Vorgestern wollte das Verdeck meines 320 ci nicht mehr schliessen. Ich versuchte es daraufhin mit der manuellen Schliessung streng nach Anleitung. Das Verschliessen
des vorderen Teils am Windschutzscheibenrahmen funktionierte allerdings nicht wie gewünscht. Der Imbuss-Schlüssel ließ sich in beide Seiten drehen, ohne dass sich
die Schliesszapfen bewegten. Ich bin daraufhin zum Freundlichen meines Vertrauens. Der behielt das Auto gleich da und rief mich nachmittags an, um bei mir kurzzeitig Schnappatmung auszulösen: Teile 819,- Euro, Einbau > 300,- der gesamte Schliessmechanismus sei kaputt. Ursache dafür, dass das Verdeck nicht geschlossen hat, war eine gebrochenes Kabel im Kofferraum-Kabelbaum. Dieser müßte dann auch für ca. 600,- Euro (Teile und Einbau) ersetzt werden.
Ich habe das Auto dann notdürftig zusammenschrauben lassen (Verdeckklappe drauf) und es mit nach Hause genommen (Kosten bis dahin > 200,- Euro für Zerlegen und prüfen).
Den Kabelbaum hatte ich in ca. 5 Min. gelötet. Beim Blick auf die vermeintlich defekte Schliessanlage sind mir jedoch lediglich zwei defekte Wellen (vom Motor zun den äußeren Antrieben) aufgefallen. Diese lassen sich von Hand abziehen und kosten ca. 18,- Euro p. Stück. Ich werde jetzt ausprobieren, ob es wirklich nur die Wellen waren - falls ja, wäre dies m.E. Abzocke sondergleichen. Vielleicht liege ich aber auch falsch - ich werde berichten.