Turboschaden?

• Hallo mein 320d Bj. 2/2002 hatt nun 135000 kilometer runter.
    Es wurde schon 3 Einspritzdüsen erneuert und die Dieselförderpumpe. Diese Reparaturen waren alles andere als billig!Nach den letzten 2 Einspritzdüsen hatt der "Mechaniker" den Ansaugschlauch am Turbolader nicht richtig befestigt so das unterm fahren ein sehr lautes geräusch zu hören war und ein extremer leistungsverlust. Der schlauch wurde danach befestigt und danach zog der Turbo leider nie richtig im 4 u. 5 gang über die 3,2t umdrehungen mehr. Dieses Problem hatten wir seid Fasching 2009.

Gestern waren wir auf der Autobahn unterwegs und nach ca. 35km passierte etwas richtig seltsammes. Ich konnte weder im 5 noch im 4 gang mehr beschleunigen. Die geschwindigkeit haben wir zwar beibehalten aber beschleunigen ging überhaupt nicht mehr. Ein leisen schleifen/rascheln hörten wir aus dem Motorraum.
    Bin dan auf den Standstreifen gefahren und habe erstmal den Motor abgestellt.
    Nach ein paar Telfonaten haben wir in im lehrlauf nochmal gestartet und haben leicht gas gegeben. Dabei ist eine riesige tiefblaue Rauchwolke aus dem Auspuff gekommen. Habe ihn dan sofort wieder abgestellt.
    Der ADAC ist kurze Zeit später angekommen und wollte dieses Problem nochmals vorgeführt bekommen. Auf den papieren des ADAC steht nun "Turbo Defekt Öl".
    Der ADAC stellte den Wagen nun zu meinem nächst gelegenen BMW-Verkäufer/Werkstatt.

Was meint ihr dazu? Wird das sehr teuer? ?(

Danke für die Antworten

• hi
    ja tut mir echt Leid für dich aber es gibt Autos da ist einfach der Wurm drin =/
    Turbo kostet bei BMW 1400 Plus Arbeit was bmw da für den Wechsel an Stunden vorgibt weiß ich jezt nicht mehr auswendig aber selber hab ich beim ersten mal 8h gebraucht beim zweiten 5h.
    Also kannst von ausgehen das bmw da noch mal 6h vorgibt ca und die Werkstatt je nachdem 4-5h brauchen je 70€ kannst also 2000€ rechnen.

Gruß
    Roman

• Denkt ihr denn dass der Turbo komplett defekt ist? Gebrauchte Turbos ist ja auch so eine sache, da weiß man auch nicht wirklich wie weit man damit kommt. Kenne mich damit nicht wirklich aus und wüsste nicht wie man den zusatnd prüfen könnte. Wo bekommt man gebrauchte her? Internet, Schrottplatz, Gebrauchtteilelager????

Gruß

• Bevor ich einen neuen Thread eröffne,Ich habe genau das selbe!
    Bei mir hat er ab 140Km/H(Automatik) hat er keinen Druck mehr und das klappern vorne habe ich auch und bei mir wurden auch schon 2 injektoren getauscht!
    Bis 140Km/H zieht er aber ganz normal!
    Habe mittlerweile 154000Km runter!
    Meint ihr auch das es der Turbo ist?
    Da ja beim 330d der Turbolader bei ca 150000Km-170000Km gewechselt wird!
    Wäre euch für nützliche Antworten sehr dankbar!

• Ich hatte bei meinem auch Turboschaden, gebrauchten eingebaut und bin 14 Monate lang damit gefahren!

Ich würde sagen, bei den Teilehändlern mal nach Tauschturbos fragen, die sind in der Regel gute 400 Teuronen günstiger als beim Freundlichen und haben dieselbe Qualität.
    Den Einbau würde ich dann in einer freien Werkstatt durchführen lassen, dabei auch gleich die Ladeluftschläuche und den Vorkat auf Ölverschmutzung prüfen lassen.

• Bevor du dir gleich nen neuen Turbo kaufst oder einen gebrauchten.
    Ich habe vor längerer Zeit im Fernsehn bei nem Automagazin mal was über Turbo-Aufbereitung gesehen.
    Das ist wesentlich billiger als ein neuer Turbo und sicherer als ein gebrauchter.

Sollteste vllt mal bisschen googeln.

• @H.-Mörder
    Also deinen kann man noch reparieren behaupte ich der ist einfach am Zugring(weiß nicht genau wie das Stück heißt) verrußt probier mal wenn der turbo aussteigt Auto ausmachen und wieder anmachen ich wette dann gehts wieder dann kann man diesen einfach reinigen ist nicht die welt.
    Ich schau mal ich hab da noch irgendwo Anleitung.

Und TE du musst keinen gebrauchten kaufen sondern einen generall überholten.

Gruß
    Roman

• So Turbolader war defekt. Wurde ausgetauscht in einer BMW Fachwerkstatt. 1340 Euro hatt es mich gekostet. Dachte es wírd teurer :)

Gruß und Danke für die oberen Antworten