airbag licht am display !!

• hallo

habe vor zwei wochen aus privater hand ein bmw gekauft.. 320 Diesel, e46.

leider brennt seit neuestem am display bzw. bordcomputer, mein Airbag-licht..

wird das ein wackelkontakt sein oder kommen wieder mega kosten auf mich zu ?
    hatt jemand da erfahrung??

danke euch..

• Was willst du denn jetzt hören?
    So wird dir sicher keiner genau sagen können was da auf dich zukommt.
    Also Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kann man sagen was da evt. auf dich zukommt.

MFG

Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von caddy ()

• Hi,

am wahrscheinlichsten ist natürlich wie immer beim E46 die Sitzbelegungsmatte. Da gibt es eine etwas teurere und bessere Lösung und eine deutlich günstigere.
    Erste: eine neue Sitzbelegungsmatte. Kostet glaube ich über 200€
    Zweite: Einen Kontakt oder was auch immer zwischenschalten, sodass dem Airbag simuliert wird, dass alles i.O. ist mit der Matte. Kosten um die 30€.

Sind natürlich jetzt nur Vermutungen. Vorher solltest du natürlich erst mal rausbekommen, ob es wirklich das Problem ist.

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Der Adapter für die Sitzbelegungsmatte kostet 10 EUR inkl. Versand, und sollte natürlich nur zu Testzwecken verwendet werden ;)
    Ein Baby darf nicht mehr auf dem Sitz geparkt werden, der Airbag würde in JEDEM Fall aufgehen

• jo wie schon erwähnt und man auch ganz locker über die suche rausfinden hätte können...
    Sitbelgeungsmatte Beifahrersitz...

also entweder Stecker kaufen (nicht legal)
    oder so wie es seien sollte... neue Sitzbelegungsmatte kaufen, einbauen, fertig

• was hatt dieser airbag licht mit dem beifahrer zu tun???

das kann doch genauso der fahrer-sitz sein..

also wenn ich über 200 euro zahlen muss, dann lass ich es lieber so brennen..

und das mit den 30 euro hab ich nicht so ganz verstanden..

kannst du es mir bitte ausführlicher sagen..

danke..

bwz. wo krieg ich die teile her..

• also wenn ich über 200 euro zahlen muss, dann lass ich es lieber so brennen..

Spätestens zur nächsten Hauptuntersuchung lässt Du das Ganze reparieren!

• Right - den mit der Airbaglampe fängt er nedmal an das Fahrzeug zu checken..

Zitat

was hatt dieser airbag licht mit dem beifahrer zu tun???

das kann doch genauso der fahrer-sitz sein..

Lies mal bitte alle Antworten gründlich durch die man dir schreibt, dann müsstest du gar nicht nachfragen ;)

• Ich versuch es einfach: Sitzbelegungsmatte hat nur der Beifahrersitz, da man bei einem Linkslenker, wie hier auf Europas Festland eigentlich normal, sich ein Auto ohne Fahrer nicht bewegt.
    Das heisst also, der Fahrerairbag geht bei jedem Bums mit einem Bums auf.
    Der Rest ist wunderbar bestimmt schon 1001 mal hier im Forum beschrieben worden. :)

• Ich missbrauche mal diesen Thread, will nicht unbedingt den 973. zu diesem Thema aufmachen :whistling:
    Hab mir um ein Haar so nen Stecker in der Bucht geschossen, mit dem eine defekte Sitzbelegungsmatte "reparieren" kann, bin aber zum Glück überboten worden und hab nochmal nachgedacht:
    Meine Airbag-Lampe leuchtet nur, wenn der Beifahrersitz auch belegt ist, dies wiederum schließt ja eine defekte Matte eigentlich aus. Ich würde demzufolge eher Richtung Gurtstaffer tendieren. Geht Ihr da soweit mit?
    Kann z.Zt. aus beruflichen Gründen nicht zum Fehler auslesen (keine Zeit :wacko: ). Und will auch nicht sinnlos 10 EUR in so ´nen Stecker investieren...
    Mit defektem Gurtstraffer würde ich die nächsten Wochen riskieren zu fahren, einen nicht auslösenden BF-Airbag fände ich hingegen nicht so toll, wenn ich jemanden mit im Auto hab...

Need some input...