Hey liebe Gemeinde
habe eine banale Frage.
Wie oft muss man den Luftfiltersatz bei einem 320dA wechseln? und wo steht es geschrieben???
Das Problem ist folgendes:
habe mein Auto im Oktober 09 gekauft. km Stand 128000 BJ: 01/2005 (VW/AUDI Autohaus hat auch Inspektion I plus TÜV AU Neu gemacht.)
laut Checkheft wurde der Luftfiltersatz mit 105000km gemacht (zum ersten Mal!!!)
Nun habe ich den Motorluftfilter und den Innenraum Filter am WE gechecked. Und festgestellt, dass beide recht übel aussehen. Innenraumfilter ist zB pechschwarz!!
Nun war ich zwei Tage später bei nächsten BMW Freundlichen und er sagte mir das der Filtersatz alle 20000 km bei BMW getauscht werden.
Also dachte ich mir. Wenn der Wagen beim Kauf ne Inspektion I erhalten hat, dann muss er ja auch nen neuen Filtersatz erhalten haben. Da er beim Kauf bereits 23000 km seit der letzten Inspektion zurückgelegt hat.
Der Meister des Verkaufsautohauses meinte aber, das bei AUDI die Filter nur alle 80000km getauscht werden und er es sich nicht vorstellen kann, das man bei BMW solch einen hohen Wechselinterwahl hat. Wir sind dann dabei geblieben dass ich mich schlau machen sollte, wie oft man nun bei BMW die Filter wechselt.
Daraufhin habe ich mich mit dem Servicebuch und der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt und tatsächlich. Niergends steht, wie oft man die Filter wechsel soll!!!
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Da ich die beiden gerne tauschen würde, aber wenn es damals bei der Inspektion vor dem Kauf des 3ers hätte passieren müssen, dann kann ich mir die 70Euro auch gerne sparen und mit meiner Freundin davon lieber essen gehen.
Hoffe auf euere Hilfe.
Danke und Gruß