Hallo in die Runde,
bei einem von mir neu erworbenen Bilstein B4 Stoßdämpfer Art. 22-139948 rechts für meinen BMW E46 320ci mit M-Fahrwerk
ist die untere Federaufnahme für die Fahrwerksfeder so geformt/verformt, dass die Fahrwerksfeder über fast die Hälfte der Federwindung nicht auf der Federaufnahme aufliegt.
Damit meine ich, dass die Fahrwerksfeder am Ende mit der Spitze aufliegt, dann über fast eine halbe Windung nicht aufliegt, um dann wieder aufzuliegen. Bilder zur Erläuterung anbei.
Laut BMW soll aber die Feder Vollflächig auf der Aufnahme aufliegen
Auf der linken Seite beim ebenfalls neu erworbenen Dämpfer Art. 22-139931 liegt die Feder mit fast der komplette Windung der Feder auf.
An der Fahrwerksfeder kann es nicht liegen, da dieses sowohl bei der Original BMW M- Fahrwerksfeder als auch bei der von mir auf den Bildern verwendeten H&R Feder auftritt.
Was meint Ihr, kann ich mit diesem Stoßdämpfer fahren oder besteht die Gefahr, dass die Federaufnahme oder die Feder durch die einseitige Auflage/Belastung bricht?
Die Firma Bilstein habe ich angeschrieben aber dazu leider noch keine Antwort bekommen:-(
Gruß aus Hamburg und bleibt gesund,
Klaus