Frage zum Klimabedienteil - "neues" Modell gegen "altes" Modell austauschbar?

• Du willst doch nicht öffentlich nach einer Anleitung für Software fragen, die du nur illegal erworben haben kannst. 8|

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Diese Aussage von Straubinger hat mich stutzig gemacht: Frage zum Klimabedienteil - "neues" Modell gegen "altes" Modell austauschbar?

Ich lasse das Bedienteil nun auch schon 18 Monate ohne Codierung laufen.
    Das meiste funktioniert ja auch..
    Aber ich habe keine Lust, dass mir wegen fehlender Codierung der Klimakompressor kaputt geht.
    Und die Punkte, wo ich dies codieren muss, habe ich eben noch nicht gefunden.

Gruß, der_markus.

• Servus Neco,

dann lies mal hier in meinem Zitat.

Zitat

Hallo Mongoman,
    anscheinend funktioniert mein Kliamabedienteil ohne Kodierung doch nicht 100%tig. Im Fußraum des Beifahrers kommt immer warme Luft und aus dem Luftungsauslass über dem Radio/Navi etc. kommt aus der Linken Seite immer nur kalt, egal wie ich das Rädchen einstelle. Alles andere funktioniert offensichtlich richtig.
    Werde mal bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen.
    Gruß Jens

QUELLE

es sind nur zwei Beispiele aus dem 7er Forum.
    Die Symtome sind beim E46 anders und können schlimmer ausgehen als im robusten E38.
    Ich meine ich will keinen sagen was er zu tun und zu lassen hat, ich will hier nur warnen vor dem was da kommen kann.

Gruss Straubinger

• Servus NECO,

gerade Du solltest aufpassen, denn Du hast ja einen 6 Zylinder und da ein passendes gebauchtes zu finden ist schwieriger als für meinen 4 Zylinder, denn die Folgen die ein falsch codiertes Bedienteil mit bringt kann ich Dir keiner sagen.
    Bei einem Kollegen von mir hätten der Kompressor und der Motor grossen Schaden genommen, was auch deutlich zu hören war. (E38 V8 - Klimabedienteil aus einem V12 E38 ).

Gruss Straubinger

• Natürlich habe ich vorher nach der Teilenr. geschaut.
    Diese war kompatibel mit meinem Wagen.
    Daraufhin gekauft und eingebaut.