Motorfehlerspeicher : Luftmassenmesser,Lambda-Regelung und Gemischanpassung ... Hilfe ?!

  • hab heut mein fehlerspeicher abfrágen lassen
    war alles i.o.


    Nur im Motor sind 3 Fehler hinterlegt :


    171 Gemischanpassung Untergrenze multipl.


    120 Luftmassenmesser Signal zu niedrig


    141 Lambda-Regelung am Regelanschlag


    Die Werkstatt meinte zu mir Luftmassenmesser muss getauscht werden, die anderen Fehler würden dann (höchstwahrscheinlich) auch verschwinden !


    Also gut und recht : ABER der LMM wurde erst vor 2 Monaten getáuscht, kein Originaler, nur Zubehör
    Außerdem hatte ich den Fehlerspeicher schon mal vor 3 Wochen abfragen lassen
    Da waren nur 2 fehler drinnen: Gemischanpassung und Lamda Regelung ...


    Was könnte es denn noch sein ?? Das er vll irgendwo Falschluft zieht ? Wenn ja wo zb .


    Beim Fahren ist seit ca 3 wochen folgendes :


    Ich steh zb. an der Ampel , fahr an und geb gas ... Drehzahl steigt langsam und Auto beschleunigt auch zu langsam und dann schlagartig bei ca 3000 1/min kommt ´dann ganz schlagartig die Leistung ... Also ich hab in niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall Leistungsverlust !


    Freu mich auf Tipps

  • Hi,
    also rein vom FS her würd ich auch auf LMM tippen und die anderen beiden als Folgefehler abstempeln.
    Und bevor du was anderes anfängst steck einfach den LMM ab dann nimmt er einen Standartwert und so kannste prüfen ob der es ist.
    Wenn sich danach eine Besserung ergib hast den Fehler.
    Falschluft suchst du am besten mit einem Bremsreiniger oder etwas leicht enzündlichem damit spühst du dann den ganzen Ansaugtrackt ab bei laufendem Motor und fals er es irgendwo rein zieht geht die Drehzahl nach oben so kannst du bestimmen wo ungefähr der Leck ist.


    Und ich behaupte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den lmm nicht im Zubehör kaufen sollte.
    Auserdem könntest fals er es ist diesen auch reinigen würde aber nur mit dem originalen von bosh machen wenn willst sagst mir bescheid schick dir eine Anleitung wie das geht.


    Gruß
    Roman

  • hab mal mein lmm abgesteckt, ist alles genau gleich wie davor !


    was verstehst du unter ansaugtrakt ? Einfach den kompletten Motorblock und alles was darumherum geht mit bremsenreiniger abspritzen ?
    oder ?

  • Hi
    ne, der Ansaugtrakt ist da wo die Luft für den Motor angesaugt wird sprich um den Lmm und Luftfilter herum.
    also die Teile hier und das hier.
    Also
    - Motor an
    - nach und nach die oben geposteten Teile absprühen(möglichst von allen Seiten)
    - wenn irgendwo Riss oder so ist zieht es da den Bremsreiniger rein da durch wird das Gemisch explosiver und Drehzahl steigt


    Gruß
    Roman

  • Und ich behaupte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den lmm nicht im Zubehör kaufen sollte.


    Es kommt drauf an welchen du kaufst...ich hab meinen LMM von LUW Autoteile, 100 € zzgl. Versand, Gehäuse aus China, Innenleben aus Deutschland...funktioniert bisher einwandfrei, keine Probleme;)

  • echt komisch


    lmm ist ganz


    und er zieht nirgends falschluft


    ein paar kabel sind sehr spröde und teilweise etwas blank ... die werde ich mal noch erneeuern lassen
    vll kommt daher der fehler


    wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter ...

  • Hey schau mal in deinen Luftfilter rein wie sieht der aus?
    Als ich mein e46 gekauft hab Checkheft gepflegt und zwar beim Bmw-Vertragshändler und nur durch Zufall hab ich mir mal den Filter angeschaut
    (wollte ihn für Probefahrt in ein anderen e46 rein machen).
    Als ich diesen raus geholt hab ist mein Unterkiefer auf dem Garagenboden gelandet der Filter der drin war wurden noch nie nie nie getauscht


    Gruß
    Roman