Bei Vollast : Rumpeln der HA bzw Antriebswelle

  • Hallo Leute!


    Wenn ich im 2.Gang voll beschleunige habe ich ab 2500 bis 3500Umdrehungen ein eigenartiges
    dumpfes, periodisch schlagendes Gräuch von der HA kommend, könnte aber auch Antriebswelle sein.
    Auch beim anfahren merke ich eine Art Unwucht.


    Beschleunigen tut der Wagen ganz normal, nur eben dieses dumpfe schlagende Geräusch im 1. und besonders im 2. Gang.
    Irgendein Gummilager wurde erst vor einer Woche beim Diff gewechselt.


    Die Hardyscheibe dürfte nicht mehr die Beste sein, aber kann das alleine der Grund sein?


    Bitte um Hilfe bzw. Meinungen.


    MfG , David

  • Die Hardyscheibe könnte auf jeden Fall die Ursache sein.
    Du wirst ja scheinbar Deinen Dampfer auch nicht gerade zaghaft fahren. :)
    Ansonsten definiere doch mal : "dürfte nicht die Beste sein" mal etwas genauer. ;)

  • Könnte durchaus die Hardyscheibe sein, hatte das mal bei einem Z3 Coupe, wurde auch zuerst der Diff-Gummi gewechselt und dann die Hardyscheibe.

  • Naja, soll heißen , dass mein Mechaniker zuletzt meinte, dass die Gardyscheibe wohl bald zu wechseln sein wird da sie schon etwas brüchig aussieht.


    Weiters ist mir aufgefallen , dass es vor allem beim herausbeschleunigen aus Kurven vorkommt und definitiv bei 3500U/min am stärksten ist, darunter fast nicht wahrnehmbar.


    Ich würd sagen ich fahr den Wagen so wie man ihn fahren sollte...meistens gemütlich, flott gleitend um Sprit zu sparen und wenn dann die Strecke mal passt auch mal am Limit der Reifen oder auch leicht darüber was ja dank Heckantrieb richtig Spaß macht.

  • Ich würd sagen ich fahr den Wagen so wie man ihn fahren sollte...meistens gemütlich, flott gleitend um Sprit zu sparen und wenn dann die Strecke mal passt auch mal am Limit der Reifen oder auch leicht darüber was ja dank Heckantrieb richtig Spaß macht.

    Also eigentlich wie wir alle. (fast alle ) :)

  • Find ich gut ;)


    Noch was, mir kommt vor das man diese Unwucht verstärkt bei Vollast in Kurven merkt also beim herausbeschleunigen.
    Kann es sein , dass da auch irgendein Lager noch zusätzlich kaputt ist ?
    Spätestens nächste Woche Dienstags weiß ich ob es die Hardyscheibe war....und ich bete dafür!

  • Hinterachslager und Koppelstangen sind zum Glück "günstige" Ersatzteile ;)
    Die Stoßdämpfer wurden erst vor 6 Monaten samt Federn und HA getauscht, da befürchte ich jetzt mal nichts...


    Naja , ich bin mal echt gespannt was am Dienstag rauskommt !

  • So...also die Hardyscheibe wurde gemacht und ich hab auch absolut kein vibrieren mehr im Antriebsstrang.


    Sollte also irgendjemand mal ähnliche Symptome beim Fahren vernehmen wär's wahrscheinlich wieder ein heißer Tipp mal die Hardyscheibe tauschen zu lassen.


    Hatte bei mir 80€ gekostet plus 1h einbauen lassen (meine Werkstätte (kein BMW) verlangt "nur" 60€/h).