Wechselinterwahl Luftfiltersatz

• Hey liebe Gemeinde

habe eine banale Frage.

Wie oft muss man den Luftfiltersatz bei einem 320dA wechseln? und wo steht es geschrieben???

Das Problem ist folgendes:

habe mein Auto im Oktober 09 gekauft. km Stand 128000 BJ: 01/2005 (VW/AUDI Autohaus hat auch Inspektion I plus TÜV AU Neu gemacht.)
    laut Checkheft wurde der Luftfiltersatz mit 105000km gemacht (zum ersten Mal!!!)
    Nun habe ich den Motorluftfilter und den Innenraum Filter am WE gechecked. Und festgestellt, dass beide recht übel aussehen. Innenraumfilter ist zB pechschwarz!!
    Nun war ich zwei Tage später bei nächsten BMW Freundlichen und er sagte mir das der Filtersatz alle 20000 km bei BMW getauscht werden.
    Also dachte ich mir. Wenn der Wagen beim Kauf ne Inspektion I erhalten hat, dann muss er ja auch nen neuen Filtersatz erhalten haben. Da er beim Kauf bereits 23000 km seit der letzten Inspektion zurückgelegt hat.
    Der Meister des Verkaufsautohauses meinte aber, das bei AUDI die Filter nur alle 80000km getauscht werden und er es sich nicht vorstellen kann, das man bei BMW solch einen hohen Wechselinterwahl hat. Wir sind dann dabei geblieben dass ich mich schlau machen sollte, wie oft man nun bei BMW die Filter wechselt.

Daraufhin habe ich mich mit dem Servicebuch und der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt und tatsächlich. Niergends steht, wie oft man die Filter wechsel soll!!!

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Da ich die beiden gerne tauschen würde, aber wenn es damals bei der Inspektion vor dem Kauf des 3ers hätte passieren müssen, dann kann ich mir die 70Euro auch gerne sparen und mit meiner Freundin davon lieber essen gehen.

Hoffe auf euere Hilfe.

Danke und Gruß

• Also generell wird der Luftfilter beim Ölwechsel mit gewechselt so kenn ich das.
    80k das kann ich kaum glauben.
    Moment ich schau mal ob ich es irgendwo finde.

Gruß
    Roman

• Also generell gib BMW vor "Den Luftfilter bei der ersten Inspektion II zu ersetzen wenn dieser starken Staub befall hat Wechselinterval verkürzen."
    Aber genau Km-Zahl hab ich nicht gefunden, hast Recht im Handbuch steht nix über Luftfilter.
    Wenn da jemand was hat dann dein BMW :) irgend ein Wisch wo das drauf steht.

• danke rediska

molodez!!! :thumbup:

also steht aussage gegen aussage!!

so ein mist

• alle 80.000 ???? wer zum geier hat dir diesen blödsinn erzählt... bei 90% der autos die ich täglich in der werkstatt habe is der luftfilter dicht!

die dinger kosten echt nix und alle 10.000 bis 15.000 erneuern ist schon vollkommen in ordnung, maximal 25.000 km dann sitzt der garantiert zu bis zum geht nicht mehr..!

• Also generell wird der Luftfilter beim Ölwechsel mit gewechselt so kenn ich das.
    80k das kann ich kaum glauben.
    Moment ich schau mal ob ich es irgendwo finde.

Gruß
    Roman

Ganz genau so ist es. :thumbsup:
    Kostet nicht die Welt und ist doch ein Abwasch bei der Inspektion. Da wird dann eben alles gemacht.

• also ich hab den Filter für mein Innenraum letztens einfach mal mit Druckluft ausgepustet im Geschäft, war zwar nichtmal im Ansatz schwarz oder dicht....die Luft is auch sauber bis jetzt...und der Filter auch.....werd die Filter aber trotzdem mal wechseln

Grüße aus Stuttgart

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Also,
    ich habe eben mein Serviceheft konsultiert. Da steht geschrieben dass der Luftfilter immer bei der Inspektion 2 gewechselt wird, bei starkem Staubbefall ist der Wechselintervall zu verkürzen. Nimmt man jetzt die Intervalle, so stellt man fest dass der E46 einen ungefähren Wechselintervall von 22.000 Km hat. Also bei 22.000 Km Ölservice, bei 44.000 Km Inspektion 1, bei 66.000 Km wieder Ölservice und dann bei 88.000 Inspektion 2 wo der Luftfilter gewechselt wird. Ist im Serviceheft übrigens unter dem Punkt "Ansauggeräuschdämpfer: Luftfilter" eingetragen.
    Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen dass beim E46 der variable Intervall gegen nen festen bei 30.000 Km getauscht wurde. Das würde dann heißen, der Luftfilter kommt nur alle 120.000 Km raus!
    Im Endeffekt kann man sich den Filter auch mal anschauen und wenn man vorhat den alle 15.000 Km zu wechseln kann ich nur zu nem K&N Filter raten. Das wird dann auf die Dauer günstiger wenn man den Wagen länger fahren will.
    MfG
    Björn

• Intervall hin oder her,... es is wie gesagt echt net viel arbeit mal ebend den kasten aufzumachen und nachzuschauen wie er aussieht...
    oder einfach pauschal immer neu machen.. die kosten keine ahnung so 15-20 € circa....

• Es ging ja um die KM bis zum Wechsel. Und da kommen wir mit 80K schon hin. Gemäß Wartungsplan. Und da sind die Pauschal gefallenen 80K kein Blödsinn.
    Ihn zu wechseln ist wirklich kein Akt, es ging aber nicht drum wie einfach es ist den zu wechseln, sondern wann er gewechselt werden sollte.
    Und das gemäß Plan.

So long ... Gruß