Morgen wieder Motor an, Stecker ab, Drehzahl zuckt. Eine Minute warten (es passiert nix), Stecker drauf und innerhalb von nichtmal 30 Sekunden Fehlermeldung "Zylinderaussetzer". Am nächsten Morgen wieder Prozedur 1, alles prima, auch nach 5 Minuten keine Probleme.


    Ich wird das jetzt noch ein paar mal testen und wenn das so bleibt wie beschrieben ist für mich klar, der LMM hat ne Macke !


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi


    ich hab jetzt noch mehrmals getestet, Ergebnis bleibt, mit angeklemmtem LMM Fehlzündungen/Zylinderaussetzer, ohne LMM keine Probleme, nur halt Fehlermeldung wegen Nichtfunktion LMM.


    Gibt es von Euch noch irgendwelche Einwände oder tauschen und gut ?


    Welcher sollte es denn sein, kein China-Schr......, engere Wahl liegt auf Bosch, VDO oder Pierburg....... please help me..... :)


    Grüße
    Wolfi

  • Erstausrüßter verwenden. Auf keinen Fall China teile - die kannst meistens direkt in Müll werfen.


    Sackt denn die Drehzahl ab wenn du bei laufenden Motor den LMM abziehst?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Es kann der LMM sein, allerdings veränderst Du durch das Abziehen mehrere Variablen der Motorsteuerung das sich die Symptome so oder so ändern.
    Der Motor läuft dann ohne gemessene Luftmenge und dem zufolge auf einer anderen Basis.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS