Automat. Abblendenden InnenSpiegel nachrüsten. Geht das einfach so?

• Habe ich schon, nur spuckte es mir unter der obrigen Nummer nichts aus. ?(

Kabelsatz Innenspiegel mit Abblendautom. / 51160001231 / $32.81 / Siehe EBA 0001215

Achso, der ETK gibt auch eine Einbauzeit an:
    "Einbauzeit ca. 2,0 h, die je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs abweichen kann."

• Ich hänge meine Fragen mal wieder drann, weil es dazu passt:

Ich habe bei mir den automatisch abblendenden Innenspiegel sowie Licht/Regensensor drinn (ich weiß, hat nichts miteinander zu tun, nur als Info ;) ).

Es gibt ja noch folgende weitere Funktionen im Innenspiegel:

- mit roter DWA LED (habe noch keine DWA, kommt irgendwann!)
    - mit Fernbedienung für Tor
    - mit digitalem Kompass

Nun meine Fragen:

1. kann ich, wenn man sich jedes Extra stufenweise dazudenkt, jeden der Spiegel funktionierend einbauen bzw. einen mit allen Funktionen (automatisches Abblenden natürlich immer dabei)?
    2. wo bekommt der Kompass den Strom her?
    3. wo bekommt die DWA LED ihren Strom her? Fehlt da dann noch ein Kabel, das ich im Rahmen der kompletten DWA Nachrüstung noch ziehen müsste?
    4. Wo bekommt die Fernbedienung den Strom her?
    5. Befindet sich die ganze Technik im Spiegelgehäuse?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Stromversorgung vom abblendenden Spiegel ausreicht (außer für LED), oder müssen für jede Funktion noch extra Kabel gezogen werden?

Vielen Dank im Voraus!

Individual

• Für alles andere reicht der Strom aus-aber für eine LED nicht?! Ist das dein Ernst? :D

Entschuldige bitte,konnte zum Thema nix beitragen-aber den Satz fand ich schon sehr geil^^ Weiste wie wenig Strom eine LED verbraucht? ;)

• Hänge mich mal kurz ran mit Interesse an der EBA Regensensor und abblendender Spiegel :)

Individual:

Ohne jetzt genau Bescheid zu weissen würde ich sagen, daß wenn alle Funktionen direkt im Spiegel vorhanden sind, keine weiteren Kabel gelegt werden müssen. Wozu auch? Kompass und Fernsteuerung brauchen nur Strom, genauso wie der Spiegel selbst.

Anders sieht es natürlich aus, wenn zusätzliche Funktionen durch separate Module/Steuergeräte bereitgestellt werden.

• Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Sicher würde der Strom auch für die LED reichen ;) . Was ich meinte ist, dass die LED ja dann nicht ständig leuchten soll, was sie ja tun würde, wenn man sie einfach an die vorhandene Stromzufuhr anklemmt, sondern nur wenn dann mal die DWA nachgerüstet ist und diese dann bei verriegeltem Wagen aktiviert ist. Und dafür nehme ich mal an, muss eine extra Kabel gelegt werden.

Also braucht man dann nur den jetzigen Spiegel ausbauen und den mit mehr Funktionen einfach anstecken und es funtioniert?

• Hallo zusammen! Greife einfach diesen alten Fred nochmal auf.

Könnte jemand so nett sein, mir eine EBA für die Nachrüstung zukommen zu lassen? Schiebedach ist vorhanden!

Vielen Dank...

• Weiß nicht, ob da noch Bedarf besteht, aber aus aktuellem Anlaß (weil ich selber grad dran bin):
    Es wird ein 10poliger Stecker (schwarz) benötigt mit drei Kabeln: Braun (Masse, PIN 10), blau-gelb (Rückfahrsignal, PIN 6), grün-weiß (Dauerplus, PIN 1).
    Habe meinen Kabelbaum aus einem E39, an dem bis auf zwei Plätze alles belegt war; hängt sicherlich mit der Ausstattung DWA, Kompass etc. zusammen.
    Alle Kabel am Dachhimmel die Beifahrer A-Säule herunter zum Sicherungskasten und dort folgendermaßen einpinnen: Braun in den Klemmstecker für Masse (Kasten sitzt auf dem Sicherungskasten drauf).
    blau-gelb ebenfalls in diesen Kasten in den Klemmstecker für Rückfahrsignal (alles blau-gelbe Kabel). grün-weiß in den Steckplatz Nr. 24 des Sicherungskastens (5 Ampere-Sicherung, eine Leitung sollte schon belegt sein).
    Hier ein Schaltbild

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Infos wären super

Benutzung der Suche wäre auch super, findet man zum Beispiel den Thread hier und eröffnet nicht noch einen weiteren. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.